also ich bin ja auch lehrling, bin im ersten jahr hin hab den motor ins geschäft gebracht, und hab mir das mal zeigen lassen, hab ihn dann selber fertig gemacht und zusammen gebaut!
Ventile ausbauen und wieder einbauen :)
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Huhu
Ich haben fertisch Dank des VW Werkgzeugs
So, aber jetzt habe ich ein anderes problem. Wie setze ich jetzt RICHTIG die Nockenwellen drauf?
Haben die irgendwie eine Markierung?
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Ist doch vollkommen Latte. Die stellst Du doch nachher über die Steuerzeiten ein. Wichtig beim 16V nur, daß die Nocken richtig zueinander stehen. Dort sind zwei Markierungen auf den Nockenwellenrädern die zueinander stehen müssen. Die Nocken in JEDEM Fall gleichmäßig festschrauben. Immer nach und nach... ansonsten brechen die mal gerne.
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Achso... nochwas: Ich weiss nicht ob es für Dich selbstverständlich ist. Aber im Motor selbst bitte mit Drehmomenten arbeiten. Also auch bei den Nockenwellenlagerdeckeln. Die Hydros schön "flutschig" einsetzen, also mit einem bisschen Motoröl. Sonst bleibt nicht so viel zu sagen. Ist die Dichtfläche am Kopf richtig schön sauber und vor allem plan?
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Gerade bei der Nockenwelle ist es absolut WICHTIG das man die Lagerstellen vor dem Zusammenbau gut einölt und die Lagerböcke dann über kreuz nach Vorschrift anzieht, Drehmoment 20 Nm sonst ist die schon beim Anlassen im Eimer
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Zitat
Ist doch vollkommen Latte. Die stellst Du doch nachher über die Steuerzeiten ein. Wichtig beim 16V nur, daß die Nocken richtig zueinander stehen. Dort sind zwei Markierungen auf den Nockenwellenrädern die zueinander stehen müssen. Die Nocken in JEDEM Fall gleichmäßig festschrauben. Immer nach und nach... ansonsten brechen die mal gerne.
Hi
Ja, genau das wollte ich wissen, wie die BEIDEN nocken zu einander stehen müssen, ich hab nämlich keine Markieung gefunden.
Ja, kopf wurde plan geschliffen.
Ok, werd dann alles schön einölen... Mit drehmoment is klar
20Nm? OK! weis jemand zufällig in welcher Reihenfolge die angezogen werden müssen? Wenn nicht, geh ich mal bei VW nachfragen
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Edit: Erledigt...
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Ich hab jetzt doch noch ne Frage
Und zwar, in dem Bereich, wo die hydros "drin liegen" hat eine wand ne macke (also ne riefe) , vielleicht bin ich da irgendwie abgerutsch. Ist das in dem Berecih schlimm?
Mein Meister meinte, dass es eigentlich nicht so tragisch ist. Was sagt ihr dazu?
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Schleif die Macke glatt der Hydro muß halt ohne Probleme laufen können.
Und sag deinem Meister der soll dir mal mehr beibringen in der Lehre wenn nur werkstatt fegst oder so hilfts dir im leben net weiter musst eben auch immer fragen nicht nur ja sagen.
Bin zwar kein KFZ ler aber hab mir das Buch blabla selbermachen durchgelesen und darauf mein 16V zerlegt und 16VT aufgebaut-mein erster Motor ohne handwerkliche Hilfe.
Musst dich auch Bilden gibt auch genug Bücher etc.
Hab noch n ASS im ärmel Vater Meister bei VW und Bruder Lehrling. Dem kannst alles soweit anheisen hat im 1sten sein polo zerlegt usw. Also halt dich ran -
Naja werkstatt fegen mach ich auch weniger .
Mach viel Elektrik und sowas.
Was genau kann denn passieren, wenn dort eine Macke ist?
Inwiefern könnte der Hydro nicht richtig arbeiten?
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Es gibt zwei Risiken:
a) der Hydros kann sich nicht frei bewegen durch die Macke. Er muss leicht in die Bohrung hineingehen und drehbar sein.
b) wenn es eine lange Riefe wäre könnte die den dünnen sog. "Schmierspalt" unterbrechen der den Hydro umgibt.
Eher unwahrscheinlich, also Macke abschleifen oder vorsichtig feilen und nur das was nach innen übersteht !
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Jungs ihr seid spitze! Danke.
Jetzt das nächste
Wie bekomme ich das Nockenwellenrad ab? Ich will den Simerring noch wechseln?
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Schraube auf Rad ab
Auf den Keil aufpassen-net verlieren.
Hab dafür große Stange mit 2Bolzen zum anheben.
Geht auch im Schraubstock-aber net die Nocke gell -
moment moment.... muss die nocke dabei eingebaut sein?
Weil ich weis nicht, wie ich die festhalten soll
und was für ein Keil?
Mein 16V buch kommt erst nächste Woche, bis dahin müsst ihr mir noch solche Fragen beantworten *G*
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Ha wennse eingebaut is brauchst irgendwie n Halter zum gegenhalten-wie es steht hab n langes rohr und 2 Bolzen rangebraten geht optimal.
Oder ausbauen und das Rad einspannen und auf damit.
Keil unterm Rad wirst scho sehen.
Auf jetz in die pushen runter mit dem rad
zur not schlagschrauber und kurz aufschiessen.
Reindrehen halt mitm passenden Drehmoment -
Reindrehen am besten im eingebauten Zustand. Das ist schonmal ein bisschen leichter. Und dann halt wie gesagt versuchen das Nockenwellenrad irgendwie zu halten.
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Wer hat am besten Luftschrauber
Wenn nicht und die Nocke ist noch drin- mit Zanhnriemen drauf..Gang rein und Bremse treten..
Wenn die Nocke schon draussen ist, mit Alubacken vorsichtig neben den Nocken in den Schraubstock..
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Danke danke Hab es mit nem Schraubstock und nem Hubi auf der arbeit gemacht
Nächste Sache
Wie bekommt man den Simerring von der Antriebswelle im Getriebe ab, und vorallem wieder drauf?
Wie wechsel ich die Simerringe die die Kurbewelle nach aussen hin abdichten?
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