Hi,
Hab mir ne Schrick aluölwanne für meinen G60 gekauft,
Jetzt sollt ich aber noch ne Dichtung haben.
Aber welche? :-a
Gibs da eine von einem Neueren VW Model die passt?
Hi,
Hab mir ne Schrick aluölwanne für meinen G60 gekauft,
Jetzt sollt ich aber noch ne Dichtung haben.
Aber welche? :-a
Gibs da eine von einem Neueren VW Model die passt?
Da nimmt man die Dichtung, die normal auch verwendet wird. Warum willst jetzt eine spezielle Dichtung nehmen?
Stimmt, die Dichtfläche am Motorblock ist exakt die gleiche wie bei der Serien-Blechwanne.
Die beiden Schrauben zwischen Motor und Getriebe sind bei der Aluölwanne sehr schlecht zu erreichen..
J a aber hat die Blechwanne nicht eine Vertiefung für die Dichtung?
Und die Aluwanne ist doch glatt.
Die dichtung besteht doch meines wissen auch org. aus Kork, und bei einer Aluwanne aus Gummi?
Bin mir jetzt da nicht 100% sicher, aber ich dachte es!
Es gibt so Schwabelblech-Einsätze die mit einer Gummidichtung sind, dann brauchst die Originale nicht mehr.
Die Vertiefiefung ist mehr für die Steifigkeit der Blechwanne, damit sie sich nicht so leicht verzieht beim anschrauben und die Aluwanne ist ja sowieso stabiler an der Stelle. Es kommt ja nur auf die Dichtfläche an und die ist bei beiden gleich groß.
damit ich nicht einen neuen Thread öffnen muß...
...was genau is der Sinn der Aluölwanne? Wird hierbei das Öl mehr gekühlt?
Es gibt verschiedene Gründe:
1. eine Alu wanne hat ne bessere Wärmeableitung, denn sie hat so Kühlrippen rundum.
2. Sie hat so eine Art Schotten im innern, diese verhindern das in extremen Kurvenlagen der Motor kein öl mehr ansaugen kann. (wird vorallem im Salomrennen benötigt)
3. Kein Verziehen mehr möglich, da viel stabiler und darum Sifft sie auch nicht so schnell.
4. bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaub sie ist auch leichter.
Nur aus Interesse gibts von so ner Wanne ein Pic das man hier reinstellen kann?
danke für den Link! Gibts die noch neu zu kaufen oder nur noch gebraucht?
Die Frage deswegen weil ich keine HP von Schrick kenne und ich mich mit dem Thema noch nie befasst habe, sich das mit der Ölwanne recht interessant anhört.
Die gibt´s noch neu und passt für alle 827er (1,5-2,0L 8V).
Kosten vor 3 Jahren um die 250 DM
Aber ehrlich gesagt, ich hab mir zwei gekauft und eine im Pirelli und eine im G60 drin... und... eigentlich ist nur die Optik wirklich besser.
Die Schwallbleche für den Öldruck braucht der Motor nicht vwirklich und die Temperaturen gehen auch nicht messnbar runter.
Hinweis:
Die Wanne ist tiefer (Kanaldeckelsuchgerät ) und hat mehr Inhlat, beim nächsten Ölwechsel sind dann fast 4,5 L fällig
das heißt von der Funktionalität bzw. Vorteil bringst nix.
Normale Wanne + Ölkühler sicher auch nicht so schlecht
das stimmt:
den Ölkühler vom 1ser in den G60 gebaut =
-15 Grad weniger Temp. :))
@ g60ing
Weisst du wie viel tiefer sie denn ist?
Wenn du kein sehr tiefes Auto hast, dann kannst du auch eine org. Aluwanne nehmen wie sie es von VW gibt, aber die ist denn schon mächtig grösser. Darum habe ich mich auch für die Schrick ölwanne endschieden.
Preis glaube ich ist bei schrick so um die 280 Schweizerfranken, also ca. 175 Euro. (angaben ohne gewähr)
Um nochmal darauf zurück zu kommen.
Wie viel tiefer ist die Schrick Ölwanne denn?
Momentan 152 Euro.
ZitatOriginal von WOBRider
danke für den Link! Gibts die noch neu zu kaufen oder nur noch gebraucht?
Die Frage deswegen weil ich keine HP von Schrick kenne und ich mich mit dem Thema noch nie befasst habe, sich das mit der Ölwanne recht interessant anhört.
http://www.drschrick.de/ das is die HP
Zitat
das sollte mittlerweile klar sein. das mit der höhe fehlt noch.
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