Golf 3 1.4i Trommel- gegen Scheibenbremse tauschen

  • Hallo Jungs und Mädels,


    ich habe eine Frage zu meiner Trommelbremse an meinem Wagen. Es handelt sich um einen Golf 3 mit der 1.4 Liter AEX Maschine, BJ 96.


    Ich möchte gerne wissen, was man alles braucht, um die Trommelbremse der Hinterachse durch eine Scheibenbremse zuersetzen?


    Welches ist die kleinste Scheibenbremse, die es am Golf 3 gab, bzw. ab welcher Motorisierung kam sie zum Einsatz?


    Lohnt sich so ein Umbau? Ich frage aus reinem Interesse, da sich ein solcher Umbau bei meiner Motorisierung in meinen Augen nicht lohnen würde, grade wo ich wirklich zufrieden mit meiner Bremsanlage bin.


    In der Suche habe ich nur Antworten gefunden, welche zu allgemein gehalten sind.


    Viele Grüße,


    Dittmer

  • Sers.


    Ich kann leider nicht sagen ob die Achszapfen die gleichen sind oder obs da große Unterschiede gibt.


    Aber brauchen tust du: Scheiben mit Radlager (Gibt nur eine größe für hinten), Beläge, Bremssattel, Halter für den Sattel, Handbremsseile, eventuell auch die Anschlußstücken (Bremsleitungen) zu den Sätteln.


    Am einfachsten isses meißt wenn du ne Achse vom GT oder VR verbaust, weil dort gleich ein extra Stabbi verbaut ist.
    Mehr fällt mir grad net ein... aber es fehlen bestimmt noch paar kleinigkeiten.

  • Achszapfen sind glaube anders. Das einfachste ist wirklich der Tausch der gesamten Achse, zumindest wenn man den Stabi haben will. Hat dein Auto einen lastenabhängigen BKR?


    Den brauch man nämlich auch noch. Bremsleitungen brauch er definitiv neu, da gehen die der Trommeln glaube nicht.


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    :]
    wolfsburg-edition.de / .info

  • Hallo,


    da ich nicht einen neuen Thread eröffnen will schreib ich meine Fragen mal hier rein.


    Folgendes: Will meinen G3 Bj.97 1,6l auf VR6 Bremse umbauen.
    HA ist klar.
    VA ist unklar. Hab hier zwar eine komplette VA liegen, aber aus Platzgründen (keine Bühne) kann ich nicht die komplette Achse tauschen. Was muss ich alles an der VA tauschen? Querlenker (er hat bereits nen Stabi), Traggelenke, Spurstangenköpfe, Radlagergehäuse und Bremse, Antriebswellen, Bremsschläuche? Muss ich unbedingt die Querlenker tauschen oder geht das mit den jetzigen.


    Ich frag nur damit ich nicht ewig rumprobieren muss und die richtigen Teile neu bestelle - ist nen Daily Driver.


    Micha

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