größerer Lader am 1.8T

  • also jeder, der mit ame mehr zu tun hat, also nur die teile zu kaufen, weiß, daß der ganze ame-ruhm zu 99,9% auf arbeit anderer beruht.


    ich habs schon zig mal gesagt, und denke mal es hat sich bis heute noch nichts geändert: wie kann mann an autos rumschrauben, ohne hebebühne? richtig, mann geht zum bruder nebenan, aber bezahlen brauch mann nicht. oder mann schleppt die autos zum tuner und läßt dort bauen.
    oder mann holt sich leute, die bauen, gell markus? ob es nun internet-seiten, die durchsicht der eigene a-klasse, die "ame-motronik" (die eine rs232-schnittstelle aber keinen anschluß an das system hat, warum nur?) oder zig andere sachen sind,
    alles ist durch und durch madig.


    das einzige was ernst gut kann, und darauf resultiert auch zu 99% sein bekanntheitsgrad, is marketing. aber die wirkliche handwerksarbeit mach(t)en nur haentschel, muhs und seidlitz und noch vielleicht 2-3 andere - die rein offiziell nichts bis fast nichts mit ame zu tun haben.




    achso, und ame hat keine freunde, letztes jahr luckau, wart ihr 4 alleine in der ecke, die aufkleber waren meines erachtens ab und ne blitz-tieferlegung des golfes erfolgte nachts.....warum? jetzt bitte nicht neider oder so




    aber das hauptproblem ist einfach, die "belegbaren Zeiten" sind nur so seriös, wie die quelle aus der sie kommen.........

  • So ganz unrecht hast du natürlich nicht, Arbeiten deligieren kann er gut und Marketing ist sein bestes Steckenpferd.
    Aber einige Sachen entsprechen nicht den Tatsachen...
    Die meisten Zeiten, die der grüne Einser und der rote Golf gefahren sind (und mit denen AME wirbt), wurden alle auf der Viertelmeile in Luckau gefahren. Willst du andeuten, daß die offizielle ONS-Zeitnahme Ernst übervorteilt ?
    Und 4 Leute ist natürlich auch etwas untertrieben. Wir hängen immer mit dem VW-Club Cottbus ab (http://www.vwcc.de), und das sind etwas mehr als 4 (sind aber kaum alle gleichzeitig am Zeltplatz)...


    MfG,
    Turbomarkus

  • @ turbo markus, warum sollte es solche kunden nicht geben... wenn ich denke das in den 16vg60 motor auch eine summe von sehr weit über 10000 euro drinnen steckt (ohne arbeitszeit) alles selbst gemacht und entwickelt... (ausser zulieferteile versteht sich ja von selbst)


    aber ich glaube nicht das es hier das thema ist weil es war die frage ob ein grösserer turbo was bringt bein 1.8 t...


    sicher bringt er was und mit 16v würde er noch mehr bringen :D

  • ich weiß, daß die cottbuser die ame-flagge hochhalten. letztes jahr in bautzen habe ich einen dazu gefragt, wie sie das sehen, daß ernst keine motoren baut, sondern bauen läßt. da kamen sie mit den üblichen durch-halteparolen und konnten nichts sinnvolles bieten und sind abgedampft.
    nicht überall wo ame draufsteht, ist ame auch drinne. und wenn ame schlecht gemacht wird, fühlen sich die leute, die mit viel "muhs e" da herzblut reingesteckt haben auch zu recht als zu unrecht schlecht gemacht. aber sie lassen sich einfach nur benutzen ...
    und wie sagte schon klekipetra zu winnetou " zeige mir mit wem du reitest, und ich sage dir was du bist"



    zum turbo-thema


    es gibt ja woh mehre versionen vom k04. ls cartec bietet zb einen renn-lader im k04 format an, der irgendwie andere lager, schaufelgeometrie und so hat.
    vielleicht wäre der etwas?

  • hat nicht ganz mit dem thema zu tun, aber ich wollte fragen, ob einer weis wo ich nen K04 Lader herbekomme, hatte ne gute quelle, aber der hat nix mehr und ebay, naja ich weis net

    - Golf 1 KR& Luftpumpe VERKAUFT
    - T4 Caravelle LR 151PS TDI-> Werkstattauto
    - Golf 1 Ex G60 -> 1,8T APX


  • Zitat

    Original von Mike-T
    MFT empfiehlt immer Garrett...
    Nimm nen K16. Der reicht auch bis 400 PS wen nder Aufbau stimmt. Ich gkaub nicht das MTM oder Hohenester nen LAder nimmt der schlecht ist (K16).


    Oder wenns günstig sein soll den K04.


    Kugelgelagerte Turbo würd ich sowieso nicht nehmen.




    warum keine Kugelgelagerte Turbos kaufen? die drehen ja schneller nach oben meines wissens. oder sind die zu anfällig da die lager dann doch ziemlich beansprucht werden.

  • Sidn etwas anfällig. Hab mal mit jemanden von KKK gesprochen. Der meinte, daß die schon seit ewiger Zeit kugelgelagerte hatten und zu viele Probleme bekomen haben. Hält eben nicht so wie Gleitlager.

  • Hallo, erstmal vielen Dank. Auch wenn manche zum schluss eher vom Thema abgewichen sind...


    Also, wie gesagt, ist die Abgasseite von HGP nicht zu vergleichen mit der originalen. Das hat folgende Gründe:


    1. die Schnecke hat ein deutlich größeres Volumen!!! Das bedeutet, das die Abgase obenraus schneller durchs Gehäuse können, und nicht etwa auf dem Weg zwischen krümmer und Gehäuse unnötig abgebremmst werden. --> Abgasgegendruck um 0.5 Bar (wenn ichs noch genau weis) gesenkt --> sauberes obenrausdrehen auch wenn die Abgasmänge zunimmt.


    2. derjenige, der schonmal einen originalen K04 Lader in der Hand hatte, wird festgestellt haben, dass zwischen dem internen Wastgate und dem normalen Weg zu den Schaufelräder ein Y zur besseren Abgasführung beim "abblasen" eingegossen ist. Dieses Y wird warscheinlich keine Nachteile mit sich bringen, solange man den originalen Ladedruck fährt (meine Vermutung)!! Allerdings, sobald der Ladedruck angehoben wird steigt auch die Abgasmenge und deren Geschwindigkeit (bei steigender Drehzahl vorallen). Dieses Y hat nun den Nachteil, das die Abgase ständig gegen die Klappe des Wastegates drücken und diese ohne das sie es sollte minimal aufdrückt und Abgase entweichen die eigentlich erst durch die Schaufeln gehen sollten. Im HGP Abgasgeheuse ist diese Y ebenso nicht verbaut, sodass die kompletten Abgase auf die Schaufeln gepresst werden, und nicht woanderst.


    So wie es ausschaut, werde ich es verbauen!!


    Ich strebe so ca. 290PS an, und da der 2er Golf schon mit den jetztigen 210 PS gut ausgestattet ist, und ich eigentlich nur im 4. und 5. noch n bisschen mehr möchte, wird das auch die richtige Entscheidung sein. Der K16 ist zwar auch ne super Alternative, aber ich möchte den Dampf schon so früh wie möglich und nicht erst bei 4200 und dann schlagartig...


    Aber das ist geschmackssache, darüber lässt sich wieder streiten. Auf jedenfall werde ich berichten wie sichs fährt, wenn ichs dann drinne habe!!


    Viele Grüße Flo

  • Konnte gestern mal im 5. Gang bei 1000 U/min mit der Beschleunigung beginnen und hatte bei 3000 U/min ca. 0.9 - 1.0 bar anliegen ab 3200 dann 1.20 und ab 3500- 3600 bis 6000 U/ min 1.6 - 1.7 bar, ab 6000 - Begrenzer 7200 geregelte ~1.25 bar


    Also soooo spät kommt der gar ned. ned mal so spät wie ich dachte, wenn man bedenkt das die Karre auch nur ~610 kg hat, und das ganze nur im 5. zu versuchen ist, da sonst, bedingt durch Schlupf keine Zeit da ist schön langsam Druck aufbauen zu können ist es mit einem schwereren Auto brsimmt auch in den unteren Gängen mehr als akzeptabel zu bezeichnen.


    Also vergiss den K04 Spielzeug Lader und nimm den K16 mit nem guten Krümmer.


    Servus
    Martin

  • Ist das ein Super 7 vom "Simmerl" (Höckmeier) ? Ist ein alter Bekannter von mir :zwinker:
    Sind nämlich meiner Meinung mit die besten Bauten der Super 7.

  • Daten und Bilder gibts auf Wunsch per Email....


    und was meiner genau gekostet hat, wollt ihr nicht wirklich wissen 8o .


    Mike-T


    Ja ist ein HKT :] :D


    Servus
    Martin


    Was ist Power ????
    Beschleunigung im Seven von
    100 - 200 in < 8 Sekunden, vollbesetzt mit 2 Personen :D
    Gewicht 584 kg ohne Sprit :geil:
    DAS IST POWER ;)


    Einmal editiert, zuletzt von MM! ()

  • Und woher hast du den guten Krümmer und den K16? Vom K16 gibts doch x Varianten... Welche soll man da genau nehmen?


    Gibts irgendwo jemand der mir nen K16 und passenden Krümmer besorgen kann?? Einspritzventile bräuchte ich dann auch noch dazu...


    Grüße Flo

  • Für mich bitte auch einmal :-z an kaistrozyk@web.de


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!