Dichleisten in den Gehäusehälften

  • Hallo,


    die Frage ist für die G-Lader-Spezis.


    Ganz kurz. Ich selber fahre seit ca. 3 Jahren G60 Golf. Nun habe ich meinen G-Lader in Eigenregie geöffnet.


    Dabei habe ich festgestellt das die Dichleisten in den beiden Gehäusehälten kürzer waren als die eigentliche Nut. Sprich die Dichleisten sind ca 1,5mm zu kurz.


    Ist das normal? Im Verdränger liegen die Dichleiste am Anfang und am Ende an.


    Ich denke das die Leisten auch in den Gehäusehälften komplett anliegen müssen. Da sie sonst hin und her scheuern und somit einen hohen Verschleiß verursachen.


    Würde gerne von Euch ein paar kompetente Meinnungen oder besser Fakten hören. -- Dürfen die Leisten in den Gehäusehälften kürzer sein als die vorgesehene Nut ??? :tock: Glaube nicht oder ??!?

  • Wen nder Lader schonmal überholt worden ist, ist wahrscheinlich keine Originalware (Dichtleisten) genommen worden.


    Die Leisten schlagen immer am Ende der Nut an und zerstören diese mit der Zeit. Bei den Hälften ist es nicht ganz so schlimm, aber ich würde sie auf alle Fälle wechseln.


    Nimm am besten die gelben (neuen) Leisten ab Bj. 93...

  • Ich hab mir das schon fast gedacht. Danke für die Antwort. Werde die Dichtleisten neu machen. Mal schauen wo ich sie am besten hole.


    Hab dann doch noch ne Frage zu der Bearbeitung vom Auslass beim G-Lader.


    Fährt hier jemand einen RS oder RS 2 bearbeiteten Lader ??
    Welche Erfahrungswerte hab Ihr ?? :blink:

  • Bringt einiges an Drehmoment. Der baut den Ladedruck früher auf und hat dadurch mehr Druck unten raus. Hat aber nur evtl. 5-8 PS mehr im oberen Bereich. Derhmoment kanns schon so ca. 15-20 Nm bringen denk ich.

  • Hi!
    Von einer RS 2 Bearbeitung würd ich die Finger lassen und überhaupt würd ich persönlich nie was am Verdränger rumflexen.
    Eine normale RS-Bearbeitung ist eigentlich recht einfach,wenn Du selber nicht das Werkzeug hast,könnte ich die auch machen.Hab meine auch selber gemacht.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Da muss man am besten bei den Firmen vorher fragen was genau gemacht wird. Die einen flexen da gleich Stege weg, die andern lassen die stehen usw usw...


    Am Verdränger arbeiten ist gefährlich.

  • Sehe ich auch so,da gibts so viele verschiedene Meinungen zu.
    Auf jeden Fall würd ich sagen:
    -Keine Stege am Laderausgang wegnehmen,die das Hintere Lager halten.
    -Wenn man auf Nummer sicher gehen will,nix am Verdränger endern.


    Hier mal weggenommene Stege:

    Bilder

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    Einmal editiert, zuletzt von Lunatic ()

  • doc:
    Nicht,daß das falsch verstanden wurde,ich meinte natürlich das Bild als Negativbeispiel!In Sachen Biegekräfte sieht das nämlich nicht ganz vertrauenserweckend aus :zwinker:


    Könntest Du evtl. noch ne genauere beschreibung zu den Diagrammen liefern?


    MFG!
    Kai

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  • Danke für die Anworten. RS 2 BEarbeitung scheidet für auch aus. Die Bilder finde ich auch sehr heftig. 3 Stege rausfeuern und die übrigen noch anspitzen. 8o


    Werde am Auslaß wohl nur die Grate weg machen und etwas polieren. Gehäusehälften den Zusatzkanal öffnen und gut is.

  • also RS2 ist eigentlich nur für Wahnsinnige gedacht.
    Eine RS Bearbeitung ohne Verdrängerbearbeitung reicht völlig.
    Allerdings gibt es da große Unterschiede bei den Bearbeitungen. Es gibt eben "richtige" und "halbherzige" ,oft kommt letzteres bei den meisten raus. :D


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    Einmal editiert, zuletzt von Kochi ()

  • Hi!
    Bin da ganz Kochis Meinung.Hier hab ich vom gleichen mal ein Bild von einer normalen RS:

    Bilder

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  • @ Kg60


    Stimmt. Ausser bei den Laderädern.


    :D :D :D Die wurden immer kleiner. :D :D :D


    ...der typische "Schwund" eben.... :lol


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  • 62er hat ich schon.
    ....ging jedenfalls besser als Serie. :D


    Aber beim Passat wirds nur nen 68er. Soll ja auch halten als Familienkutsche.UNd di Dame das hauses muß damit auch fahren. :D


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  • Doch warum net 65er no probs schon gutes Jahr damit.
    Wer meint oder sagt mit 65er verreckt der Lader hat keine Ahnung oder kann mit sowas net fahren.
    Klar mehr Verschleiß der lager und leisten aber hab ja genug hier :geil: also no problem.
    Früher oder später mit ABA Kopf gehen wir auf 60 :-3

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