ZitatAlles anzeigenOriginal von -zapp-
naja die 2,9er streuen meiner meinung nach serie eher nach oben weil das drum rum besser ist.
die 70 ccm mehr hubraum machen das nicht aus..
nur mit den ganzen kleinigkeiten: hartplastik ansaugschlauch, größere drosselklappe, ansaugbrücke mehr volumen, 5 grad schärfere nocken und stahlkat...
an den kleinigkeiten hängst meiner meinung nach beim 2,8er... deswegen streut er eher nach unten...
der normale vr6 keramikkat soll ja der größte müll sein...
Ja in meinem nächten Leben werde ich mir einen 2.9er besorgen und den dann tunen.
Da kommt bestimmt noch mehr heraus als beim 2.8er !
Zitat
In etwas in der Abt-Bosch Größenordnung von Grendel...
Es spielen ja auch immer so viele Faktoren eine rolle (luftdruck lufttemp, stärke vom gebläse...)
Der Luftdruck und die Lufttemperatur werden in einer Formel umgerechnet.
Somit ist dieser Faktor eigentlich immer konstant.
VW hat da ne Norm DIN 70020 die besagt,das z.B. ihr Motor,welcher 174 PS abgibt,diese Leistung erst bei 20 Grad und 1013 mbar erreicht.
Somit haste einen Bezugspunkt und kannst die Prüfstandsmessung darauf umrechnen.
Welche dann die Norm-Leistung darstellt.
Ist z.B weniger Luftdruck bei der Messung vorhanden,haste vielleicht trotz des Tunings weniger Leistung,aber dann wird das Ergäbnis auf die Norm umgerechnet und es kommt dann die Leistung dabei heraus,die der Motor bei 1013 mbar abgeben würde.
Ist ein theoretischer Wert,aber so ungefähr stimmt er dann.
Zudem vertraue Ich ABT,da diese Leute Profis sind.
Ich glaube nicht das sie geschummelt haben.
Ich habe dort 2 Messungen gemacht.Die Erste direkt nachdem Tuning und die Zweite 1 Jahr später nachder Boschmessung.
Bei der 1. kamen 221,6 PS heraus und 271 Nm und bei der 2. kamen 223,5 und 276 Nm heraus.
Sogar mehr als bei der ersten Messung,da der Motor eingefahren ist.
Ich glaube auch das er diese Leistung hat,sonnst hätte ich auf der Bahn wohl kaum einen AudiS3 verdränngen können.
Ich glaube die von Bosch habe da einfach Mißt gemacht.
mfg
Joachim