VR6-Saugertuning: Was kommt an Leistung raus?

  • Zitat

    Original von sebi

    2.1200°C würde dein Krümmer gar nicht auf Dauer verkraften.


    Sorry ! Ich meinte die Abgastemperatur direkt an den Auslaßventilen.


    Beim Krümmer haste Recht.
    Deshalb wurde bei einigen Modellen eine Abgaskrümmerkühlung verbaut.
    Wenn die Abgase des VR wirklich nicht so heiß werden.Warum hat man das wohl nachträglich eingebaut ?


    Zitat


    3. Meinst du wirklich die Temperatur macht den Keramikkats Probleme. Glaube ich nicht, viel mehr die Vibrationen.


    Ich zitire mal aus dem Fachbuch:


    Beim VR6 erreicht das Abgas unter Vollast so hohe Temperaturen,daß es im Katalysator zu einer vorzeitigen Alterung käme.


    Bei Keramikkats liegt diese Grenze weit über 900 Grad !


    Ist doch auch egal,wie heiß nun die Abgase wirklich werden.
    Hauptsache,das Materiel hält !



    mfg
    Joachim

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

  • ich hab jetzt ma liebl-motorsport geschrieben. die sollen die brücken- und drosselklappebearbeitung perfekt beherrschen. werd dort meine drosselklappe machen lassen. das mit dem selber machen lasse ich wohl besser. ich bin mir nicht sicher ob man die teillastkanten wirklich komplett enfernen kann. also ob es sich doch nicht auf den teillastbereich negativ auswirkt von wegen ruckeln oder so.
    mal sehen wie's dann wird mit der 2.9er brücke noch zusätzlich :geil:

  • mach dir keine großen hoffnungen...


    kannst das ruhig selbst machen, ist kein problem.
    wenn du nur die teillastkanten weg ham willst...
    liebl macht glaube ich ein ziemlich aufwendiges verfahren um auch den ganzen querschnitt der DK noch zu erhöhen...


    halte ich für unsinn.
    Ich fahre die DK vom 2,9er und bin bisher zufrieden.


    Kauf dir lieber Nockenwellen und nen Chip, das bringt bedeutend mehr! :-i

  • na aber mal angenommen ich gebe nur 100 euro dafür aus?! ich probiers einfach aus, die machen wenigstens nix falsch. mir ist das risiko dass ich die drosselklappe versaue einfach zu groß. war schon so'n krampf die aufzutreiben, da's eine vom 96er ist mit obd2-technik, also 7-poligen stecker. die sind verdammt schwer zu bekommen. wäre teurer die wieder zu bekommen, als die bei liebl zu bearbeiten lassen.

  • ist bissi schwer zu beschreiben...


    durch die fehlende kante, die ja normal den luftstrom bei nur wenig geöffneter Klappe begrenzt, hast du schon bei wenig gas geben schon den vollen schub den der motor untenrum bringt.


    Also sagen wir du musstest vorher 1/3 VollGas geben um den vollen schub bei sagen wir 3000 UPM zu haben so musst du mit ner größeren DK nun nurnoch 1/5 VollGas geben...


    Es fühlt sich also so an als ob der Motor mehr Power hat wenn man nur mit wenig gas fährt...
    nur wenn man dann mehr gas gibt erwartet man automatisch ne proportionale steigerung der vortriebs, das ist aber nicht der fall... (lieder :D )


    Am Anfang wird dein Spritverbauch bisschen ansteigen weil du aus gewohnheit einfach mehr gas als nötig gibst. war bei mir zumindest so...


    Durch die große Ansaugbrücke geht dir untenrum ein bisschen Drehmoment verloren, denn das Volumen in der Brücke wirkt wie eine (kleine) Ansaugwegverkürzung. Dafür geht er obenrum noch etwas besser...


    Es gibt auch Leute die fahren die 2,8er Brücke auf dem 2,9er Motor. Denn die 2,8er Brücke wirkt durch das fehlende Volumen nach der Drosselklappe eher wie eine Ansaugwegverlängerung...
    Auch für einen Kompressor ist die kleine Brücke geringfügig besser, denn es muss nicht so ein großes Luftvolumen komprimiert werden...


    Aber du solltest unbedingt die Ansaugbrücken-Übergänge bearbeiten, da hat VW geschlampt!!!
    Ich lade gleich mal ein Bild hoch wie groß die Stufen bei mir waren :motz



    EDIT:
    Bild Ansaugbrücke Unten

  • gut dass du das mit den teillasthüglen sagst. dann kann ich meine ja getrost wegschleifen. war mir nämlich nicht sicher ob's dann evtl probleme gibt wegen zuviel luft.


    edit: ist dass das unterteil? hab mir das noch nicht angeguckt, da ich's noch nicht ab hatte.

  • So nun sind folgende Sachen gemacht:


    K&N Platten-Luftfilter
    2,9er Ansaugrohr (Hartplastik)
    2,9er Drosselklappe
    Schrick Schaltsaugrohr
    Kanäle bearbeitet (Kanten weg, allerdingsnicht geglättet)
    Schrick 268er Nockenwellen
    Tezet Fächerkrümmer
    Corrado VR6 KAT mit 70mm Auslass
    70mm Hartmann Anlage ab KAT
    Garret Chip


    Schade nur:
    Er geht so wie vorher. Vmax auch nur knapp über 240..


    Hartmann Motorsport meint er läuft zu mager, mit nem passenden Chip würde er dann abgehn.


    Wir werden sehn.

  • -zapp-,


    Hast du den nicht mal ne Leistungsmessung gemacht ?

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

  • also bei uns git´s einen serien 2.8l vr6 - das ding hängt alles in seiner klasse um wagen längen hab! hat mir mit meinem vr6 sicher 3 wagenlängen abgenommen - und der motor ist serie! soll jetzt nicht blöd rüber kommen, aber das sind ausländer und die könnten sich echtes tuning gar nicht leisten! (klingt hart, aber ist so! sorry). hab irgendwas gehört von einer zusätzlichen einspritzung im ansaugtrakt - aber nicht nos!
    mfg

  • Ich hab ja schon was von einer Doppelzündung gehöhrt.
    Aber eine Doppeleinspritzung ?


    Wüßte auch nicht genau was das brinngen soll.


    Der Golf3VR6 varriert baujahrbedinngt mit seinem Gewicht schon recht heftig.
    Ein 92er hat 1155 KG und ein 97 fette 1315 KG.
    Syncromodelle natürlich noch schwerer.
    Dazu noch die Leistungsstreuung.
    Vielleicht ist es ja einer der wenigen 2.8er gewesen die nach oben streuen.


    Oder er kann einfach besser fahren. :D

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

  • wie gesagt - hab´nur gehört, denn eine freund ( vw mechaniker ) hat den anschluß im ansaugtrakt entdeckt, als er mal einen blick rein geworfen hat!
    naja das hat mit dem fahren können wohl nichts zu tun! alleine im 2teng gang hat er mir gute 2 wagenlängen abgenommen!!!
    mfg


  • Hast du ihn nun nochmal so abstimmen lassen oder schon wieder alles verworfen?



    SubZeroXXL

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