Haltbarkeit vom 1,3 l Motor?

  • Hallo Forum!


    Meine Schwester möchte einen Golf II mit 1.3 l G-Kat kaufen. Währe sehr günstig zu haben. Da der Motor aber schon 190.000 km runter hat, die Frage: welche Erfahrungen habt ihr mit disem Motor gemacht?


    Ciao, Andy

  • das erkläre mir mal wieso dir ein motor, welcher eh nur normalbenzin braucht dir die haare vom kopf frisst. Ich denke es wird für den 2er keinen sparsarmeren motor geben als den.
    Vorallem der NZ, war und ist ja kein schlechter motor, zwar kein saft, aber so hat die frau auch net die möglichkeit sich so schnell in den tot zu fahren :)


    bis denne


    DaemonB

    Golf2 mit kleineren modifizierungen
    Golf4 Amaturenbrett, Magicar AA mit displayfernbedienung, EFH,
    E-Spiegel, Supersport Gewindefahrwerk

  • Ein Bekannter von mir hatte den mal. Und immer wenn wir ein wenig zügiger unterwegs waren (ca 150) ist die Tanknadel gerannt,wie nix. Die Kiste wird ja sozusagen immer vollgas gefahren, wenn man ein wenig vorankommen will. Dann lieber größeren Motor und weniger Gas geben. Das spart Sprit.

  • ich will ma sehen wie du mit nem VR an die werte von nem NZ kommst *g* :zwinker:


    Aber die frage war ja die Haltbarkeit und die dürfte bei nem unbehandelten NZ recht hoch sein...... Aber kommt natürlich immer darauf an wie die Vorbesitzer Ihn missbraucht haben.


    Wie sagt man so schön.... und er läuft und läuft und läuft..... :D
    Ok meiner hat jetzt erst 55.000 runter, ein erbstück *g*

    Golf2 mit kleineren modifizierungen
    Golf4 Amaturenbrett, Magicar AA mit displayfernbedienung, EFH,
    E-Spiegel, Supersport Gewindefahrwerk

    2 Mal editiert, zuletzt von daemonb ()

  • Also ich habe 1,5 Jahre einen NZ gefahren.
    Wenn er obenraus mehr Power hätte wäre er ein genialer Motor. Untenraus kommt er für 55 PS sehr gut, ein genialer Stadtmotor. Ich habe immer gehört dass er weniger lange als die "großen" Motoren halten soll, dazu kann ich nicht wirklich etwas sagen da ich meinen NZ nur von 138000 bis 152000 gefahren bin. Aber auf jeden Fall hat der null Ölverbrauch gehabt, eine Tatsache die mir oft nicht geglaubt wird wenn ich davon erzähle. War aber so; Ölwechsel gemacht, und nach einem Jahr war der Ölstand immer noch auf der Max-Marke. Und bevor jetzt einer was von Kurzstrecke erzählt, ich bin mit ihm auch oft genug die 700 km von BS nach PA gefahren.
    Einen Riesennachteil hat der Motor aber: Wenn er mal nicht läuft, findet man den Fehler kaum. Meiner sprang immer nur sehr schlecht an. Was da alles gesucht und getauscht wurde... durch Zufall, weil sich der Kat irgendwann verabschiedete, fanden wir den Fehler (natürlich erst kurz bevor ich den Golf verkauft habe), es war die Lambdasonde.
    Ich bin mit dem NZ im Schnitt mit 8,5 Litern gefahren, auch bei Vollgas und Tacho 167. Das ist zuviel für einen NZ und lag wohl an der kaputten Lambda, der Nachbesitzer fährt ihn jetzt mit einem Liter weniger.

  • Mein Alltagsgolf hat auch den 1,3er mit 55PS.


    Das Ding hat jetzt 244.000 gelaufen und läuft immernoch sehr sehr gut :-z :-z


    Frisst so gut wie kein Öl, springt gut an, läuft ruhig, und iss langsam :motz :lol

  • tach allerseits


    also ich kann den 1.3 für schotten nur empfehlen.
    ich fahre meinen jetzt seit 2 jahren und ca. 50.000km, und er braucht 6,5 liter und wie schon gesagt: er läuft, und läuft, und läuft... :-i



    bin saumässig zufrieden und würde ihn um nichts in der welt wieder hergeben


    schöne grüsse an den rest der welt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!