VR6 Leistung mit Kat oder ohne KAT

  • Hallo!


    Ich diskutiere schon seit einiger Zeit mit Freunden über ein Thema, da vielleicht für einige Leute interessant sein dürfte.


    Kurze Geschichte:


    Auf meinem VR6 hatte ich bis vor kurzem als Auspuffanlage nen leeren Kat (der kaputt ging), keinen Vorschalldämpfer und keinen Miteelschalldämpfer drinnen.
    Als ESD ist nach wie vor der Hartmann drauf.


    Nach dem Umbau auf "neuen" gebrauchten KAT mit Vorschalldämpfer und Mittelschalldämpfer, ist er natürlich von der Lautstärke her betrachtet serienmäßig; sprich leise.


    Ausserdem kommt es mir rein subjektiv betrachtet so vor, als ob der Durchzug um einiges besser geworden ist, und ausserdem die gasannahme sehr viel feinfühliger ist.


    Kursierte früher nicht die Meinung, daß man nach Ausbau des Kats um einiges mehr an Leistung hat (insbesonders bei > Hubraum (VR6))?


    Der Verbrauch wurde auch weniger. (1,5l)


    Kann das jemand bestätigen? Oder vielleicht sogar erklären?


    Wir wurde ausserdem gesagt, daß durhc das fehlen des Kats der Rückstau weniger wird, und die Abgase sozusagen schneller nach hinten ausgestossen werden, wodurch die ganz knapp vor dem KAT sitzedne Lambda-Sonde anfettet, und sei ein Verbrauchsplus bzw. eine Leistungsminderung entsteht.


    Kann man das so erklären?


    Ich beanke mich mal bei euch!


    Schreibt einfach was euch dazu einfällt!


    Mfg Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!