Kopf in Eigenregie bearbeiten

  • Scholz:
    Ich hab den Katalog als PDF und mit der Textsuche hab ich schon von allen Herstellern alle Natriumgefüllten Ventile durch und Plug&Play passt da leider garnichts von :(
    Zumindest wenn es um das Lieferprogramm von TRW geht.


    RadoG60:
    Meiner Meinung nach sollte im Einlass alles so glatt wie es nur geht sein.Wegen dem Sprit denke ich nicht das man sich da Sorgen machen muß.Evtl. hat man dadurch unterhalb von 2000U/min auch schlechter Abgaswerte aber solange es für die AU noch reicht---> Who cares?!?


    Bei höheren Drehzahlen hat man egal wie glatt der Kanal auch ist auf jeden Fall immer so viel Verwirbelung im Bereich der Ventilführung im Kanal und beim Übergang des Gases vom Ventilspalt in den Brennraum das man sich über die Durchmischung gar keine Sorgen mehr machen muß.


    MS-G60:
    Schade.Die Tuner hauen leider auch immer nochmal nen kräftigen Preisaufschlag drauf,wenn sie mal nen passendes Serienteil gefunden haben.Ein natriumgefülltes Ventil liegt bei TRW meist unter 30€/stück und bei anderen Lieferanten wird es wohl ähnlich sein.Wenn da also irgendwo was zu finden wäre,wäre's echt genial!


    Nur aus diesem Grund seh ich als einzige brauchbare Lösung zur Zeit halt eine Sonderanfertigung :(


    Eigentlich wollt ich's ja für mich behalten aber wirklich sportlich is sowas ja nicht... Hier mal nen Bild von meiner Bearbeitung wo alles noch in Vorbereitung zum Polieren ist:



    und hier sieht man an der Kante,wieviel grösser der Kanal im Sitzring geworden ist...



    Mittlerweile ist das Gelump ja auch schon etwas über 30000km auf dem Block und es gibt ne Menge Leute die mir nach einer Probefahrt nicht abgenommen haben das nur ein 72er Laderrad drauf ist.


    Ein Bildchen happich noch:




    Von meinen Ventilen hab ich leider keine Fotos gemacht aber hier hab ich mal welche von nem Toyota MR2,wo ich den Kopf für bearbeitet hab...




    So in etwa wie die Ventile haben bei mir am Ende die Kanäle und Brennräume komplett ausgesehen.
    Als ich zum Lackieren des Motorraums mal den Motor raus hatte und der Krümmer ab war,brauchte ich im Auslaßkanal nur einmal mit dem Finger durchzuwischen und man sah die Politur wieder und das nach ca.25000km! 8o




    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

    7 Mal editiert, zuletzt von Lunatic ()

  • Hi!
    Ja,sind sie definitiv.Hab ich schon getestet. :D (mehrfach). Ventile sind noch original und ausser Polieren und Sitzflächen neu schleifen wurde nichts gemacht.Sitzringe haben eine Sitzbreite von 0,8mm im Einlass und 1,2mm im Auslaß und einen Korrektuwinkel von 90° statt 75°.Ich denke weit mehr wird mit originalen Ventilen nicht möglich sein und mancheiner schafft selbst mit 41/35er nicht so viel...


    MFG!
    Kai

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    Einmal editiert, zuletzt von Lunatic ()

  • Kann ich bestätigen. Mit ähnlicher Bearbeitung (Sitzringe max. ausgefräst und Ventilauflagefläche ganz nach aussen) hatte ich mit 72er LR etc. ja auch meine 241 PS und 300 NM. Das hat über 50 000km mit ca. 50 % Vollgasstrecke auf der AB zur Arbeit gehalten bis die KW Schraube gebrochen ist. Mein jetztiger Motor läuft genau so . =)

  • Hi!
    Die Ventilführungen haben noch die originale Länge.Die Führungen sind bei der Bearbeitung auch im Kopf geblieben.Ich hab sie also im eingebauten Zustand konisch gefräst frei Hand.Ventilschäfte sind nur in dem Bereich wo sie im Kanal stehen poliert.


    MFG!
    Kai

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  • Hab schon die passenden Schrick Rohlinge mit 6er Schaft zu Hause liegen :D


    Hab das Projekt mit 6er Schäften jetzt aber abgebrochen,weil ich doch eher zum 16V tendiere.


    Wenn jemand also 4Stahl Rohlinge mit 41er Teller und 4Nimonic Rohlinge mit 38er Teller,alle mit 6er Schaft haben möchte,bitte PM an mich.
    Ach ja,Rohlinge für die Ventilführungen hab ich auch noch,muß halt alles noch fertiggedreht werden.


    MFG!
    Kai

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  • MS-G60 Ich wollte bei mir damals auf 7mm gehen,leider hatte ich nicht die möglichkeit das umzusetzen,hier im Forum hat das einer gemacht,leider fällt mir der Name nicht mehr ein.


    Da bei VW selbst auf 7mm umgerüstet wurde sollte das eigentlich keine Probleme geben.
    Das Geld für die neuen Ventile kannst du dir sparen,dreh die originalen einfach ab.


    PS: Die Japaner fahren in Serienmotoren mit solchen Ventilen rum und das sind ganz normale 16V Motoren(120ps),keine Hochleistungsmotoren.


    Bei mir ist das auch gerade in Arbeit und noch ein wenig mehr :D
    Gruß rene

  • So die Herrn...


    Suche für 16V Abgaskrümmerdichtungen für bearbeitete Köpfe. Wer bietet so etwas an?
    Bilde mir ein so etwas mal aus Kupfer gesehen zu haben, die man mehrmals verwenden kann.


    Bitte, Danke


    Gruß
    Benj

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

  • die aus Kupfer waren glaube ich Eigenbau aus Kupferblech,das funzt :zwinker:,die originale Dichtung müsste bis 39mm Durchmesser gehen und das reicht selbst bei 2l bis 8000umin,wenn es noch größer wird,bring das nur Nachteile.


    Gruß rene

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