VR6-Saugertuning: Was kommt an Leistung raus?


  • Ja in meinem nächten Leben werde ich mir einen 2.9er besorgen und den dann tunen.
    Da kommt bestimmt noch mehr heraus als beim 2.8er ! :D


    Zitat


    In etwas in der Abt-Bosch Größenordnung von Grendel...
    Es spielen ja auch immer so viele Faktoren eine rolle (luftdruck lufttemp, stärke vom gebläse...)


    Der Luftdruck und die Lufttemperatur werden in einer Formel umgerechnet.
    Somit ist dieser Faktor eigentlich immer konstant.
    VW hat da ne Norm DIN 70020 die besagt,das z.B. ihr Motor,welcher 174 PS abgibt,diese Leistung erst bei 20 Grad und 1013 mbar erreicht.
    Somit haste einen Bezugspunkt und kannst die Prüfstandsmessung darauf umrechnen.
    Welche dann die Norm-Leistung darstellt.
    Ist z.B weniger Luftdruck bei der Messung vorhanden,haste vielleicht trotz des Tunings weniger Leistung,aber dann wird das Ergäbnis auf die Norm umgerechnet und es kommt dann die Leistung dabei heraus,die der Motor bei 1013 mbar abgeben würde.
    Ist ein theoretischer Wert,aber so ungefähr stimmt er dann.


    Zudem vertraue Ich ABT,da diese Leute Profis sind.
    Ich glaube nicht das sie geschummelt haben.
    Ich habe dort 2 Messungen gemacht.Die Erste direkt nachdem Tuning und die Zweite 1 Jahr später nachder Boschmessung.
    Bei der 1. kamen 221,6 PS heraus und 271 Nm und bei der 2. kamen 223,5 und 276 Nm heraus.
    Sogar mehr als bei der ersten Messung,da der Motor eingefahren ist.


    Ich glaube auch das er diese Leistung hat,sonnst hätte ich auf der Bahn wohl kaum einen AudiS3 verdränngen können.
    Ich glaube die von Bosch habe da einfach Mißt gemacht.



    mfg
    Joachim

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Grendel ()

  • naja ob du nen 2,8er oder nen 2,9er auf 3 liter erweiterst ist ja egal...
    und das drum rum kann man ja ohne probleme ändern ;)


    denke mal ein zr2 kompressor würde noch ganz gut zu deinem motor passen :D


    macht abt das 3,0 Tuning eigentlich wirklich NUR mit anderen Kolben?

  • was ich noch zu den oettinger nocken gefunden habe:


    Oettinger 200 PS VR6 2,8:


    Motormanagement mit geänderter Abstimmung
    Ansaugluft modifiziert
    2 OETTINGER-Nockenwellen mit optimierten Steuerzeiten und größerem Nockenhub
    Abgasgegendruck abgesenkt durch OETTINGER-Endschalldämpfer (lol)
    Saugrohre modifiziert, Kanäle vergrößert und geglättet


  • Zitat

    Original von -zapp-
    naja ob du nen 2,8er oder nen 2,9er auf 3 liter erweiterst ist ja egal...
    und das drum rum kann man ja ohne probleme ändern ;)


    Die von ABT rieten mir einen Kat vom Corrado zu verwenden,das würde nochmals 1-2 KW brinngen.
    Eine Sportkupplung währe auch zu empfählen.Dadurch würde weniger Leistung durch den Schlupf verlohren gehen.Würde wieder etwas KW brinngen.
    Wenn ich diese beiden Komponeten einbaue,dann würde ich mich an die 230 PS Grenze nähern.
    Aber der Mann sagte mir im Vertrauen,das er nichtsmehr am Fahrzeug machen würde,jedenfalls er würde es nichtmehr tun.
    Irgendwie hat er ja Recht !
    Wegen 2-4 KW nochmals nen anderen Kat und Kupplung verbauen,lohnt sich doch wirklich nicht,zumal der Wagen ja so schon recht gut läuft.


    Zitat


    denke mal ein zr2 kompressor würde noch ganz gut zu deinem motor passen :D


    Hatte ich mir auch schon überlegt.
    So ein Kompressor würde mich bestimmt auf über 300 PS brinngen mit einem satten Drehmoment dazu.
    Aber es ist ja nicht nur der Kompressor,den man dann kaufen muß.
    Die Bremsen müssen dann ebenfalls stärker werden 15 Zollfelge Ade :wink .Sportkupplung ist dann auch Pflicht.
    Andere Einspritzdüsen.Und der Chip für den Kompressor ist auch nicht geeignet.Ich müßte einen Chip anfertigen lassen !


    Zudem ist das Gutachten für den Kompressorumbau bei meiner Leistungssteigerung auch nicht mehr gültig und ich müßte ein eigenes finanzieren. :tock:
    Du darfst nicht vergessen,das das Gutachten nur auf Serienfahrzeuge geschrieben ist mit ihrer Serienleistung !
    Wenn du schärfere Nocken einbaust,und nen Fächer dazu,dann kannst das Gutachten in die Tonne kloppen. :-r
    Das Problem hatte ich bei meiner Hartmannanlge !
    Obwohl mit Gutachten wollte der TÜV es nicht eintragen.Nichtmal die Auspuffablage ab Kat !!
    Bin dann zu Hartmann direkt gefahren und sagte ihnen das.
    Sie weigerten sich ebenfalls die Anlage einzutragen und sagten mir mitten ins Gesicht,das ich das vorher wissen müßte bevor ich die Anlage gekauft habe.
    Ich sagte ihnen dann,das ich sie hier bei ihnen im Laden gekauft habe und ich sie gefragt habe,das ich ein leistungsgesteigertes Fahrzeug habe und obs irgendwelche Probleme mit der Eintragung gibt ? Sie sagten damals Nö gibts nicht !
    Sie meinten dann,das könne ich ja nicht beweißen.Schöner Service von Hartmann !! :arsch:
    Wenns ums Verkaufen geht,gibts nie irgendwelche Probleme.Aber wenn der Kunde hinterher doch welche hat,dann ist es seine eigene Schuld !!! :motz


    Ich hab dann ABT angerufen und die fragten mich,warum ich mit einer Hartmannanlage zu ihnen komme will.
    Ich schilderte mein Erläbnis und ABT sagte dann kein Problem !
    Kommen sie einfach vorbei. :zwinker:


    ABT trug mir alles in den Fahrzeugbrief ein und somit wars erledigt. :-z


    Zitat


    macht abt das 3,0 Tuning eigentlich wirklich NUR mit anderen Kolben?


    Nein !
    Es werden deine Serienkolben verwendet,die dann von ABT bearbeitet werden.
    die sehen dann so aus.



    Bei einer gewissen Laufleistung solltest du aber neue Kolben verwenden.
    Mit etwas Handeln hat ABT mir diese neuen Kolben auf Kosten des Hauses spendiert. :D



    mfg
    Joachim

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    8 Mal editiert, zuletzt von Grendel ()

  • was sollte denn der ansuagschlauch vom 2.9er bewirken??
    hab noch ne 2.9er brücke mit drosselklappe zu liegen. mal sehen was das ausmacht. bin grad dabei die hügel in der drosselklappe wegzuschleifen. das soll sich im ansprechverhalten bemerkbar machen. bin schon gespannt!

  • ja beim ansprechverhalten tut sich bissi was...


    der ansaugschlauch vom 2,9er ist aus hartplastik und nicht aus so wabbelgummi...
    hat also eine strömungsgünstigere oberfäche..
    nur eine kleinigkeit. aber die die summer der gleinigkeiten machts!
    ...kleinvieh macht auch mist. :-i

  • Zitat

    Original von -zapp-
    @ grendel:


    da hast ne geilen vr6 3.0 mit Fächer und fährst mit dem beschissenen keramikkat rum???
    Würd ich an deiner Stelle mindestens gegen den Rado Kat tauschen.
    Oder noch besser gegen nen 100Zeller...



    der Vr6 hat Serie nen Metallkat. nur hatte Grendel nen 2,8L 174 PS. der 2,9 Liter hat IMO einen anderen Kat. der Syncro hat nen 2 Flutigen. ob der Corri auch nen größeren einrohr Metallkat hat weiß ich nicht.


    beim Vr6 ebenso wie beim ABF wäre der Keramikkat schnell dahin.



    Grendel: beim ABF is das auch so ne Sache, der ist schon sehr gut und fein bearbeitet da muss schon bissel mehr her als nur ne standard Bearbeitung. Kennst du ja selbst, wichtig ist ne richtige Abstimmung auf dem Prüfstand.





    Falls ihr Grendels Golf sehen wollt dann hier ->


    Grendels Vr6 3.0 ABT



    viel spass :)



    SDI

  • Zitat

    Original von chris974
    was sollte denn der ansuagschlauch vom 2.9er bewirken??


    Der Ansaugschlauch ist härter und daher zieht er sich nicht so stark zusammen unter Vollast.Der Quierschnitt bleibt dadurch erhalten und verkleinert sich nicht !
    Zudem ist die Innenfläche auch glatter.


    Zitat


    hab noch ne 2.9er brücke mit drosselklappe zu liegen. mal sehen was das ausmacht. bin grad dabei die hügel in der drosselklappe wegzuschleifen. das soll sich im ansprechverhalten bemerkbar machen. bin schon gespannt!


    Werde auch mal danach schauen.Aber wenn das wirklich etwas brinngt,dann hätte ABT dies doch auch gemacht,da sie ja die Drosselklappe bearbeitet haben.
    Mal sehn.Wenn nicht,dann mache ichs halt selber. :D


    mfg
    Joachim

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    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

  • Zitat

    Original von -zapp-
    @ grendel:


    da hast ne geilen vr6 3.0 mit Fächer und fährst mit dem beschissenen keramikkat rum???
    Würd ich an deiner Stelle mindestens gegen den Rado Kat tauschen.
    Oder noch besser gegen nen 100Zeller...


    Irgendwie haste ja Recht.
    Aber ich glaube ich habe schon einen Metalkat drin.
    Ich habe doch die Auspuffanlage montiert und mal in den Kat geschaut und das sah mir wie Metall aus.
    Kann mich aber auch irren.


    Fakt ist halt aber,das ein Keramikat die Abgastemperatur vom VR kaum aushalten würde.Sie erreichen unter Vollast 1200 Grad !
    Ein normaler Keramikkat würde sich auflößen.Da ists schon bei 800-900 Grad schluß.


    Ist halt einfach nur ne Geldfrage,wieviel man noch ins Auto stecken möchte. :?:
    Ich meine halt wo ist die Grenze ?


    Ich könnte ja noch nen Kat und Sportkupplung einbauen und dann vielleicht noch ein paar Übermaßkolben vom 2.9er verbauen,die den Hubraum auf 3.2 Liter erhöhen würden.
    Ein 6.Ganggetriebe währe auch ein Traum.


    usw.usw.usw. ...



    mfg
    Joachim

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    Einmal editiert, zuletzt von Grendel ()

  • Zitat

    Original von SDI-Driver


    die andren 2 (4 Gang beschleunigung ab 50) hab ich nur auf dem Rechner :)


    Sind aber nicht so dolle.Deshalb habe ich sie aus Platzgründen gelöscht.

    Zitat


    billig is das saugertunging allerdings nicht :blink:


    Nein .... Ist es nicht ! :-r
    Aber Gaaaaiiiiilllll :geil:



    mfg
    Joachim

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

  • ja finanztechnisch muss man irgendwo nen schlusstrich ziehen... leider :(


    Den Kat würde ich an deiner Stelle aber schon noch machen. Wenigstens den länglichen aus dem Corrado.
    Gehen im ebay so um 100 Euro weg, soweit ich weiß.


    Um nochmal zum Thema zurück zu kommen, ich werde dann posten wieviels gebracht hat.
    Drückt mir die Daumen dass es 210 ps sind :-q

  • Zitat

    Original von -zapp-
    Um nochmal zum Thema zurück zu kommen, ich werde dann posten wieviels gebracht hat.
    Drückt mir die Daumen dass es 210 ps sind :-q


    Ich drück dir sogar beide Zehen :D


    mfg
    Jaochim

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
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  • Zitat

    Fakt ist halt aber,das ein Keramikat die Abgastemperatur vom VR kaum aushalten würde.Sie erreichen unter Vollast 1200 Grad !


    Sorry, wenn ich dir da widersprechen muss, aber das ist der totale Quatsch!
    1.Ein Motor der 1200°C Abgastemperatur macht ist sowiso faul, das ist viel zu heiss. Mit nem Sauger wirste das wahrscheinlich gar nicht schaffen. Ich meine jetzt im Krümmer, Temperaturen können im Kat zwar noch stark ansteigen aber dann ist eh was faul.
    2.1200°C würde dein Krümmer gar nicht auf Dauer verkraften.
    3. Meinst du wirklich die Temperatur macht den Keramikkats Probleme. Glaube ich nicht, viel mehr die Vibrationen.

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