[block]Ich bin gerade dabei Informationen zum Einbau eines 2.0l GTI mit 85kW (MKB AGG) in meinen Golf II mit 51kW (MKB PN) zusammeln. Ich habe bereits DirkG's Seite studiert, in der der Einbau vom VR in den Golf II beschrieben wird. Allerdings sind noch einige Fragen offen.
Hinten habe ich bereits auf Achse mit Stabi und Scheibenbremsen (38er Sättel) umgerüstet, in dem Zuge natürlich mit LAB an der HA und 9" BKV. Der 20er HBZ wurde natürlich beibehalten, da vorn weiterhin 239er Scheiben, nur eben belüftet. Nun tät ich vorn gern die 280er Scheiben vom G60 fahren. Bei DirkG steht, dass hierfür der 22er HBZ mit speziellem 9" BKV benötigt wird. Diesen gabs eigentlich nur in den neueren 16V und einigen Corrado sowie Passat ohne ABS. Leider konnte ich immer wieder nur einen 9" BKV finden. Welcher ist nun richtig?
Beim Motorträger dachte ich zunächst an den Träger vom Corrado VR. Allerdings sollte doch der Träger vom 1.6er und 1.8er Golf II auch genügen? Außerdem wollte ich zunächst den Aggregateträger vom Golf III verbauen. Allerdings habe ich noch einen Träger vom GTI/16V im Keller liegen. Würde da allerdings noch Stabi vom G60 statt des normalen Stabis einsetzen. Tät diese Achse passen oder sollte es ein Träger vom Golf III sein? Dann steht die Frage im Raum, ob man nun Motorlager vom IIer G60, IIIer GTI oder eben IIIer VR nehmen sollte. Was empfehlt ihr?
Ansonsten würde ich bei diesem Umbau gleich auf Servo umrüsten. Was muss man denn da für eine komplette funktionstüchtige Servo zahlen? Sollte es eine aus Golf II oder Golf III sein? Denke doch mal, dass dies eher egal ist. Die Pumpe wäre ja dann vom Golf III GTI.
Beim Kühler tät ich dann wie beim VR-Umbau die beiden großen Kühler aus Golf/Corrado verwenden. Sprich den 630 oder 675mm großen Kühler. Welche Lüftermotoren werden dafür verwendet? Nur ein Lüfter oder ein Doppellüfter?
Und dann wäre zunächst noch die Frage des richtigen Fahrwerks offen. DirkG empfiehlt beim VR im Golf II vorn Komponenten vom Golf III und hinten die es Golf II. Ich möchte ein dann natürlich ein Gewinde verbauen. Wenn ich die Achslasten von IIer G60 und IIIer GTI vergleiche, sollte ein Komplettfahrwerk für G60 ausreichen. Oder sollte man vorn Fahrwerk für IIIer GTI und hinten Golf II verbauen? Oder gar VR-Fahrwerk? Was sagt eigentlich der 'TÜV' zu solcher Mischverbauung? Versteht sich natürlich, dass es Federn und Dämpfer gleichen Herstellers sind. Und was sagt 'TÜV' zum Einbau von Golf-III-Komplettfahrwerk in Golf II?
Bin euch für alle Antworten dankbar. Im voraus schon mal vielen Dank!
Gruß Daniel [/block]