G-Nockenwelle - härtere Ventilfedern?

  • Hi,


    habe geplant, in meinen PN eine G-Nockenwelle für Hydros vom GTI einzupflanzen.
    Jetzt habe ich gelesen, daß man auch die Ventilfedern wechseln soll. Das verstehe ich nicht. Die Welle hat 235° und einen Ventilhub von 10,8mm. Da kann man doch theoretisch noch die Normalfedern nehmen oder?
    Möchte natürlich auch nicht unbedingt meinen Motor killen!

  • ähhhh,


    ist die G60-nockenwelle nicht "weicher" als ne serien nockenwelle? da hat man dann doch weniger leistung als vorher.


    gruss bernd

    Es gibt nur einen "Einser" und der kommt nicht aus Bayern

    Einmal editiert, zuletzt von bernd ()

  • Hi!
    Die G60 welle ist die Zahmste Welle,die es von VW gibt,baut man diese in einen Sauger hat man Leistungsverlust.
    Nimm z.B. eine Welle vom PF.Da könnt's sein,daß die einen Hauch schärfer ist.
    Alle Serienwellen von VW,die in Deinen Motor passen,kannst Du ohne wechseln der Ventilfedern fahren.Die Federn mußt Du nur wechseln,wenn sie verschlissen sind,diesen Fall hab ich aber noch nie gehabt.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Äh Moment... wovon redet ihr genau? es gibt einmal die G60 Nockenwelle und dann gibt es eine Nockenwelle die sich G-nockenwelle nennt, kam beim 1.6er GTI (EG) zum Einsatz, aber die ist schärfer als die vom PF.


    ´Soweit ich weiß passen Nockenwellen für Tassenstössel nicht bei Hydros... kann man die trotzdem irgendwie verbauen?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So schlecht kann die G60 Nockenwelle gar nicht sein für nen Sauger, VW hat die Serienmäßig noch im GX und im 2E verbaut ;)

  • Also die G-60 Welle ist nicht gleich die G-Welle. Die G-Welle wurde früher im 1,6er GTI im Golf 1 verbaut. Da gabs natürlich noch keine Hydrostößel. Später gabs die Welle dann auch für Hydrostößel im 2er GTI. Nun sagt man, es wären beim Tassenstößel-Motor mit dieser Welle gelegentlich die Ventil-Federn gebrochen. Und deswegen jetzt meine Frage, ob wer damit hier Erfahrung hat außer Stranz. Im Übrigen hat mein PN-Kopf auch zwei Federn pro Ventil.


    Hier die Werte:


    G-Welle: 10,8mm Hub und 235° Öffnungswinkel
    G60: ? Hub und ca. 220° Öffnungswinkel
    PN: 10,0 Hub und 202° Öffnungswinkel.


    Also zahm ist die G-Welle nicht, selbst die G-60-Welle ist schärfer als die Welle vom PN. :))

  • Passt ne alte GTI (EG) welle in nen 90PSler (mit Hydro) Ist das fahrbar?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die alte GTI (EG)-Nocke ist ja wohl nur für Tassenstößel. Die passt da nicht. Die G-Nocke aus nem PF müsste aber gehen. Hat aber, wie ich erfahren habe, doch nicht ganz 235° sondern nur 230°.

  • hatte die G nocke im GX, gab keine probleme aber man konnte auch nich sagen "wow der geht ja jetzt viel besser" ;)


    schneller fährt man damit nicht, aber man kommt irgendwie schneller an die vmax ran

  • Habe eben bei Ebay eine G-Nockenwelle für Hydros ersteigert.
    Sobald sie da ist, werde ich sie in meinen PN einbauen. Bin gespannt! Werde dann gleich berichten.

  • Die stehen in diverser Literaur wie in den Repanleitungen oder jetzt mache ich es mir selbst etc.. :lol


    Wie andere schon gesagt haben:
    Nocken für Hydros und mech. Tassenstößel sind nicht tauschbar, die Anlauframpen vom Grundkreis zur Nocke sind anders. :(
    Solange der Ventilspielausgleich identisch ist, kann man die tauschen, und härtere Ventilfedern braucht man frühestens über 272 GRad. :blink:
    Ich bin 276 Grad ohne Probleme beim 1ser DX Motor mit Serienfedern und einer Laufleistung von über 250 000 km gefahren, und bei insgesamt etwa 400 000km mit dem Motortyp in verschiedenen Autos hatte ich noch nie eine gebrochenen Ventilfeder. Falls mal eine bricht, dafür gibt´s dann die zweite :zwinker:

  • Hi!
    Sorry,daß ich die G-Nocke am Anfang mit der G60 Welle verwechselt habe!
    Will noch eine kleine Bemerkung loswerden:Auch wenn die G60 welle 220° Öffnungswinkel hat,hat was mehr ist als die Nocke des Motorkennbuchstaben PN,wird dieser Motor damit weniger Leistung als mit der Original Nocke haben,da die Überschneidung viel geringer ist und dies beim Sauger alles andere als leistungsfördernd ist :zwinker:


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • hi,


    also das mit der G-60- Welle und weniger Leistung fürn Sauger ist schon klar. Deswegen versuch ich es mal mit der G-Welle. Die originale PN-Welle hat aber im Übrigen, wenn ich es richtig sehe, auch keine Überschneidungen. Das Auslassventil schliesst 6° vor OT und das Einlaßventil öffnet bei 0°. Kennt jemand die Zeiten von der G-Welle f. Hydros? Ich habe nur die für die Tassenstösselwelle!

  • Hi,


    so, die G-Nockenwelle ist eingebaut.
    Habe vorher die Nocken nochmal mit der PN-Welle verglichen. Die sind ca. 3mm länger. Die Zündung mußte ich etwas früher einstellen als vorher, damit er einen stabilen Leerlauf hat. Der Motor läuft wirklich gut mit der Welle. Er ist drehfreudiger und irgendwie spritziger geworden, vor allem ab ca. 3000 U/min. Die Höchsgeschwindigkeit liegt jetzt bei ca. 185 km/h, vorher bei knapp 180 km/h. Und was noch auffällt: Der Auspuff-Klang ist kerniger geworden.
    Jetzt nur meine Frage zum Zündzeitpunkt: In dem AU-Meßprotokoll steht was vom Soll- und Istwert des Zündzeitpunktes. Kann es da Probleme geben, wenn der jetzt früher ist? ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!