Kopf in Eigenregie bearbeiten

  • Hola :wink


    Also, wie oben ja steht will ich meinen G60 Kopf (A-Kopf :-r ) selbst ein bißchen optimieren. Wenn ich das mit dem Lader hinbekommen habe, klappt das auch :zwinker:


    Hat jemand ein paar Tips und Tricks für mich? Hab schon etliche Bilder gesehen, und eigentlich auch ne recht genaue Vorstellung.
    Vieleicht die Maße der geweiteten Kanäle?


    Wie siehts aus mit Preisen für die Spezial Ansaug- und Abgasdichtungen? Bei Hartmann stehen nur gleich die Bestellnummern.


    Ich wollte eventl. nur die Kanäle polieren (original Maß), den Brennraum polieren, und die Ansaugbrücke ebenfalls. Ist so eine "kleine" Bearbeitung sinnvoll?
    Legt mal los... :-i :D

  • auf jedenst fall ist sowas sinnvoll. bei den einlaß kanälen würdeich nicht polieren,da die rauheit das vermischen von benzin/luftgemisch fördert.


    bei den kanalgrößen würde ich mich an die aktuellen ansaug/abgasdichtungen orientieren.
    gerade beim a-kopf wird deutlich, wie viel noch geht :D


    als werkzeug brauchst du nur "dremel" mit schleif/polier-aufsetzen.

  • naja, also wie gesagt,
    wenn der kopf unten ist, würde ich die sitzringe neu fräsen lassen, die ventile neu einschleifen lassen. aber wie was wo genau, soll dir ein motorinstandsetzer vor ort sagen, auch was die schaftdichtungen angeht etc.


    im demontierten zustand kannst dann rumschleifen.
    wichtig wäre noch, den kopf erst nach allem zum planen zu schicken, und trotzdem während der ganzen zeit auf die dichtfläche (also die seite, auf der dann später die kopfdichtung/kopf kommt) aufpassen, damit keine unnötigen riefen reinkommen.


    abgasseite kann ruhig glänzen,einlaß nicht.
    nicht zu krass aufweiten, hab mal gehört, daß da auch irgendwie wasserkanäle langfließen sollen...


    wichtig wäre noch, ein vorher nachher vergleich zu haben.
    ich würde ja sagen, die kanalwände leicht ölig machen und dann mit bissel bauschaum einen abdruck machen und diesen dann immer wieder während des bearbeiten einführuen, um zu sehen wie da der fortschritt ist - geht allerdings nur richtig,wenn die ventiel draussen sind


    achso, wasser und ölbohrungen auch verschließen, damit da nicht der feine staub reinkommt. bei der nocke am besten auch, entweder ventildeckel oder klebeband.


    den gnubbel bei den einlaßkanälen vor dem ventil auch minimieren...

  • Hi!
    Ist alles so weit schon ganz richtig,was FRank-GTI geschrieben hat.
    Ich möchte dem Ganzen nur noch hinzufügen,daß ein Aufweiten der kanäle über das Maß der Saugbrücke nichts bringt.
    Für stark vergrößerte Kanäle müßtest Du also zuerst die Saugbrücke zum Weiten und schweißen bringen und die Kanäle dann darauf anpassen.
    Die Idee mit dem Bauschaum finde ich ganz gut,sollte dies aber evtl. nicht funzen,weil Du evtl. durch die kanalform Probleme hast,den Schaum heile rein und raus zu bekommen,kannst Du die Kanäle immernoch auslietern und zumindest auf die Selben Volumina bringen. :zwinker:
    Wenn Du die Möglichkeit hast,an eine Drehbank zu kommen,würd ich die Ventile noch hübsch strömungsgünstig drehen und polieren.


    Wie Frank sagte,die einlaß Kanäle nicht polieren,sondern nur bis zu einer Körnung von etwa 250 schön schleifen :blink:


    sonst noch Fragen?-Immer her damit!


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Danke schonmal soweit :-i


    Und soooo groß will ich die Kanälae ja garnicht machen (wegen Übermaß). Danke das sollte ich so hinbekommen.


    An ne Drehbang käm ich wohl ran :zwinker: Kannste mir mal beschreiben (oder sogar mit Bild) was an den Ventilen geändert werden soll?
    Ich hab da nen Industriemechaniker bei der ZF an der Hand. Der plant mir auch den Kopf. Wenn ich dem sag was er machen soll, kann der fast alles :D

  • Ich knips Dir morgen mal ein schickes Vorher/Nachher Bild von den Ventilen bei meinem Kopf (Übrigens von nem ehemals Meister bei VWM gemacht) :zwinker:


    Bilder von meinen Kanälen findest Du in diesem Thread,einfach mal durchblättern:
    http://www.wolfsburg-edition.i…ght=lunatic&hilightuser=0


    MFG!
    Kai

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  • Ja die Bilder von dir hab ich glaub schon ein paar mal gesehen :zwinker: Und dein Prahctstück von Motor auch :-i


    Werd dem guten mann dann mal deine vorher/nachher Bilder zeigen, und ihn drehen lassen. Ansonsten gehts morgen los mit kopf komplett zerlegen und schleifen :-k


    Danke schonmal :-i

  • Ok,Motor hab ich nicht selber gebaut,hat GordonG60 bauen lassen,bei KDG in Hannover.Mir ist wie Du ja in dem Thread gesehen hast die Nockenwelle in ars... gegangen und die Auslaßventile haben sich in den Kopf eingegrabe(etwa 2mm tief) bin z.Zt. noch am reparieren und hab solange halt noch nen original Kopf mit Nockenwelle und Saugrohr drauf.Der Unterschied ist echt heftig!


    MFG!
    Kai

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  • Hi!
    Hatte leider grad kein Einlaßventil ausgebaut,deswegen hier 2 Auslaßventile im Vergleich.
    Das Ventil mit dem dickeren Schaft ist nur Poliert,soll bei dem neuen Motor,den mein Vater (Cabriot) sich grad für sein 1er Cabrio fertig macht.Das Andere ist aus meinem quasi VWM Kopf.Es ist strömungsgünstig bearbeitet und im Durchmesser fast 2mm größer :D


    Wenn Du die Bilder in besserer Qualität brauchst,sag bescheid und ich schicke sie Dir per E-Mail.Sind aber trotzdem nicht über 200kb groß,bist also dafür dann nicht ewig am runterladen!


    MFG!
    Kai



    Bild 1 :

    Bilder

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  • Bild 2 :

    Dateien

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  • Also der Audi Sport 16V Kopf is alles andere als rauh da is alles glatt fast wie n Spiegel Brennraum Kanäle etc Führungen :geil: ultra sieht aus wie das nur n loch drinn ist wo das Ventil rauskommt das ist optimal an den Kanälen angepasst.
    Hatte glaub früher 2L Hochblock und mit dem Kopf sauger gute 200PS der Kopp soll alleine 50ps mehr gebracht haben sollen

  • Also Einlasseite Hochglanzpolieren ist net gut.
    Da perlt dann der Sprit ab wie bei nem Spiegel.
    Hast da eine schlechtere Gemischbildung.Ist dann natürlic dumm wenn der Druck leicht reinpfeift aber der Sprit noch an den Kanälen perlt. :D


    -> G-Ladertechnik -> Turbotechnik -> Kompressor-Kits

    -> Rennsportteile -> Chiptuning -> Exclusive Felgen

  • Hi!
    Das mit der Poliererei wurde damals auch noch überall gepriesen aber seit einiger Zeit hat sich das geändert :blink:


    MFG!
    Kai

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  • Naja die F1 Köfe sehen tatsächlich auch so glatt aus, aber man kann die Motoren und drehzahlen auch nicht vergleichen.
    Nicht zu glatt ist schon richtig . :rolleyes:


    Bei den Ventilen würde ich an der Ventilsitzfläche aufpassen mit bearbeiten etc. Wenn du da auch nur einen Hauch wegnimst wird das nie wieder dicht und du hast keine Kompression mehr. :-a


    Der Ventilteller hat dort exakt 45 Grad wie der Sitz :zwinker:


    Der SLS Kopf hat auch den Gußansatz zur Führung weggeschliffen und die Führung angespitzt und gekürzt.

  • So, ich hab gestern mal den Kopf runter genommen, und komplett demontiert. Muss heut noch noch die Ventile ausbauen.


    Dann bekommt ihn erstmal mein Industriemechaniker mit, um ihn zu planen, und die Ventile ein wenig abzudrehen :zwinker:
    Allerdings lass ich von den Sitzflächen meine Finger, das war schon klar :-i
    Hab mal gelesen 3/10tel wären noch i.O. beim G60? So würd ich das dann nämlich auch machen lassen...

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