Kupplungsgeberzylinder bricht ständig ab

  • Hallo!
    Ich bin total am verzweifeln!


    Dieses Jahr hab ich meinem 107PS GTI 2er Golf nen G60 Motor gegönnt. Da mein alter Motor eine manuelle Kupplung hatte und der neue Motor eine hydraulische musste ich einen Kupplungsgeberzylinder einbauen. Da jedoch dieser Zylinder in der Spritzwand eingebaut werden musste und mein GTI kein Loch für diese Teil hatte, musste ich es in einem leicht umgebauten Zustand einbauen. Zusätzlich hab ich noch einen SACHS Rennsportkupplung eingebaut. Jetzt hab ich das Problem, da die Kupplung recht schwergänig ist, mir die ganze Zeit der Kupplungsgeberzylinder bricht!! So´n Teil kosten 90 €


    Hat evtl. jemand von euch Erfahrungen mit G60 Verpflanzungen gemacht und kann mir einen kleinen Tip geben wie ich das anstellen soll?


    Gruß
    11is

  • Das hilft dir jetzt vielleicht nicht wirllich aber, ich hab auch ne Sachskupplung verbaut und mein Seilzuggetriebe auf Kupplungsseil umgebaut, um eben diesen Zylinder nicht einbauen zu müssen.

  • 11is: Hast Du denn bei Deiner Konstruktion genau hiernach gearbeitet oder fehlt Dir vielleicht der angesprochene Haltepunkt:


    Zitat

    Für die hydraulische Kupplung benötigt man die komplette Pedalerie des Golf G60, des Corrados oder des Passats mit hydraulischer Kupplung, Golf III Pedalsätze können leider nicht verwendet werden. Bei Golf II Modellen vor 1990 fehlt oberhalb des Kupplungspedals ein Haltepunkt für die Pedalerie, der für eine bessere Stabilität sorgt. Man sollte als Ersatz für den fehlenden Bolzen eine Schraube durch die Spritzwand stecken und den Pedalsatz innen mit einer Mutter befestigen. Dabei eine Scheibe zwischen Spritzwand und Pedalerie legen, um den richtigen Abstand zu erhalten, außerdem ist darauf zu achten, daß die Bohrung wasserdicht versiegelt wird.
    Im Bereich des Kupplungsgeberzylinders müssen zwei weitere Löcher gebohrt werden:
    Eines, durch das die Betätigungsstange des Zylinders geführt wird, wobei der Durchmesser nur etwas größer als das Gehäusestück des Zylinders sein sollte, das nach innen ragt. Die Dichtung (357 721 410, 1,33€) wird nur von außen flach um das Loch herum aufgedrückt. Das zweite für die zusätzliche Befestigungsschraube des Bremskraftverstärker- und Kupplungsgeberzylinder-Halters.

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