"Renn"- bremsflüssigkeit!

  • hat irgentwer erfahrung schonmal damit gemacht? gibts ne gute seite wo alle im unterschied dargestellt sind, und man evtl sogar bestellen kann?


    Wollte die ganze geschichte bei mir mal tauschen, und da meine bremsen eh rundum neu kommen, kann ich das nebenher auch gleich mitmachen!


    da wäre die gelegenheit günstig!

  • viskosität, ist da nix anders? wäre ja echt en bissel arm wenn die einfach nur den siedepunkt hochsetzten!


    Zitat

    wenn die Bremsflüssigkeit unter Straßenbedingungen anfängt zu sieden dann stimmt irgendwas nicht.


    mit wem stimmt dann was nicht? mit mir oder der bremse das ist dann noch die frage! :lol


    gib mal einer den link von sandler , bei isa hab ich schon geschaut die haben nur AP racing, find ich net so dolle!

  • Kannste eigentlich fast vergessen, bevor die Bremsflüssigkeit das Kochen anfängt fackelt erst mal dein Bremssattel ab, solange die neu ist biste eigentlich auf der sicheren Seite. Die Originalbeläge haben bei mir sogar richtig gebrannt und die Scheibe war orange, aber gebremst hat´s trotzdem noch.
    Ich mach immer die Original-VW-Brühe rein weil ich mit Gerät entlüfte, kannst ja die mit dem höchstem Siedepunkt rein machen, pass aber auf, keine DOT 5 nehmen, nur DOT 4 oder 5.1. Die ATE blue hat glaubich nen recht hohen Siedepunkt, die schaut aber immer so dreckig aus weil die blau ist. :D

  • was ist den an dot 5 so verwehrflich?


    die blue wurde mir schon empfohlen allerdings hab ich null plan was dahintersteckt!


    obelix


    THX hab s mitterweile dann auchemal gefunden !lol

    MfG Toby


    Golf2 Edition Blue, Original.
    Golf3 VR6 Turbo, Jacobs Krönung Edition
    Audi A3 TDI
    Golf 3 ABT GTI TDI 20 Jahre Jubi





    info@limited-golf.de


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  • naja,


    wenn ich sonst so aufrechnen würde was ich so an rausgeschmissenes geld in meinen hobel gesteckt habe, bzw, was sein muss und was nicht, müsste ich gleich meine tastatur saubermachen.


    da kommts auf die paar gröten auch nicht mehr an!


    aber gut! wenn das echt der einzige unterschied ist! frag ich mich halt selber was das soll!


    aber interessieren tut´s mich jetzt trotzdem.


    @ sebi


    dot 5 , wegen ABS nicht zu verwenden???

  • das dachte ich mir schon!


    na dann dürfte sich das bremsverhalten um 1000 prozent bei mir verbessern , ich glaube der hat noch nie neue bremsflüssigkeit bekommen! lol!

  • Zitat

    was ist den an dot 5 so verwehrflich?


    Die ist anders zusammen gesetzt, auf Silikonbasis. Dot 4 und 5.1 sind chemisch halt auf gleicher Basis, die 5.1 entspricht halt der Dot 5 Norm, blos halt mit Dot 4 Bremssystemen vertäglich. Ich hab auch keine Ahnung in was für Autos Dot 5 drin ist, du darfst die aber nicht in ein Dot 4 System füllen, das frisst evtl. die Gummis auf....
    Die ATE blue sollte man bei jedem Teilefuzzi bekommen.

  • DOT5 ist meines Wissens nach nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen, da DOT5 aus aufnahmetechnischen Gründen nicht zugelassen ist. Wenns dich genau interessiert kann ich nochmal nachschauen. DOT 5 ist z.B. bei der Bundeswehr im Einsatz, aber die wechseln das Zeug eh regelmäßig, von daher... Was beim Wechsel der Bremsflüssigkeit noch passieren kann, ist das einem die Dichtung schneller wegschrumpeln als man schauen kann! Das kann auch bei gleichen Klassen passieren, also DOT4 drin und neue DOT4 rein und trotzdem schrumpeln die Dichtungen. Ich hab z.B. noch keinen Unterschied zum teuren VW Zeug gemacht, die günstigerere ausm Zubehör bremst genauso gut. Und alle zwei nJahre kommt neue rein.

  • Dot 5 wird hauptsächlich bei Motorrädern verwendet, in Autos eigentlich nicht, bringt auch gar nix, hat den Gleichen Siedepunkt wie Dot 5.1, kostet aber fast das doppelte.
    Dot 4 reicht sogar im Auto, bei uns in der Werkstatt (VW) nehmen wir auch nur Dot 4.

  • macht sinn!


    also dann ist das mal wieder nur hokus pokus um nix! lol


    also ich weiss mittlerweile das ein bremssattel bei unseren autos, sobald ne grössere bremse drauf ja ech, kaum die 150 grad übersteigt, daher ...... .tz


    werd trotzdem mal den preisunterschied der blue und der original VW auskunschaften,


    bis dato hab ich auch immer nur original eurausrüster flüssigkeit vom ATU verwendet, aber da wars mir auch ehrlichgesagt egal was da drin ist, hauptsache billig und es ist was drin. gebremst hats trotzdem supi!


    dachte halt wenn man schon komplett otpimierte bremsen drauf mach, könnte man damit noch en bissel mehr rausholen!


    da kann man mal sehen unter was für vorwänden/vorurteilen die hersteller ihr zeuch an den man bringen! lol

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