Kopf in Eigenregie bearbeiten

  • Hi!
    Solange nicht über 7200U/min. gedreht wird,denke ich wird es mit den natriumgefüllten Ventilen wohl keine Probleme geben.Ich denke erst wenn man dort drüber geht,kann evtl. mal ein Ventil abreißen.
    Höher zu drehen macht aber mit einem 2-Ventiler mit sinnvollen Steuerzeiten und mechanischer Aufladung durch einen G-Lader nun wieder wenig sinn...
    Also -> Natriumgefüllte Auslaßventile


    Bei eienm 16VG60 oder 16VT würd ich allerdings je nach Konzept dann zu Vollmaterialventilen tendieren.Zumindest,wenn man über 7200 dreht.


    Hier nochmal was zur Rauhtiefe der Kanäle:
    Ludwig Apfelbeck schreibt,daß beio einer Strömungsgeschwindigkeit von 60m/s im Kanal drosselung eintritt und deshalb sollte ab etwa dieser Strömungsgeschwindigkeit die Oberfläche SO GLATT WIE MÖGLICH SEIN!


    Hier ein Beispiel...(G60 mit Serienhubraum und 0,7bar Ladedruck.Gehen wir also einfach mal von 170% Zylinderfüllung aus,dazu noch eine 268° Nocken am Einlass und eine recht breite Drehzahlspanne...):



    Bei meiner Excel Tabelle sieht man nun im Bereich von 6500U/min. wo beim G60 meißt die maximale Leistung anliegt trotz scharfer Welle und "nur 0,7bar" Ladedruck eine Geschwindigkeit von 110,67m/s oder 398,412km/h und im Bereich des Kanals vom Sitzring,wo der Ventilschaft noch im Kanal steht eine Geschwindigkeit von 98,42m/s oder 354,312km/h das heißt also soviel wie: OBERFLÄCHEN SO GLATT WIE ES NUR GEHT! Dabei ist noch nichtmal berücksichtigt,daß das Ventil nicht die volle Öffnungszeit auch volle 11,2mm geöffnet ist,also ist dies sogar im Ventilspalt zwischen Sitzring und Ventilsitz nur die GERINGST GESCHWINDIGKEIT!



    Nochmal EDIT: Hat für mich evtl. mal wer das Maß am Zylinderkopfeingang?Also da die ja oval sind z.B. 32x40mm???Dann könnt ich an dieser Stelle auch noch berechnen.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
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    uvm.

    5 Mal editiert, zuletzt von Lunatic ()

  • @Lunatic: Sieht bei nem gemachten Kopf mit nach außen verlegten Ventilsitzen und aufgespindelten Ventilsitzen sowie vergrößerten Kanälen in Kopf und Brücke bestimmt ganz anders aus, bei ner anderen Welle auch.
    Aber sollte man in dem Fall auch sehr glatte Oberflächen machen oder reicht Fächerschleifer mit 80iger oder 120iger Körnung? Wird ja auch schon sehr glatt, aber weit weg von poliert...


    P.S.: Welches Auslass-Ventil passt Plug&Play in den G60 Kopf; Vom G2 Gti 1,8 PF oder G3 Gti 2,0 2E? Oder wenn beide passen wäre eine Variante besser als die andere?

  • Hi!
    Wenn Du magst,kann ich das ja nochmal mit Deinen Werte durchrechnen und hier posten oder evtl. findet sich ja jemand,der meine Excel Tabelle hier zum Download anbietet.Da kann man nämlich oben links die daten ändern und alles wird automatisch neu berechnet,ist nen nettes Spielzeug!
    Wenn Du das haben möchtest,kann ich es selbstverständlich auch per email schicken.Nur wenn zu viele Anfragen sind,wäre es schon besser als download.


    Schau Dir das Bild nochmal genau durch.Ich bin schon von einem Einlassventil ausgegangen,wo die Sitzbreite von serienmässigen 3mm auf 1mm verschmälert ist,das ist haltbarkeitstechnisch schon so das Äußerste was so geht.Das ganze setzt auch schon einen top bearbeiteten Sitzring und den dazu passenden Kanal vorraus :zwinker:


    Die maximal sinnvolle Ventilgrösse für den 8Ventiler Kopf liegt bei EV41mm AV35mm.Bei noch grösseren Ventiltellern liegen diese einfach zu nah an der Zylinder oder Brennraumwand, wodurch die Strömung beeinträchtigt wird.Man kann zwar größer verbauen aber bekommt dadurch keinen oder nur einen vernachlässigbar kleinen Vorteil.Hier ist die ganze Rechnung dann mal mit einer 288°Spreizung im Einlass, 11,7mm Ventilhub,einem 41er Ventil mit 1mm Sitzbreite und ebenfalls 0,7bar Ladedruck...




    Hier kann man nun schön sehen,daß man immernoch deutlich im relevanten Bereich über den 60m/s liegt.
    Um nochmal auf die Frage mit der Schleifkörnung einzugehen.Ich würd schon bis 600er Korn Schleifen und besonders die Ventile sogar auf Chromglanz polieren,da ja im Ventilspalt die höchsten Geschwindigkeiten auftreten.


    EDIT: Zu den Ventilmaßen... Quelle TRW-Ventilkatalog:


    -Kennbuchstaben PF/PB/RV:
    Einlass 40x8x91,4mm
    Auslass 33x8x91,2mm


    -Kennbuchstaben PG:
    Einlass 40x8x91,4mm also gleich wie oben
    Auslass 33x8x91,5mm und Natriumgefüllt


    -Kennbuchstaben 2E:
    Einlass 39,5x8x91,9mm
    Auslass 33x8x91,2mm


    -Kennbuchstaben ADY (Gabs mit 7er und 8er Ventilschaft):
    Einlass 39,5x8x91,9mm
    Auslass 33x8x91,2mm


    Einlass 39,5x7x91,9mm
    Auslass 33x7x91,2mm


    Also ist nicht dazu zu raten irgendwelche anderen Ventile aus diesen Motoren zu verwenden.Sie passen zwar,sind aber entweder nicht grösser oder sogar 0,5mm kleiner und sind nicht natriumgefüllt.Würd ich also von abraten.
    Ich hab übrigens auch schon den kompletten 912Seitigen Katalog durchstöbert und kein Ventil finden können das Plug&Play in die 8Ventiler Köpfe passt und dabei auch noch grösser ist :( :motz leider...



    MFG!
    Kai

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  • Die 3 Zehntel Unterschied bei der Schaftlänge gleichen die Hydros aber locker aus...
    Geht mir auch net um die Größe im Durchmesser, sondern darum das ich die bearbeiten will und die PF/2E von hause aus ja strömungsgünstiger sind....

  • Hi!
    Würd ich mangels Natriumfüllung von abraten.Hier die Materialien:


    Kennbuchstaben PF/PB/RV:
    Einlass S
    Auslass A/S


    Kennbuchstaben PG:
    Einlass S
    Auslass RA/S-Cr-Na


    Die Legende dazu:
    S = CrSi-Stahl
    A = Austenitischer CrNiMn-Stahl
    RA = Austenitischer CrMnNiNb-Stahl
    Cr = Ventilschaft verchromt
    Na = Natrium gefülltes Hohlventil


    Wenn Du Dir schon die Mühe machst und die Ventile bearbeitest,würd ich Dir entweder zu einem Nimonic-Rohling von Schrick raten oder dazu ein Ventil mit der TRW-Nummer 51142 als Rohling zu nehmen.
    Das hat die Maße:
    40,0 x 7 x 112mm
    Und Das Material:
    A/S-CR-Na


    Das Ventil gehört eigentlich in einen Renault 2L oder 2,2L Motor mit 2 oder 3-Ventil Technik und mit den Kennbuchstaben J7R oder J7T.


    Durch den 7er Schaft steht schonmal im Kanal weniger im Weg und 7er Ventilführungen,Federteller und passende Federn gibts beim ADY z.B.
    Dann kann man dieses Ventil auf 35er Teller abdrehen und noch geringfügig die Form ändern.


    Als Einlass könnte man Teilenummer 33313 vom BMW M40 Motor verwenden.
    Material ist S und Maße 42,0 x 7 x 102,1mm
    Das müßte man dann halt noch kürzen und den Teller auf 41er Durchmesser drehen.


    So bekommt man das optimalste Ergebniß überhaupt.




    MFG!
    Kai

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  • Hi!
    Sind Minimalgeschwindigkeiten bei maximal Ventilhub,der Ventilhub ist ja nur ganz kurz während der Ventilöffnungszeit maximal.Und natürlich immer auf das Einlaßventil,beim Auslaß müßte ich warscheinlich tagelang rechnen um da auf nen sinnvolles Ergebnis zu kommen.Außerdem ist im Auslaß ein Kanal umso mehr zum Vorteil,je glatter er ist,weil sich dann einfach weniger Ruß und Ablagerungen halten.
    Nur im Einlaß hat man eigentlich die Überlegung zu treffen,ob man leicht rauh läßt oder besser poliert.


    MFG!
    Kai

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  • Hi!
    Bei den Mittleren Werten des Ventilhubes wird die Sache mit der Strömungsgeschwindigkeit eher noch Schlimmer :(
    Die Sache wegen der laminaren und Turbulenten Strömung in Röhren ist eigentlich in diesem Fall egal.Die Turbulente Grenzschicht auf der Oberfläche der Röhreninnenseite wird ja immer dicker je höher die Strömungsgeschwindigkeit wird und hier kommt dann wieder unser Herr Ludwig Apfelbeck ins Spiel der mal was davon Sagte das die Turbulente Grenzschicht in Einlaßkanälen ab ca. 60m/s ein Problem wird und somit Drosselung eintritt.Dies kann man also nur umgehen,indem man entweder die Querschnitte so groß macht das die Strömungsgeschwindigkeit unter 60m/s liegt oder man macht halt die Oberfläche so glatt wie möglich um überhaupt noch was durch zu bekommen oder eben beides :(


    MFG!
    Kai

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  • Ja,genau :-w ganz Deiner Meinung!
    Das ist der Grund,warum ich hier predige das beim G60 ähnliche Verhältnisse herrschen von der Strömung her wie bei den von G60ing schon erwähnten Formel1 Motoren.Die liegen alle samt oberhalb 60m/s und haben deshalb hochglanzpolierte Kanäle :D


    MFG!
    Kai

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  • Zitat

    Original von Lunatic
    Ich hab übrigens auch schon den kompletten 912Seitigen Katalog durchstöbert und kein Ventil finden können das Plug&Play in die 8Ventiler Köpfe passt und dabei auch noch grösser ist :( :motz leider...


    dann schau nochmal nach im katalog, weil irgendwas muss es ja geben. meine 36AV und 41er EV sind beide gebraucht gewesen :?:

  • Hi!
    Weißt Du da genaueres?Weil die könnten ja genauso schonmal aus "Rohteilen" selber gefertigt worden sein oder bei einer Ventilbude speziell bestellt worden sein.


    Ich könnte höchstens anbieten,für die Ventile ne Zeichnung zu machen und dann ne Forensammelbestellung bei ner Ventilbude einzuleiten,wenn sich genug Leute finden.Müßte aber im Vorhinein geklärt werden und ich denke das der Satz Ventile grob zwischen 400 und 800€ liegen wird.Ne Andere möglichkeit würd mir zur Zeit nicht einfallen :(


    MFG!
    Kai

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  • Rußbildung entsteht beim fertigen eigentlich nicht :D EV in 41mm kostet ~30 EUR, AV 36mm natriumgefüllt kostet etwa 80EUR/stk, denke da muss schon ne erhebliche menge bei ner SB zusammenkommen


    angeblich stammen die AV von nem Volvo serienmotor, wie gesagt angeblich :?:

  • Denke Du sprichst davon,daß Du gebrauchte da liegen hast?So weit kann ich dann schon denken das da Ruß dran ist... Und ich red davon das die bestimmt schonmal angefertigt worden sind,wäre ganz nett,wenn Du hier evtl. mal nen Lieferanten oder Hersteller incl. Teilenummer nennen könntest,wenn Du schon die Preise weißt.


    EDIT: Also ich entdecke im Volvo-Programm nix Passendes in 42/36 genauere Maße wie Länge und Schaftdurchmesser wären nicht schlecht...


    EDIT2:Ich find im kompletten PKW+LKW-Programm nichtmal überhaupt ein natriumgefülltes Ventil bei VOLVO!


    MFG!
    kai

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  • Die T5 Modelle und älteren Turbomodelle müssten aber sowas verbaut haben


    ps: Schonmal bei Saab nachgeschaut, die habe damals einige 4 Zylinder Turbos verbaut

  • nur kurz zur aufklärung, ich habe beim tuner meines vertrauens Ventile für meinen G60 gekauft
    EV 41mm und AV 36mm, diese sind in gebrauchtem Zustand angekommen, also müsssen sie schonmal irgendwo verbaut gewesen sein :zwinker: glaube kaum dass jemand mehrere gemachte Köpfe ausschlachtet nur um die ventile zu kommen :D


    hab ichs hier gelesen oder im corradoforum, ich weiss es nicht mehr, da hat jemand davon gesprochen dass die 36mm AV mit 8mm Schaft in einem original volvo motor verwendung finden :?:, deshalb auch die Betonung auf angeblich


    wenn ich den hersteller wüsste, hätte ich den bekannt gegeben, und hätte dich nicht 912 Seiten durchwälzen lassen :D


    ich hoffe jetzt sind alle unklarheiten beseitigt :wink

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