Wat Ne Sauerei

  • Fahr heuto morgen schön gemütlich, ( Hab ja Urlaub)
    zum Teilefritzen , weil uch gestern beim tüv war und er sagte ich sollte noch die antriebswellen manchette neu machen dann giebs ne Plakette :geil:
    also schnell los Manchette kaufen!! 12,69 ,-
    und schnell zu Garage
    Rad lösen, wagen hoch, Schraube ab, Querträger raus ,spurkopf raus, Decke auslegen
    mäxchen drunter, 8o
    dort ist alles voll fett, schmiere, schmada 8o :-a :-a
    und ich hatte den unter boden gerade von fett-oil resten aus dem oilwannen dichtumng schaden sauber gemacht!!


    antriebswelle raus
    Hatte ich gewusst das das SO eine sauerei ist ,
    bin erstmal mit dem FAHRRAD zu penny geradelt und mir 3ROLLEN Küchenrollen gehol!!
    DIE HABE GEGUCKT :D


    Naja nun ist alles wieder sauber!!!
    nur noch ne kleine frage an der getriebe seite das kugelgelenk
    hatte ( auf dem innen ring)
    mann kann sich das teil ja wie ein kugellager vorstellen!
    inneringen sitz auf sternverzahnug dann die kugel -zusammengehalten von diesen(GITTER) und aussen der aussen ring !!
    und am Innenring waren schon ausbrüchungen an der ecken durch die Kugeln denke ich!!!


    ABER wie kommt das- ist das der verschleisspunkt??? :blink:

  • Also, Dein Schreibstil ist - hmm - gewöhnungsbedürftig :D Versuch doch mal gelegentlich ein paar Satzzeichen einzustreuen :wink


    Naja, wenn ich Dich richtig verstanden hab, meinst Du, dass im inneren Gelenk die Ecken des "Kugelkäfigs" - praktisch außen dran, wo Du - nachdem Du die Welle vom Getriebe gelöst hast - direkt draufschauen kannst - ausgeschlagen sind. Wenn ich das recht in Erinnerung hab, muss das so sein - diese Ecken sind ja regelrecht rausgefräst oder wie auch immer. Kann mich aber auch irren.


    Aber steck das Ding doch einfach zusammen, achte drauf, dass genug Fett drin ist, und beweg es einfach mal (auseinander ziehen und auch verdrehen): Da sollte nichts knacken oder irgendwie haken. Ist aber eher selten, dass man Probleme mit dem inneren Gelenk hat - das äußere macht da schon eher Probleme...

  • Befor ich daas ausgebaut hatte hatte es bei vollem lenk einschlag ganz leicht geknackt!


    als ich das alte fett raus geholt habe , ist mir auch sehr viel sand im fett aufgefallen. Verständlich - kaputte Manchette!!!


    habe alles wieder mit neuen fett zusammengebaut, und siehe da sogar das knacken ist weg!!


    War heute auch beim Tüv
    1 Beanstandung ( Am Deckel vom Getriebe- auf den man sehen kann wenn man das rad abnimmt lecke min Oil)+


    trotzdem -- Plakette zugeteilt--


    mündliche Beanstandumg :D :D
    -Refektoren bei schw. Rücklichtern fehlten
    -Auspuff Kombination unmöglich
    -Scheinwerfer locker
    -scheibenwischer Gummi alt
    -Zündkabel mit Isolierband geflickt ( erstmal)
    -Luftfilterkasten lose
    -Nebelschlussleuchte
    -rückfahrscheinwerfer ( ging nur einer)
    :zwinker:
    naja will ja auch keinen schlecht machen aber normal hätte er net bestanden!!
    Aber bin ja froh das er hat :D

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