kennt sich jemand mit gesetzen und versicherungen aus?

  • hallo, folgendes problem,
    meinem kollegen wurde sein 3er geklaut, er hat nur haftpflicht.


    nu haben se das auto 2 tage später in nem teich gefunden, die feuerwehr hat das auto rausgezogen und der abschleppdienst hat ihn dann mitgenommen und entsorgt.
    so nu hat er für das abschleppen und entsorgen 350€ bezahlt und gestern kam ne rechnung der stadt über 900,-€ für die bergung durch die feuerwehr.


    kann das sein? ist man nicht schon genug gestraft, das das auto gestohlen wurde? das ist ja schon fast soviel wie der golf überhaupt wert war 8o


    übernimmt das keine versicherung?

  • Jep die Stadt kann ihm die entstandenen Kosten auferlegen, da er die Gewalt bzw die Verantwortung für das KFZ hat.Die Gewalt hatte er nur nicht zum Zeitpunkt als der Täter sich dem Auto annahm.Aber danach fällt es wieder zum Halter.


    Weiss nicht mehr genau den Paragraphen, müsste nachschauen.
    Wie´s mit der Versicherung aussieht weiss ich aber nicht

  • soll er mal die versicherung anrufen... aber denke mal hatter pech muss er zahlen, eigentum verpflichtet, kann er nur anzeige erstatten und hoffen das se ne finden, bei tk wäre das anders

  • Ich sag nur armes Deutschland! :(


    Wie schon gesagt wurde, man ist ja wohl schon genug gestraft, das der Wagen gestohlen wurde und dann noch sowas!
    Für sowas müsste der Staat aufkommen, anstatt Gelder an irgendwelche Länder zu geben, mit denen wir absolut nix zu tun haben!!
    Aber so ist es halt hier in D!!

  • jo dann fahr mal nach berlin und sag das denen im bundestag, ich weis schon warum ich lieber 300 euro in nen kat inwestire als 250 euro steuern zu zahlen, dann können se das geld wenigstens nicht verschleudern und ich kurbel die wirtschaft an :))

  • Ne Haftpflicht ist dafür da um zu bezahlen wenn dein Auto Schaden verursacht hat.


    Und ich würde eher sagen das Bergung etc. dazu zählt, schliesslich hätte er das Auto nicht dort drinnen liegen lassen können, gleichzeitig ist das mit dem Öl ne Umweltverschmutzung die beseitigt werden musste etc.


    Wenn ich mich nicht täusche kannst du auch deine Haftpflicht benutzen wenn du Öl auf der Straße verlierst und dafür die Feuerwehr kommen muss, kann auch ne Menge Geld kosten.


    Klar geht dann auch die Versicherung rauf, aber im Endeffekt wirds dir nur die Versicherung selber, oder der Versicherungsvertreter beantworten können.

  • Zitat

    Für sowas müsste der Staat aufkommen, anstatt Gelder an irgendwelche Länder zu geben, mit denen wir absolut nix zu tun haben!!


    Nein, für sowas sollte der Halter versichert sein. Was geht den Staat das an? Was glaubst du, wieviel Autos dann auf einmal im See stehen? Bei den Ländern geb ich dir aber Recht.

  • Eine Teilkasko hätte den Schaden wohl übernommen, da ist Diebstahl eh versichert. Ein Schutzbrief beim ADAC oder so wäre auch hilfreich.
    Der Staat ist hier denke mal nicht verantwortlich, wo kämen wir hin wenn er für jedes Auto aufkäme ....


    // end of posting
    ___________________________________________
    x world one - wolfsburg-edition Moderator
    :]
    wolfsburg-edition.de / .info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!