2.0l GTI in Golf II - Fragen zum Ein-/Umbau

  • [block]Ich bin gerade dabei Informationen zum Einbau eines 2.0l GTI mit 85kW (MKB AGG) in meinen Golf II mit 51kW (MKB PN) zusammeln. Ich habe bereits DirkG's Seite studiert, in der der Einbau vom VR in den Golf II beschrieben wird. Allerdings sind noch einige Fragen offen.


    Hinten habe ich bereits auf Achse mit Stabi und Scheibenbremsen (38er Sättel) umgerüstet, in dem Zuge natürlich mit LAB an der HA und 9" BKV. Der 20er HBZ wurde natürlich beibehalten, da vorn weiterhin 239er Scheiben, nur eben belüftet. Nun tät ich vorn gern die 280er Scheiben vom G60 fahren. Bei DirkG steht, dass hierfür der 22er HBZ mit speziellem 9" BKV benötigt wird. Diesen gabs eigentlich nur in den neueren 16V und einigen Corrado sowie Passat ohne ABS. Leider konnte ich immer wieder nur einen 9" BKV finden. Welcher ist nun richtig?


    Beim Motorträger dachte ich zunächst an den Träger vom Corrado VR. Allerdings sollte doch der Träger vom 1.6er und 1.8er Golf II auch genügen? Außerdem wollte ich zunächst den Aggregateträger vom Golf III verbauen. Allerdings habe ich noch einen Träger vom GTI/16V im Keller liegen. Würde da allerdings noch Stabi vom G60 statt des normalen Stabis einsetzen. Tät diese Achse passen oder sollte es ein Träger vom Golf III sein? Dann steht die Frage im Raum, ob man nun Motorlager vom IIer G60, IIIer GTI oder eben IIIer VR nehmen sollte. Was empfehlt ihr?


    Ansonsten würde ich bei diesem Umbau gleich auf Servo umrüsten. Was muss man denn da für eine komplette funktionstüchtige Servo zahlen? Sollte es eine aus Golf II oder Golf III sein? Denke doch mal, dass dies eher egal ist. Die Pumpe wäre ja dann vom Golf III GTI.


    Beim Kühler tät ich dann wie beim VR-Umbau die beiden großen Kühler aus Golf/Corrado verwenden. Sprich den 630 oder 675mm großen Kühler. Welche Lüftermotoren werden dafür verwendet? Nur ein Lüfter oder ein Doppellüfter?


    Und dann wäre zunächst noch die Frage des richtigen Fahrwerks offen. DirkG empfiehlt beim VR im Golf II vorn Komponenten vom Golf III und hinten die es Golf II. Ich möchte ein dann natürlich ein Gewinde verbauen. Wenn ich die Achslasten von IIer G60 und IIIer GTI vergleiche, sollte ein Komplettfahrwerk für G60 ausreichen. Oder sollte man vorn Fahrwerk für IIIer GTI und hinten Golf II verbauen? Oder gar VR-Fahrwerk? Was sagt eigentlich der 'TÜV' zu solcher Mischverbauung? Versteht sich natürlich, dass es Federn und Dämpfer gleichen Herstellers sind. Und was sagt 'TÜV' zum Einbau von Golf-III-Komplettfahrwerk in Golf II?


    Bin euch für alle Antworten dankbar. Im voraus schon mal vielen Dank!


    Gruß Daniel [/block]


    ..: Passat 3A Variant in Softgrün :..
    ..: Golf 2wei Madison in Royalblau :..
    ..: Polo 2F Classic (Derby) in Rot :..

  • Also zu der Sache mit dem BKV, es gibt "nur" den 7" und nur einen 9". Es gibt aber verschiedene Bremszylinder! Für Dein Vorhaben sollte aber der 20er genügen, ansonsten halte Ausschau nach einem 22er aus einem Passat 35i Modell OHNE ABS. Diese haben immer einen 22er Hauptbremszylinder! Golf 16V geht natürlich auch, aber sollte wohl seltener sein als Passat!


    VW Golf 2 VR6, mit Bügel, Bi-Xenon, Klima, Tempomat, beigem Recaro Leder, 17" LeMans, Happich Ausstellfenster, Heckscheibe ohne Heizdrähte, Golf 3 Brett, usw...


    Audi RS5,


    VW Golf 2 Edition One, 2x Audi A4 B5, usw.


    www.zinno.de

  • Ich kann zu dem BKV auch nur sagen das es irgendwie eigenartig ist.
    Es geistert immer wieder herum es gäbe mehrere und viele bestätigen dies. Jedoch gibt es nur eine Teilenummer des 9" BKVs, egal ob bei GTI, 16V oder sonstwas.


    Für Dein Vorhaben sollte der von Zinno angesprochene 20er HBZ NICHT reichen. Du hast einen größeren Leerweg am Pedal und das ist finde ich nicht so schön. Muß ja jeder selbst wissen, aber offiziell ist es auch nicht legal den 20er mit den 280er Scheiben zu verwenden.


    Ansonsten finde ich machst Du´s Dir etwas kompliziert. Es geht doch "nur" um einen 2l 8V. Mit den meisten VR-Teilen kannst Du da eh nix anfangen, da die Motorhalterungen nicht mit den 4-Zylindern gleich sind.
    Ich würde einfache Vollgummi-Motorlager verwenden. Die sind noch gut bezahlbar und reichen für den Motor völlig aus. Und besser neue Gummi als gebrauchte Hydros. So wie sie z.B. im G2 GTI verbaut sind. Teilenummern hab ich zuhause notiert, kann ich jetzt nicht reinschreiben.
    Wegen den Motorträgern/Aggregateträger: Da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ob die vom Golf 3 GTI den Motor etwas tiefer liegen lassen würden, glaube aber nicht. Dann kannst Du den G60 Stabi einfach in Deinen schon eingebauten Agg-träger einbauen und als Motorträger reicht auch ein ganz normaler 2er GTI-Träger. Den hast Du aber auch bei 70PS schon drin denk ich.
    Funktionstüchtige Servo?? So etwa 100-150€, Pumpe brauchst Du ja dann nicht.


    Warum willst Du so einen Riesenkühler haben?? Bringt Dir bei dem Motor überhaupt keinen Vorteil, stopft den Motorraum voll und ist schwer.
    Der ganz normale 530mm 2er GTI Kühler reicht doch.


    Beim Fahrwerk brauchst du nicht mischen. Am besten ein 2er GTI/16V. G60 ist ja meistens das gleiche, erst recht bei den Gewinden. Bloß nicht irgendwas vom VR nehmen. Dann kommt Dir mit dem leichten Motor der Wagen gar nicht runter und vom Komfort brauchen wir dann auch nicht mehr zu sprechen.


    Also kurz gesagt: Nimm soviele 2er-Teile wie möglich, da hast Du´s am einfachsten.

  • Zitat

    Für Dein Vorhaben sollte der von Zinno angesprochene 20er HBZ NICHT reichen.


    mmh okay, war davon ausgegangen dass er die 239 er läßt, hatte das mit den 280ern überlesen! Dann ists klar mit dem 22er!


    Wobei Deine Bemse wenn du momentan schon Scheiben hinten hast und vorne die Innenbelüfteten Scheiben montierst du keine Probleme bekommen solltest, da diese Bremse bis 140 PS freigegeben ist!


    VW Golf 2 VR6, mit Bügel, Bi-Xenon, Klima, Tempomat, beigem Recaro Leder, 17" LeMans, Happich Ausstellfenster, Heckscheibe ohne Heizdrähte, Golf 3 Brett, usw...


    Audi RS5,


    VW Golf 2 Edition One, 2x Audi A4 B5, usw.


    www.zinno.de

  • [block]Schon mal vielen Dank für die umfangreichen Antworten. :))


    Auch wenn die 239er Scheiben reichen täten, möchte ich selbst gern größere. Zum Einen ist gegen mehr Bremswirkung nichts einzuwänden, außerdem füllen die 280er 15" oder auch noch 16" Alus ordentlich aus. Was den 9" BKV angeht, habe ich mich auch schon gewundert. Immer wieder liest man von einem 'speziellen' BKV, allerdings findet man immer nur einen. Wäre natürlich praktisch, da ich dann nur den HBZ bräuchte.


    Welche Motorlager/-gummis sollte ich verwenden? Die Lager von meinem PN sind ja identisch mit denen, des PF. Wenn ich aber so die Preise aller 3 Lager mit denen des IIIer GTI vergleiche, käme man mit den IIIer Teilen aber doch reichlich preisgünstiger. Dann könnte ich doch auch diese verwenden, oder? Warum ich nicht meine Lager beibehalte? Einfach aus dem Grund, da ich nach 14 Jahren einfach neue Lager verbauen möchte, um auch in Zukunft nix mehr damit zutun zu haben.


    Warum ich einen großen Kühler wollte? Einfach aus dem Grund, da der IIIer GTI auch einen sehr großen Kühler drin hat. Und auch deswegen, da ich im heißen Sommer doch regelmäßig im typischen städtischen Stau steh. Sollte aber ein normaler Kühler hierfür ausreichen, soll es mir natürlich recht sein. Dann könnte ich ja vielleicht doch auf Kühler mit integriertem Ausgleichbehälter umrüsten. Muss ich mal überlegen.


    Dann kann ich ja wirklich viele IIer Teile verwenden. Sehr schön.


    Gruß Daniel [/block]


    ..: Passat 3A Variant in Softgrün :..
    ..: Golf 2wei Madison in Royalblau :..
    ..: Polo 2F Classic (Derby) in Rot :..

  • [block]Eine Frage hätte ich da noch. Welche Abgasanlage sollte man denn verwenden? Bis zum Kat tät ich ja die des 2 Liter nehmen. Sollte man ab Kat eine vom IIer GTI oder 16V verwenden? Ich brauch nicht unbedingt einen Sportauspuff, da ich eher ein dezentes Endrohr möchte. Am liebsten in 70 - 90 Grad nachunten gebogen, wie bei zum Beispiel bei Dieseln. Was kann ich da am Besten tun? Auspuff vom 16V oder Sportauspuff und dann anderes Endrohr anschweißen?


    Gruß Daniel [/block]


    ..: Passat 3A Variant in Softgrün :..
    ..: Golf 2wei Madison in Royalblau :..
    ..: Polo 2F Classic (Derby) in Rot :..

  • Mach dirs nicht zu kompliziert. Deine Achse kannst Du mit den Teilen des G60 Stabis nachrüsten, der Querträger vorne ist eh der gleiche wie im G60. Du musst auf jeden Antriebswellen mit 100er Flansch verwenden, da das GTI Getriebe 100er Anschlüsse hat. Diese kannst Du vom 2er GTI oder aufwärts nehmen. Vom 3er GTI passen die nicht, der hatte Plusachse. Den speziellen 9 Zoll BKV kenn ich auch nicht, wo solls den gegeben haben? Ich fahre die 280er mit 20er HBZ, aber wenn Du eh umbauen musst, nimm den 22er. Motorlager kannst Du auch irgendwas vom Corrado oder so nehmen. Stürz Dich nicht unnötig in Kosten, die holen Dich sowieso wieder ein. Bei der Servo würde ich auf eine vom 2er zurückgreifen, die ist ja nicht mehr teuer. Achte darauf, das Du keine vom 3er mit Plusachse nimmst, sonst musst Du wieder Spurstangen usw. tauschen.
    Sprich auch auf jeden Fall nochmal vorher mit Deienm TÜV Prüfer, dann gibts nachher keine Überrauschungen. Erzähl Ihm aber nicht 100 Sachen, die Du so und so zusammenbaust, sondern nur das Grobe. 2.0 vom 3er im 2er Golf, mit 280er Bremse.

  • Wegen der Motorlager glaub ich Dir nicht ganz Madison. Der 3er hat mit ziemlich Sicherheit vorn und hinten Hydros, das Getriebelager müßte das gleiche wie beim 2er sein.
    Und die Hydros sind mit Sicherheit nirgendwo günstiger als die normalen Gummilager.
    Aber zumindest hast Du schonmal den richtigen Gedanken: Blos keine alten Lager verbauen.


    Glaube nicht das der 3er ´n deutlich größeren Kühler hat, nur mit Klima, aber nicht Standard.


    Auspuffmäßig würd ich komplett auf 16V setzen, auch wenn der GTI normalerweise nur 50mm Durchmesser hat. Ich hab mit meinem 3er damals mit der Gruppe A einen deutlichen Anstieg der VMax gehabt, von daher kann etwas mehr als 50 nicht schlecht sein.


    Kat und Hosenrohr kannste doch auch vom 16V nehmen. Die 3er-Teile würd ich dort nicht nehmen, weil Kat und Hosenrohr beim AGG aus einem Stück ist und wenn mal was dran ist muß man gleich den Motor hochheben oder den Aggregateträger absenken um das rauszubekommen.
    Krümmer natürlich vom 8V, weil der 16V ja nicht paßt. Abgasseitig müßte der 2l auch mit dem 1,8l kompatibel sein, von daher sollte auch der PF-Krümmer passen der überall fürn Appel zu bekommen ist. Soweit ich das im Kopf hab sind nur die Einlässe völlig anders, aber nicht die Auslässe. Ist baer nicht 100%.
    Wobei mir grad noch einfällt, nimm das G60-Hosenrohr. Das dichtet im Gegensatz zu PF/PL nicht mit diesem konischen Ring zum Kat ab, sondern schön über ´ne Flachdichtung.


    Sehr, sehr guten 16V-Kat hab ich noch da, 16V Serien-VSD&ESD wahrscheinlich in 2-3 Wochen übrig. MSD ist kaputt. Also wenn Du´s dezent haben willst, nimm entweder Serie oder ´ne Sportanlage wie die Gillet die ja ebenfalls fast-Serie-Endrohre hat.
    Diesel würd ich nicht machen, wenn man das passende Auto dazu hat und das komplett hinter der Schürze versteckt, OK, aber beim Zweier und dann sichtbar?? Neee... :(

  • wie kompliziert


    pf Raus 2E (in deinemf alle den AGG) rein


    servopumpe brauchste vom 2er da die vom 3er nicht an die Golf 2 schläuche past


    ansonsten ist bei mir alles serie 2er GTI


    ich fahr 256er bremse mit ABS und das sollte wohl reichen


    der 2E im Golf 3 fährt als GL und GT Special auch mit der 256er bremse rum und hinten sogar trommeln



    ansonsten brauchste halt spritpumpe kabelbaum usw


    dann weis ich jetzt nicht genau wie das mit der DZM sache ist


    ich hab nen G3 tacho drin

  • @Devil: Er hat aber keinen PF, sondern ´n PN.


    Was mir noch einfällt: Wie ist das eigentlich mit der Wegfahrsperre bei diesen 96er AGG-Modellen gelöst? Kann man die so simpel umgehen oder braucht er dafür auch noch was?

  • Ich hol das Thema einfach mal hoch, ich habe ne Frage zu dem Umbau , ich habe serienmäßig nen PF drin, und der ist wahrscheinlich Schrott, wenn sich da nix retten lässt, was muss ich alles ändern für den 2E? Ich finde leider keinen billigen PF Motor der noch gut erhalten ist zu nem vernünftigen Preis :(
    Also muss ich was an der Spritpumpe bzw dem System ändern? Laut Teilekatalog ist da was anders beim 3er ...
    Und wie sieht es beim Kabelbaum aus? Kann ich den Kabelbaum der ist das komplizierter als ich mir das grad gedacht habe?
    mfg tobias

  • ist kein großer akt,die kraftstoffpumpen kannst du drinn lassen. am besten einen kompletten motor besorgen mit allen anbauteilen und luftmengenmesser, motorkabelbaum und natürlich steuergerät.
    habe letztes jahr auch einen 2E motor gekauft, komplett für 280€ . habe gleich kopfdichtung, schaftdichtungen und zahnriemen gemacht was ich nur empfehlen kann wenn du ihn eh draußen stehen hast!
    was ist denn an dem PF def. was nicht mehr zu retten ist?

  • naja die Hydros sind durch, Kompression auf 2 Zylindern ist mangelhaft und der Kopf scheint etwas krumm zu sein
    zu viel um es selber zu richten denke ich, weil ich dafür keine Mittel habe und es teurer wird als sich entweder nen PF zu holen oder halt nen 2E

  • ist doch aber viel billiger und einfacher den kopf zu tauschen wenn er den krumm ist und die kopfdichtung zu ersetzen als einen neuen motor einzubauen! denn wenn du da nicht so versiert bist weißt du ja auch bloß nicht was mit dem "neuen" motor los ist! ich würde auf jedenfall den PF regenerieren!!

  • Naja und was mache ich mit der Kompression? Der Motor hatte unter Volllast teilweise die Öldruckkontrollleuchte geworfen trotz neuem Sensor, deswegen denke ich mal, dass da mehr im Argen liegt, kannst du denn sowas reparieren, bzw nen Block auf solche Schäden untersuchen und mir sagen was da genau ist?

  • der Motor hat laut Tacho ca 170tkm runter, aber wenn ich mir die Karosse so anschaue können es auch gut 270tkm sein, diese Druckverlustprüfung geht jetzt evtl noch, wer kann denn sowas machen?

  • tchja, mit etwas geschick und technischen verstand kannst du das selber machen, kannst es aber auch in einer werkstatt machen lassen! ich kenne deine möglichkeiten nicht, dazu müstest du dir ein "wekzeug" bauen um druckluft in den zylinder zu bekommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!