Muß der Zylinder unten oder oben sein?
Frage zu Haubenlifts
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Das spielt keine Rolle!
Ich hab ihn bisher immer nach unten eingebaut! Kenn aber auch welche, wo er oben ist! -
Also ich hab meinen Zylinder nach oben montiert!? Bewusst oder unbewusst, ich weiß es nicht!
Ich denke mal schon, das es so besser ist, weil wenn man die Motorhaube zu macht, mehr Kraft oben anliegt und deshalb der Zylinder oben sein sollte!? Oder irre ich mich!? -
Ob nun der Dämpfer oben oder unten ist, der Kolben geht so oder so in den Zylinder rein!
Also von daher denk ich mir, das es da keinen Unterschied von der Kraft her gibt! -
Ich meinte die Kraft die radial auf die Kolbenstange drückt! Das es besser ist, wenn der "dicke" Zylinder oben ist.....
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Laut der beschreinung soll man es wohl so einbauen, also zylindernach oben.
Nur mich wunderts weil in der ABE die dabei war, nur vom Kadett E, Golf 1 und Golf 3 die rede is. -
Damit wollten die wohl nur ein paar Beispiele nennen. Du wirst ja sehen, ob sie bei Dir passen oder nicht. Aber in der Regel sind die ja alle gleich lang....
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Zitat
Muß der Zylinder unten oder oben sein?
Korrekterweise nach oben, damit die Kolbenstange immer etwas eingeölt bleibt (das Öl läuft minimalst aus dem "Gasdruckdämpfer-Reservoir" nach unten). Somit werden die Dichtungen geschont und der Dämpfer hält länger. -
Von den Kräften, die auf das Teil einwirken ist es auch egal.Die Kräfte, die an einer Seite eingeleitet werden( Motorhaubengewicht) müßen an der anderen Seite ja auch aufgenommen werden. Sonst würde sich das Teil wegbewegen.
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