VR6 Motorüberholung, Teileliste

  • wegen der simplex-kette schau noch mal ins biete-forum...der wirklich große vorteil an der simplex-technik ist eben der spanner, der ist bei der duplex-kacke echt fürn :arsch: ... achja und den musst du nicht erst doof im ölbad entlüften

  • hab den schon gesehen von dir im biete forum!


    ich bekomm jetzt aber erstmal vom bernd! nochmal danke an der stelle hier! gegen geringe unkosten, einen vitospanner geschickt! da werde ich mir die ganze sache mal anschaun, und probieren ob das auch passt! falls ja! bin ich der meinung, wie andere leute auch 2 fliegen mit einer klappe geschlagen zu haben!


    erstens die doppelstabilität der duplexkette ( 2 ketten halten mehr als nur eine aus) und zweitens der vorteil der simplex kettenspannertechnik nutzen zu können in verbindung mit ner duplex kette!


    wenn nicht , ist mir eigentlich fast egal was da rein kommt! hauptsache neu!

  • also


    hab garnicht gesehen das das mal wieder oben war, sorry!


    also, hab das bei mir ja auch jetzt erst gemacht im zuge des turboumbaus.



    die komplette überholung mit umbau auf simplex hat mich ca um die 2000 euro gekostet. aber da ist auch jetzt wirklich alles neu!

  • Zitat

    ich meine bei einem Turbo usw werden doch manche sachen mehr beansprucht...



    der erste satz ist etwas verwirrend. auf diesen hier kann ich nur sagen!


    JA, alle, warum meinst du den hält so ein motor nicht genausolange wie ein serienmotor!

  • Zitat

    Original von gti-driver
    Ich würde dir von Reitz so ein Motordichtungsset empfehlen. Ich habe für meinen 16V 150 € bezahlt, und da waren eigentlich alle Dihtungen drin, die man so braucht. Simmerringe an der Nockenwelle, Kurbelwelle, Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Ventilschaftdichtungen und und und.


    Aber VW bietet auch so ein Dichtungsset an.


    Kann mir jemand ein Motordichtset für meinen VR empfehlen?

  • Schreib jetzt einfach mal hier rein :D
    Will bei mir auch demnächst die Ketten und so wechseln. VR6 mit Verteilerzündung. Jetzt meine Frage Kann ich auch den Kettenpanner und die Gletschiene von der Symlex Kettentechnik nehmen oder passt das bei der Duplex nicht. Bitte jetzt nicht einfach ja oder nein sagen sondern genaue begründung.

  • Ja, geht hab ich auch so verbaut. D.h. Duplexkette oben mit Simplex Spannschiene und Simplexspanner.
    Die Spannschiene ist genauso breit wie die andere und der Spanner passt natürlich auch. Du solltest nur nicht untereinander tauschen, sprich Duplexschiene und Simplexspanner oder umgekehrt.


    Bei Motoren mit Verteilerzündung kann es sein das du im Kettendeckel das Gewinde durchgängig schneiden musst oder/bzw. das Stück nach dem Gewinde etwas aufweiten musst, da am Simplexspanner das Gewinde etwas länger ist.


    Mehr zu dem Thema gibts hier: LINK

  • Ok gibts dann noch irgendwas was ich beim einbau beachten sollte.
    Zuviel spannung ist dann aber nicht auf den ketten oder
    Muß ich den neuen Kettenspanner auch entlüften oder wie wird der gehandhabt ????

  • ich greif das mal wieder auf


    also was ich so forenübergreifend gelesen habe ..


    ich will den kettentrieb neu machen bei meinem 92er vr6


    dafür nehm ich also kette, spanner und gleitschiene vom vito und kopfdichtung und schrauben sowie VDD-dichtung von vw?

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