Symptome wenn Klopfsensor defekt?

  • Hab hier ´n 16V-PL im G2. Er läuft soweit astrein ruhig, nimmt auch normal Gas an, ruckelt nicht, usw. Irgendwie isser aber ziemlich lahm, vor allem weil er im oberen Drehzahlbereich nicht mehr zulegt. Der Klopfsensor ist am Gehäuse gebrochen, könnte das schon der Grund sein? Läge ja nahe, weil er dann ja durch evtl. falsche Werte Zündung zurücknehmen würde.


    Wie kann ich das testen?
    Wenn ich den Klopfi einfach abstecke, muß er dann wieder normal laufen oder nur wenn ich einen heilen dranmache?

  • Abstecken is so ne Sache ...
    falls er dann klopfen sollte ... nicht schön


    mess doch mal durchgang ... ansonsten je nach preis profilaktisch ersetzen ...



    Beim G60 bläster Ladedruck ab ... wird die KE-Jettronik vom PL aber wohl eher nit machen ;-))

  • Jaja, is mir klar das er dann bei Klopfen nicht mehr einschreiten kann und beim G60 Ladedruck ablassen würde. Hab ja selbst einen.


    Es geht ja auch erstmal nur daran das zu testen.


    ´Ne Durchgangsmessung wird sicher auch nix bringen weil durch den falschen Sitz wegen des gebrochenen Gehäuses muß er ja nicht zwangsläufig elektrisch defekt sein, sondern halt nur falsche Werte liefern, also evtl. zu früh eingreifen.


    *Edit*: Ich seh grad, schon ´ne neue Antwort. Bist Du Dir da sicher @Devil??


    Und was wär wenn ich ihn sozusagen in Watte packe??
    Also abschrauben, Schaumstoff drum und einfach baumeln lassen? Dann dürfte er doch nicht mehr eingreifen?


    Wie gesagt, soll halt nur ´n Test werden. Was soll ich ´n neuen kaufen wenn er dann doch in Ordnung ist?


    Ist ja noch nichtmal 100% sicher das es daran liegt, war nur so´ne Vermutung von mir.

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Patty ()

  • Ja, aber laut Devil müßte er ja dann im Notprogramm laufen wenn er elektrisch defekt wäre. Ist ja fast das gleiche wie abgesteckt.
    Und für Notprogramm läuft er mir eigentlich zu gut.


    Stellt sich mir auch die Frage ob die KE überhaupt ein richtiges Notprogramm hat und nicht einfach nur Zündung wegnimmt?

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