Fahrwerk...

  • Wäre nett wenn Du uns hier auf dem Laufenden hälst was Du letztlich gekauft hast, wie teuer es war und wie zufrieden Du bist.
    Nach dem was ich so gesucht habe ist eine dezente Tieferlegung nicht unter 300 bis 400 Euro möglich. Absurd, das 60/40 billiger ist. :tock:

  • Ich hole den alten Thread mal wieder hoch, um zu erzählen, was ich für eine Lösung für besseres Fahrverhalten bei geringer Tieferlegung gefunden habe:


    Ich habe bei mir jetzt Serienfedern vom 16V drin (gesponsert von Jebus - besten Dank! :wink Somit hielt sich das ganze auch preislich in Grenzen), sowie rote Konis. Außerdem vorne das Domlager vom VR6, die Umrüstung dahin beschreiben Russi und Patty in einem anderen Thread.
    Kurzum: Das ganze fährt sich fantastisch. Die Federn sind ordentlich straff zum um die Kurve brettern, und trotzdem - das war das überraschendste für mich - ist die Konfiguration komfortabler als vorher. Das ist wohl vor allem den neuen Domlagern zuzuschreiben, bzw. den kaputten alten. Jedenfalls kann ich jetzt über abgesenkte Bordsteine und Kopfsteinpflaster fahren und man merkt davon weniger, als vorher.
    Damit die für höheres Motorgewicht ausgelegten 16V-Federn den Golf nicht vorne höher drücken als hinten, habe ich 10mm Tieferlegungsfederteller verbaut. Soweit funktioniert das auch, er ist damit an allen 4 Ecken exakt gleich 15mm tiefer geworden (was ich im Gegensatz zu vielen anderen deutlich sichtbar finde). Ohne die Tieferlegungsfederteller und mit Nutenverstellung an der Hinterachse könnte man also sogar völlig unauffällig die Serienhöhe nahezu beibehalten.

  • woder threat hier schon mal steht


    was haltet ihr von biilstein b4 daempfern in verbindung mit KaW 60/40federn?


    oder doch lieber gleich die b6 daempfer?


    soll fue rnen golf3 sein der tiefer soll gut in kurven liegen soll aber trotzdem komfortabel zu fahren

  • Benni: Hast du rote Konis rundum? Woher hast du die bekommen? Für vorne gibts die Konis doch nur als Patronen für die schraubbaren Federbeine, oder?

  • hi !!


    sachs und bilstein sind die top fahrwerke schlecht hin !!
    welches man da nimmt ist nur ne preisfrage was man ausgeben will !!
    die fahrwerke stehen halt für qualität und die hat nun mal ihren preis !!
    mit den billigeren fahrwerken hat man meistens nicht lange spass :dämfper undicht,gummis stößdämpfer unten rausgerissen oder gar feder bruch nach einem winter weil die federn nicht anständig beschichtet sind und rosten wie sonst was !namen werde ich aber nicht nennen !
    dies soll auch keine werbung sein !
    nicht das noch jemand sagt ich rede nur gut über sachen die ich auch verkaufe !


    mfg TurboTobi !

  • Zitat

    Original von Beme
    Benni: Hast du rote Konis rundum? Woher hast du die bekommen? Für vorne gibts die Konis doch nur als Patronen für die schraubbaren Federbeine, oder?


    Ja, rundum. Es gibt sie auch gefalzt, sind aber wesentlich teurer bzw. bei eBay viel seltener im Angebot. Ich habe sie aus Lagerrestbestand sehr, sehr günstig bekommen... obwohl ich auch schon überlegt hatte, mir sonst das Stoßdämpfergehäuse von Baujahr '89 zu besorgen und da die Patronen einzubauen. Aber das sähe nicht so gut aus. :D



  • keiner erfahrungen damit? bzw mal in nem auto mit der oder aehnlicher kombination gefahren?

  • Zitat

    Original von MRGolf
    Klasse. In der Zwischenzeit hab ich das Auto gewechselt (wechseln müssen) und der Golf ist genauso schwammig.


    wie sieht 40/40 aus?


    Meiner sah mit 35er H&R mit Seriendämpfern (Kayaba) so aus: http://wob.beim-beme.de/35hr.jpg


    Ich fand schon, dass die recht tief kamen... Vorher/nachher hab ich aber leider nicht gemessen.
    Mir gefiel übrigens die Federn/Stoßdämpferkombination nicht... Wenn tieferlegen, dann auch sehr gute Dämpfer dabei nehmen, kann da die Bilstein auch nur empfehlen

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

  • Schönen guten Abend,


    hier mal ein paar Empfehlungen zum Thema Fahrwerk.


    Grundsätzlich ist das fahrempfinden relativ und subjektiv. Für einen muß es ein Plombenkiller & Bandscheibenquäler sein und für andere sind 35mm schon zu viel.


    Keine Tieferlegung:
    Bilstein B4 Gas-Dämpfer mit Serienfedern


    Bis 40mm Tieferlegung:
    - kleiner Geldbeutel: Sandtler GAS-Sportfahrwerke
    - vernünftige Investition: Bilstein BTK 12 Kit


    60/40 Variante:
    - H&R Cup Kit


    Tief & sportlich:
    - Bilstein Gewinde
    - H&R Gewinde
    - KW1


    Tief & sportlich II:
    - Bilstein Gewinde PSS9


    für mehr Perfomance...
    ...ruft bei H&R an :zwinker:


    Grundsätzlich sind diese Vorschläge für Fahrzeuge gedacht, die einen gewissen Restkomfort und Alltagstauglichkeit bieten.


    Gruß Björn

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