Kein Tüv - weil 47cm bei 60/40 Fahrwerk!

  • :-r :-r
    Bin nun ziemlich sauer, weil ich noch kein TüV bekommen habe!
    Ich fahre ein 16v Golf 2 und halte die 50cm Lichtaustrittskante nicht ein. Der Motor ist so schwer, dass die Federn den wohl nicht tragen! Ich habe vor 18 Monaten das Fahrwerk mal bei Ebay als Komplettfahrwerk gekauft und es 12 Monate im 55PS Golf 2 gefahren. Im 16v kommt es viel tiefer, zu tief halt.
    Dabei steht im Gutachten, dass ich es in alle 19E einbauen kann.


    Nun gut, um die 50cm komm ich nicht drum rum, auch nicht, wenn die Bullen auf der Straße messen kommen.


    Was mache ich nun? Neues Fahrwerk? auf 40/40 FW umsteigen?
    AutoTip Berlin (Händler) meinte, ich sollte Markenfedern von H&R kaufen, die für 16v ausgelegt sind. Käme der 40/40 Satz 113 Euro und ich könne meine (vom 60/40 FW) Stoßdämpfer weiterhin benutzen.


    Dann kommt das Problem, dass die Reifen beim einfedern vorne schleifen (innen & aussen). Fahre jediglich 7x15zoll mit 195/50R15. Federwegbegrenzer verbauen, wenn ja, welche Höhe? Oder ob es schon damit getan sein wird, wenn ich die 3cm höher komme?


    3cm höher muss ich auf jeden Fall, weil nur um durch den TüV zu kommen, nützt mir das nicht. Die Gefahr lauert auf der Straße. Und die Bullen messen gerne!



    Kann mir jmd helfen oder hat Ratschläge?? Danke.

  • an der front wollte ich nichts ändern. hab mir die extra so zusammen gekauft :(


    habe doppelgrill mit klarglas und Fk.
    die front kostet doch 400-500 piepen :tock:



    naja .. 38 ? .. ^^ wenn du unter 1.1.88 liegst.. okay.. haste glück. habe aber nen bj 90! und bei uns messen sie... oh ja.

  • wenn ich das mit begrenzern voll stopfe.. dann hab ich kein restfederweg mehr? :(


    meine auto is gerade in ner hobby werkstatt. kollege hat ein wenig ahnung da und meinte, meine federn gingen nur im zusammenspiel mit originalen stoßdämpfern. so steht das auch im gutachten :tock: .. und die stoßstämpfer sind vom obersten loch (wo das fahrwerk angeschraubt wird - bis zum unteren teller kürzer, als bei standard / ..kürzer, als original). sind halt auch zusätzlich noch gekürzte dämpfer zu den federn.. -> daher 3cm... wenn ihr versteht, was ich meine! der bei AUTO TIP hatte null ahnung :-r


    sprich, ich werd mal schauen, dass ich originale stoßdämpfer bekomme (bevor ich die kaufe, messe ich.. ob bei dem ebend genannten abstand.. die 3cm heraus kommen) ... und habe dann original 60/40 ... habe wahrscheinlich jetzt 90/40 :D :D


    ansonsten kann ich dazu nur sagen.. ebay ebay ebay.. alles verarsche. dabei hab ich das fahrwerk als komplett und in einem karton verschlossen gekauft.

  • Zitat

    Original von Acid
    fahr zu nem anderen tüv mensch ...
    bei mir hamse noch niiie bei irgendeinem auto die lichtaustrittskante gemessen ...


    wie gesagt.. das ginge.. klar...


    aber ich werde monatlich von den bullen heraus gezogen.. und bei mir messen sie nach. sind keine 50cm vorhanden.. -> kannste auto hinterwinken :wink


    im 16v wird das nichts anderes sein, zumal der nun noch auffäliger ist :-r
    also 50cm müssen sein!
    die letzte zwangsstillegung kam (inkl. nachschulung.. und sonstigen damit vebrundenen kosten) 925 euro.. ne sorrü ...
    ich will 50cm :-i

  • so ein schwachsinn dieses 50cm scheiss..
    würd deswegen nicht das FW wechseln und zum tüv mach halt mehr bar auf die reifen oder versuch die scheinwerfer nen stk. hoch zu schieben/schrauben oder so..
    allerdings bringts auch nicht wenn die felgen und dämpfer nicht die richtige traglast zum motor haben :rolleyes:

  • eigendlich ist es recht egal ob originale dämpfer oder gekürzte. rein vom sinn her des 3 cm gekürzten dämpfers dürftest du keine 3cm höher kommen, denn das auto liegt auf der feder.


    der dämpfer soll durch seine gekürztheit nur für mehr vorspannung der feder sorgen.


    richtig ist aber, dass man durch vielleicht andere dämpfer nicht ganz so tief kommt. hängt eben immer vom hersteller ab.


    ansonsten cleane doch den mottorraum, weniger gewicht vorne und der kommt net mehr so tief. :-3

  • naja.. da lässt sich nichts mehr schrauben... leider.


    und mit zuviel bar dauerhaft fahren ? ... wie gesagt, die 50cm müssen für immer bleiben...


    was ich nun wieder denke.. ich brauch dann auch hinten andere stoßdämpfer (originale) .. wenn ich vorne auch originale reinahue ... die hinteren sind ja auch gekürzt.. und dafür habe ich kein gutachten.. nicht wirklich... :blink:

  • laß mich schätzen: billigfahrwerk.
    da ist es ganz klar, daß sie die federn setzen.....aber gut, nun ist es eh zu spät



    wenn du etwas vernünfiges willst (und was bei unvernünftigen sachen passiert erlebst du ja gerade) dann hole dir ein richtiges fahrwerk bzw federn.


    wenn du dir die h&r federn holst, dann ist es egal was für dämpfer du hast, weil du ja dann nur die federn beim tüff eintragen lassen mußt, nicht aber die dämpfer.


    wenn du aber nicht einmal die h&r federn reinbekommst, dann ist das fahrwerk eh der letzte dreck und sollte raus!


    kostengünstige wäre dann cupkit von h&r oder seriendämpfer mit h&r federn


    aber schon richtig erkannt,mit den 50cm ist hier in berlin nicht zu spaßen

  • man das kann doch alles echt nicht sein..
    60/40 :-k
    warum werden dann noch 80/60 usw. verkauf.. glaub bei mir (am winterauto) hab ich so 40cm...
    gibts da eigentlich jetzt überhaupt ne 100% gesetzeslage vor, hab damals den kram nicht mitverfolgt weils mir ehlich gesagt voll am :arsch: vorbei geht

  • es ist egal ob es markenfeder sind oder nicht.


    was hat denn der golf original 52, 53 oder 54 cm? da wird jedes fahrwerk schwächeln.


    color concept hatte doch das gleiche problem mit seinem auto und es war ein markenfahrwerk.


    ja es gibt ein richtiges gesetz, was die 50 vorschreibt. nur es muss auch was zum umgehen geben -> siehe neuwagen.

  • @ el barto stvzo 50/3 sagt,


    Zitat

    Scheinwerfer müssen einstellbar und so befestigt sein, dass sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. <b>Bei Scheinwerfern für Abblendlicht darf der niedrigste Punkt der Spiegelkante nicht unter 500 mm </b> und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn liegen.


    die ausnahme regelung mit vor dem 1.1.88 kann ich leider nirgends finden...


    und das ist eine bindende, allgemein bekannte regel, gerade wenns ums tieferlegen geht. und das ist auch mit dem messen gemeint. in berlin wirst einfach so rausgezogen und ohne guten tacht wird erstmal der zoll-stock rausgeholt.....hartes pflaster hier 8o


    andreas klar setzen sich alle federn. bei einigen (zb weitec, powertec) nach 1-8 tagen. bei h&r zb nach 2 jahren...
    und wenn es ne gute feder ist, dann erst nach 2 jahren allmählich.
    was hatte denn color für fahrwerk? gibt ja blos ne handvoll quali-fahrwerke: bilstein, koni, h&r und kw. alles andere ist billig mist

  • das ist ja auch wieder keine dauerhafte lösung...


    ich hab jetzt mal das FW gemessen.. ich bring es auf 17,5cm... (den abstand, den ich oben meinte) .. nun schau ich mal.. ob der bei originalen größer ist! dann werden die gekauft..


    mensch.. ich hab sooooooo nen hals ey...


    naja, deutschland.. auto in polen zulass... und hier fahr :wink :D :lol

  • Frank...



    aber 60ziger federn setzen sich doch nicht um 3cm - nicht bei 12monate 55ps fahren!!!.. ich geh davon aus... dass ich eine doppelte tieferlegung habe.. federn und dämpfer....
    federn machen 60... die dämpfer min ~30 ...
    insgesamt dann nen FW von..
    >> 90/40 halt.




    ahjo.. serie is der golf 2 (lichtaustrittkante) .. 55-62cm hoch =)


    demnach sind ein 60/40 max 49cm tiefe... .. die 55cm serie dürfte bei 16v & g60 schon hinkommen =)

  • aber wie sieht denn ein 2er mit normaler front und 15 zöllern aus, der die 50 cm einhält??? wie ein country golf oder? so kann man doch net rumfahren!?!

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