Kompressorumbau! Was ist weiterhin sinnvoll?

  • Es geht nun darum, was wirklich Sinn macht, wenn man auf einen 2er einen Kompressor verbaut.


    Habe diese schon in einem anderen Thread angesprochen und kamen auch ein paar Antworten, habe aber noch weitere Fragen die dann evtl. in komplett in diesem Thread gesammelt sind :D :zwinker:


    Ich fasse mal kurz zusammen:


    - Fächerkrümmer macht Sinn
    - Auspuffanlage
    - Metallkat (uni-fit -> http://unifit-daten.de/basepor…universal_kats_metall_200


    Was ist nun mit bearbeitetem Saugrohr und Drosselklappe? Macht es einen Unterschied die Teile vom 2,9er zu nehmen...??

  • Hab saugrohr 2.8er und 2.9er da, alles des gleiche, aber die wo es nicht glauben wollen, 2.9er bringt 15PS! VW hat nur die Brücke am 2.9er geändert :lol :lol :lol :tock:


    Also, Drosselklappe Bearbeiten, Bringt was, und das Saugrohranpassen auch, aber nur in verbindung mit nockenwellen! oder Kompressor!
    Kann dir alles besorgen, oder habich da! Hab ne 75mm Drosselklappe (Innendurchmesser) da, und nix mit stegen etc. innen! MOTORsport PUR!
    Eddie,meld dich per PM!
    Ein Fächer (550.- neu) macht mit einem Metallkat und ner guten Gr. A natürlich (2.8er) 10PS! (ham wir auf der rolle geteste!!)

  • koppi mein freund!


    nen kleinen tipp hab ich da für dich!


    das Volumen einer grösseren ansaugbrücke wird nicht auf den hubbraum des motors mit aufgerechnet und ist somit nicht das gleiche wie der hubbraum eines motors! :zwinker: :lol



    fächer ist nicht grade schlecht, ne andere einlassnocke wäre auch nicht unbedingt von nachteil, aber wie ich von deinem bomber ja weiss hast du ja schon scharfe nocken drin,´bi kat bzw, metallkat bringt immer nen gewissen vorteil, fragt sich nur ob der im verhältnis steht, also wenn du zuviel kohle hast, immer raus damit, dann würd ich auch den kat neu machen!
    ansonsten nur fächer wenn das auch unbedingt sein muss!lol



    durch en bearbeiteten ansaugtrackt fördert der komp. trotzdem nicht mehr also wäre das mehr oder minder nix, wenn dann müsste man das bis hin zu grösseren ventilen durchziehen, und das wird teuer, ansonsten würd ich den orgiginaltrackt nehmen und gut ist!das müsste wenn schon alles miteinander hamónieren, ich kann ja auch nicht nen 90 mm auspuffanlage nehmen und zwischendrin einen verchromten topf mit nur 60 mm reinmachen, da ist alles wieder hin! (das war jetzt nur ein schemenhaftes beispiel.)


    desdewegen entweder ganz oder garnet!

  • Toby, das war ein`WITZ! Den es gibt so viele deppen wo meinen die ansaugbrücke is der unterschied! Das des 250PS bringt! Verstehst du? Hab schon ein bisschen ahnung von dem zeug, war oft genug am Prüfstand....

  • das hab ich gehofft, die smillies waren nur etwas verwirrend, so das man im ersten augenblick was anderes hätte denken können!

    MfG Toby


    Golf2 Edition Blue, Original.
    Golf3 VR6 Turbo, Jacobs Krönung Edition
    Audi A3 TDI
    Golf 3 ABT GTI TDI 20 Jahre Jubi





    info@limited-golf.de


    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()

  • Zur Drosselklappe zitier ich mal nen Beitrag vom Corrripfleger bei mir im Forum:



    Bei den Saugbrücken gibts sehr wohl nen Unterschied zwischen 2.8er und 2.9er.


    Hier mal Bilder im Vergleich, links die 2.8er, rechts die 2.9er:



    Die 2.8er Brücke macht aufgrund des kleineren Sammlers etwas mehr Strömung im unteren und mittleren Drehzahlbereich, daher dort auch etwas mehr Drehmoment/Leistung. Ab ca. 4000 U/Min. spielt die 2.9er dann aber ihre Vorteile zu ihren Gunsten aus.


    Bearbeitung der Saugrohre macht beim VR6 immer Sinn, da sind zum Teil schon erhebliche Gußtoleranzen bei der Verbindung Ober-/Unterteil ab Werk vorhanden.


    Ein guter Fächerkrümmer und nen anderen Kat würd ich sowieso bei nem Kompressor verbauen. Mit dem originalen Kat hast zu wenig Durchlass. Aber ich würd dir raten keine Unfit 100 oder 200 Zeller zu nehmen. Die neigen gern dazu sich in ihre Bestandteile aufzulösen. Hab erst dieses Wochenende wieder einen gesehen. Wenn Interesse hast kann ich dir in einem original Katgehäuse nen wirklich guten 100 Zeller einbauen lassen. Da siehste nachher gar nix mehr das der mal offen war, schaut aus wie ab Werk. Macht mir TeZet direkt in der Schweiz. ;)

  • ..stimmt, bei meinem Kumpel am Passat VR6 2.8 ist die "große" auch drauf und der ist aus Rentnerhand und deswegen gehe ich mal davon aus das org. drauf. Aber selbst die finde ich um einiges zu klein vom Volumen her.
    Mal ne Frage nebenbei, wieso baut sich eigentlich keiner nen eigenen Luftsammler auf das Ansaugbrückenunterteil, anstatt immer das Oberteil umzubauen? Das müßte doch ziemlich einfach gehen und den Drosselklappenflansch dann da links dran, wäre doch optimal für T`s & K`s..




    MFG Dr.B

  • Is klar,da ich bei Vw arbeite wurde uns gesagt wenn der Motor seine leistung nicht ganz bringt kommt die große Brücke drauf,ganz einfach.


    wie bei den Kr und Pl 16V´s da gabs auch 48er,50er und sogar 52er Ansaugbrücken...


    Also lieber einen mit kleiner Brücke kaufen und dann große draufmachen,allein bei den Kr´s gibts Unterschiede zwischen guten fast 148 Ps und miesen 124 Ps. :tock: :tock:




  • Weiss einer was zu diessem Thema???

  • Ich weiss schon dass der Fred 4 Jahre alt ist, dachte vielleicht kann einer nach 4 Jahren was zum Thema sagen. Den anderen Fred hab ich schon mehrmals durchgelesen. Da steht nix über genau diesse Frage Drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!