Tankentlüftung Golf II

  • Weiß eigentlich jemand, wie der GII Tank entlüftet wird??


    Ich habe das Problem, dass wenn ich den Verschluss aufschraube, mir erst mal der Deckel halb entgegenfliegt, so viel Druck ist da drauf.
    Ich vermute, da stimmt was mit der Entlüftung nicht??
    Was sagt Ihr??

  • Oben am Tankstutzen ist ein Ventil, Das sich schließt, falls die Mühle umkippt. Desshalb heist es auch Schwerkraftventil. Und vorne im Motorraum ist noch das Taktventil. Evtl ist eins von beiden zu. Einfach mal am hinteren den Schlauch abziehen, und schauen ob's weg ist.

  • Also:
    Es muß zwei verschieden Arten von Be- bzw. Entlüftungen bei jedem Tank geben:


    Eine für das Betanken, wo die durch den neuen Sprit verdrängte Luftvolumen hin kann. Wäre da keine würde die ganze Luft durch das Einfüllrohr wieder herauskommen und der Benzinstrahl würde so verwirbelt das die Zapfpistole dauernd abschaltet :motz Dafür geht meistens an der höchsten Stelle im Tank einen etwa Fingerdicke Leitung zurück ganz nach oben ins Einfüllrohr wo die Zapfpistole schon vorbei ist. :?:


    Die andere ist für die Volumenänderung bei verschlossenem Tank. Durch die Ausgasung vom Sprit durch Wärme baut sich Druck auf. Der darf seit den späten 80igern nicht mehr einfach in die Umwelt abgegeben werden und wird deshalb durch einen
    Aktivkohlefilter gesäubert. Die Tank-Betriebsentlüftung geht also zum AKF. Damit der nicht irgendwann überläuft wird der Inhalt wieder dem Motor zur Verbrennung zugeführt. Und genau da sitzt das Taktventil das eletrisch geschaltet einfach Zeitpunkt und Menge des Sprits bestimt das der Motor zusätzlich bekomt. Ohne diese Reglung über das Steuergerät würde die Zusatzmenge an Sprit alles durcheinander bringen (Lambda, Leerlauf etc.) :blink:


    Noch Fragen ? :zwinker:

  • Ja, ich hab eine.


    Wenn mein Wagen sich erwärmt (also momentan morgens bis mittags) riecht es im rechten hinteren Radhaus ganz leicht nach Benzin. Abends ist es wieder weg. Irgendwie entlüftet da wohl was an die falsche Stelle, denn der RP sollte natürlich nicht ins Freie entlüften. Hab schonmal alles oberflächlich angesehen, kein Leck zu sehen. Gibt's da bekannte Schwachstellen oder was könnte ich mir mal näher ansehen?

  • G60Ing
    Aha, verstehe...... erstmal vielen Dank! :zwinker:
    Hintergrund meiner Frage ist, was mach ich am besten mit dieser ganzen Entlüfterei wenn ich von 16V (PL) auf 16V Turbo umbaue? :?:
    Würde den AKF ja gerne weglassen, aber was ist denn mit der Entlüftungsleitung? Zumachen und ein Loch im Tankdeckel gefällt mir nicht so besonders.
    Könnte man den AKF auch behalten und den Schlauch vom AKF zum Motor irgendwie ins freie Leiten (natürlich ohne Taktventil), oder würde da wirklich irgendwann Benzin herauslaufen?

  • Ein Problem ist die Umwelt und was der Tüv dazu sagt und das andere das sich der AKF immer wieder neu mit Frischluft regenerieren muß .
    Dazu ist die Öffnung ins Freie und der Motor saugt über das geöffnete Taktventil auch die Frischluft in den AKF.
    Ohne läuft er einfach irgendwann über.. :-r


    Schau mal unter der Suche -Funktion, da geb´s schon einige Themen zu :rolleyes:

  • Bist du dir sicher, daß da Benzin drinsteht? Ich dachte, da werden nur die Gase "zwischen gelagert". Ist aber eigentlich auch egal.
    Aber wieso stört der AKF bei Turboumbau?

  • Zitat

    Bist du dir sicher, daß da Benzin drinsteht? Ich dachte, da werden nur die Gase "zwischen gelagert". Ist aber eigentlich auch egal.


    Normalerweise nicht, aber wenn sich die Kohle nicht mehr durch Sauerstoff regenerieren kann und sie von den Spritdämpfen gesättigt ist ..... :rolleyes:

  • Zitat

    Oben am Tankstutzen ist ein Ventil, Das sich schließt, falls die Mühle umkippt. Desshalb heist es auch Schwerkraftventil. Und vorne im Motorraum ist noch das Taktventil. Evtl ist eins von beiden zu. Einfach mal am hinteren den Schlauch abziehen, und schauen ob's weg ist.




    Wo muß ich denn da einen Schlauch abziehen um das zu testen? Komme ich da von unten durch das Radhaus dran??

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