Spezielle VR6 (Turbo) Fragen!

  • Mal 2 Dumme fragen! Die Drosselklappe hat ja vor und Rücklauf Wasserspülung! Kann ich die Weglassen? Weil ich hab ja die Drossel Vorne Rechts (Kurzes Saugrohr)!
    Und der U-Schlauch wio am Tacho (Passat 35i) hinten drauf kommt wegen dem Benzinverbrauch meines wissen, wo kommt der her? In meinen G2 is ja da noch keiner verlegt!


    Danke

  • Zitat

    Original von Koppi VR6T
    Und der U-Schlauch wio am Tacho (Passat 35i) hinten drauf kommt wegen dem Benzinverbrauch meines wissen, wo kommt der her? In meinen G2 is ja da noch keiner verlegt!
    Danke


    Fährst du G3 oder G2 Tacho?
    Der G3 braucht den Schlauch nicht. Das Verbrauchssignal kommt vom MSG.

  • Und der hat nen Schlauch dran?


    Wie bei allen anderen VW-Modellen müsste der Schlauch nach Drosselklappe angeschlossen sein, z.B. an dem Rückschlagventil zum Bremskraftverstärker. Aber bei Aufladung kommen bestimmt lustige Verbrauchswerte raus.

  • Zitat

    Original von Haffy
    Kollege hat den "Block" für das Wasser auch weggefräst!


    Hab an meinem 16V T auch eine VR-Drosselklappe, hab das Wasser aber lieber mit angeschlossen weil, die alten VR´s hatten diese Wasserkühlung wohl nicht und da haben sich die Drosselklappen wohl manchmal wegen der Hitze verzogen.
    Das hat mir ein Kumpel gesagt, in wie weit das stimmt weis ich nicht.

  • Robbyrob


    Da hat dich dein Kumpel aber ganz schön auf den Arm genommen. Überleg mal: Was kühlt besser: 90 °C heißes Wasser oder frische Ansaugluft (Saugmotor)?


    Die Wasseranschlüsse sind zum Heizen, nicht zum Kühlen. Im Schlauch vom Kopfausgang zur DK ist ein "harter Knubbel" drin. Dabei handelt es sich um ein Ventil, welches nur bei geringer Außentemp Wasser durchlassen soll. Leider funzen die meist net und lassen immer Wasser durch. War bei meinem VR auch so. Selbst im Sommer ist die Saugbrücke sau heiß (konnte ich kaum anfassen) -> Leistungskiller.


    Mein 3er 16V hat die Anschlüsse nicht und da ist die Saugbrücke fast wie Außentemp. So muss das sein :-i

  • koppi
    Zu deinem Schlauch? Hat dein Kombiinstrument hinten wohl nen Anschluss für einen Unterdruckschlauch?


    Kann mir das echt nicht vorstellen. Hab noch nie gehört, dass beim VR6 der Schlauch nötig ist. VW baut doch nicht unterschiedliche VR6 Varianten.
    Das Signal kommt am MSG auf PIN 31 raus.

  • @Josch


    Hab vorhin extra nochmal nachgefragt, was du sagst scheint mir auch logisch.
    Obs nun wirklich zum Kühlen oder Heizen war er sich nun auch nicht mehr so sicher. :-r
    Werds denn wohl auch mal lieber weglassen. :blink:

  • Habe meine Schl. auch zum Lader verbaut. Könnte man um 100%sicher zu gehen nicht auch ein T-stück verwenden ?
    Also von der Drosselkl. zurück zum Ausgleichsbehälter und dann ein T-Stück ? Ich denke auch die ganze Zeit darüber schon nach, VW wird sich ja was dabei gedacht haben, oder nicht ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!