VR6 Motorüberholung, Teileliste

  • sers jungs!


    mein 3er Vr6 hats langsam mal nötig, und befor ich sonntag nachmittag mit ausgebautem motor feststellen muss, das mal wieder en miniteil fehlt ohne das es net weitergeht, wollte ich euch mal zu rate ziehen um die wahrscheinlichkeit das die teileliste vollständigkeit ist zu erhöhen!


    Also gemacht werden sollen!


    -Ketten, Spanner, alles was da an der antriebsseite verbaut ist und man wechseln kann/soll!


    -die peleuellager, werde wahrscheinlich glyco nehmen, wenn nicht einer von euch ein argument dagegen bringt, was einsichtig ist, und mir noch weitesgehend unbekannt!


    -kopfdichtung? was meint ihr? neu oder nicht, die ist so noch super!


    -ventilschaftdichtungen? ja / nein?


    zur allgemeinen info, der verbraucht auf 2000km knapp ein halben liter öl! was ja mehr als gut ist! aber wie gross ist die wahrscheinlichkeit das die dinger in nächster zeit undicht werden?(schaftdichtungen)


    -kopf planen , sowieso, wenn er unten ist! aber ventile neu einschleifen , klar, !


    -ventilsitze neu fräsen lassen, ja / nein? wenn ja , alle, oder nur die ausslassseite?


    hoffe ihr könnte mir mit teilen , teilennr, und preisen en bissel auf die sprünge helfen!

  • aso


    wapu , wollte ich auch machen ! hydros sind top, machen null lärm!


    falls ich die doch welchseln sollte, was haltet ihr von den aus ebay, wo erstausrüster dabei steht, bla bla bla! taugen die was? oder lieber original VW teile?


    kopf plane ich nur , um sicherzugehen das er grade ist, macht mein motorinstandsetzer schon aus prinzip! leistungstechnisch soll das nix bringen! dafür gibts ja luftpumpen! :D


    pleuellager mach ich,! hab schlechte erfahrung mit den lagern gemacht, zwar beim 16v aber egal, die kommen neu! sollte man in der verbindung zwingend auch die hauptwellenlager machen?


    befor sie en leck haben, lieber vorher neu!


    mein baby hat mittlerweile > 175Tkm drauf!

    MfG Toby


    Golf2 Edition Blue, Original.
    Golf3 VR6 Turbo, Jacobs Krönung Edition
    Audi A3 TDI
    Golf 3 ABT GTI TDI 20 Jahre Jubi





    info@limited-golf.de


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  • Kopfdichtung auf jeden Fll, ist überhaupt ein Wunder das das noch die Erste ist( ist sie doch, oder?).Kopfschrauben, logisch, Ventilschaftdichtungen auch, Simmeringe an der Kurbelwelle, die beiden Dichtungen am Ölkühler, Zusatzwapu, Thermostat. Am Thermsotatgehäuse gehen oft die "Führungen" für die Dichtung am Kopf kaputt, Gehäuse ist dann Schrott. Ach ja, die Dichtung brauchst du auch. Ventildeckeldichtung und Ölwannendichtung je nach Zustand. Genau wie die Kupplung. Ob du die Schrauben für das Schwungrad und die für die Riemenscheibe neu machst liegt bei dir.
    Hast du mal den Öldruck gemessen oder ist er schon ausgebaut?


    Kerzen, Ölfilter und den Standardkram hast du ja sicher schon liegen.

  • wapu würde ich auf jeden fall wechseln. bei meinem waren die schaufeln fast komplett wegoxidiert. und das bei 138000km, und das schlimmste, man hat es nicht mal gemerkt. keinerlei hitzeprobleme o ä.
    ich habe inzwischen gehört, das das wohl nekrankheit beim vr ist

  • JA, die hautplager sind die lager der kurbelwelle!



    ist noch die erste kopfdichtung korreckt! wie gesagt, keinerlei probs bis dato!


    noch ist er eingebaut, muss ja noch fahren, die nächsten 2 wochen!


    also wenn der kein öldruck hat , weiss ich auch nocht! ölwanne,ölpumpe, mitnehmer, und dichtungen da unten drin sind alles neu! hat mich erst vor einiger zeit gut 300 steine gekostet!


    nun halt der rest noch alles!


    der läuft im stand und bei 1200 u/min! schon sehr ruckelug, trotzden noch rund! aber man merkt schon das da was runter ist, un der concept und ich vermuten das das an den gleitern und den ketten liegt! als ich ihn gekauft habe, musste man auf den drehzahlmesser schauen , um feststellen zu können ob der motor an ist oder nicht! das hat mit der zeit allerdings abgenommen!


    concept hat neulich einen neu gemacht! also ketten und spanner! vorher genauso scheisse gelaufen wie meiner! wenn man das so sagen kann, danach geschnurrt wie ein kätzchen!


    so muss der dann auch wieder laufen für die nächsten 150 tkm! dann bekommt er wieder alles neu! wenn der turbo bis dato nix zerschossen hat! lol

  • Das Prob beim Öldruck is ja nicht das er zu niedrig ist, sondern zu hoch. Hab letztens erst einen überholt der vor 4tkm schonmal neue Ketten, Spanner, etc. bekommen hatte. Alles durchgelaufen bis aufs Metall. Pumpe in einen anderen Motor gebaut,getestet: siehe da, 10bar bei Betriebstemp. Sowas geht nicht lange gut...

  • ne also die pumpe war bei mir jetzt auch schon gut 10 bis 15 tkm drin, ist top gelaufen, und nach einbau keinerlei probleme deswegen feststellbar!



    kupplung kommt logischerweise auch neu!


    vergaß ich!

  • ohhh man fuck!


    ich hab hier grade ne liste angefangen, ich seh die dollarzeichen vor meinen augen nur so kreisen! eine din A4 seite ist schon voll! lol!


    was halter ihr von ventilsitzen ? neu fräsen lassen?

  • Ich habe vor einer ganzen Weile auch schon von dem Ölpumpenproblem gehört.Bei den alten Ölpumpen gab es wohl Probleme mit dem Überdruckventil(das Ding hat nicht aufgemacht).Das hat man bei den späteren Pumpen überarbeitet.Ich habe unter anderem aus dem Grund auch eine neue Pumpe bei meinem Motor verbaut.


    Ich würde erst einmal das Kippspiel in dem Ventilführungen messen.Wenn das noch im Toleranzfeld ist,würde ich nur die Ventile nur neu einschleifen.Habe ich bei meinem auch so gemacht.Wenn die Ventile dann draußen sind,würde ich auch neue Schaftdichtungen einbauen(ist ja eigentlich logisch).

    Gruß Stephan



    Alltagsauto : Passat 35i Facelift 2.9 VR6 Syncro
    Sommerauto : Golf II im Umbau zum 2.9 VR6
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    I don`t want to die behind the desk,I want to live full throttle

  • ich weiss das es in bissel arbeit ist! ihr habt aber nicht zufällig teinummern und preise parat?


    ich hab jetzt mal ne liste geschrieben, die ich morgen verfollständige, (hoffe das sie es dann ist) und werd sie mal on stellen!


    ausserdem!


    hat das einer von euch schonmal in dem umpfang gemacht?
    wenn ja, mit wieviel teuros muss ich ungefähr rechnen übern daumen gepeilt?

    MfG Toby


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  • Ich hatte meinen Motor bis auf die Kurbelwelle zerlegt.Ich suche morgen mal die Rechnungen raus.Bei Bedarf kann ich sie dir auch scannen(dann hast du die Teilenummern vor dir).


    Mir ist eben noch der Ölkühler eingefallen.Den gibt es bei VW im Austausch und kostet um die 50-55€.

    Gruß Stephan



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  • Habs in den letzen 12 Monaten 5 mal gemacht. Wenn du mitn bissl % an die Teile kommst kannst du grob etwa 400€ rechnen. Die Ketten gibts nur bei VW, spezielle Dichtungen (Ölkühler, Ölfilterflansch..) auch. Den Rest halt ausm Zubehör, auch die Spannschienen.

  • ohh,


    das ist billiger als ich dachte!


    @ golfschrauber! ne kopie, wäre net schlecht! wäre super wenn du mir die schicken könntest!


    warum sollte man den ölkühler neu machen? wäre da en externer nicht sinnvoller?


    @ Blue


    die schienen werde ich auf jedenfall auch original VW nehmen! bei den dichtungen ist man mit viktor reinz auch super bediehnt!


    mit en paar prozenten kann ich dann zu dem zeitpunkt hoffentlich auftrumpfen!

  • @ Toby: Ich suche die Sachen morgen raus und schick sie dir rüber.Ich habe den Ölkühler neu genommen,weil die Dinger gerne verkalken.Es kommt natürlich drauf an,was für ein Kühlwasser du fährst.Bei dem Vorbesitzer von meinem Motor war ich mir da nicht sicher und habe ihn deshalb erneuert.Ich habe ihn jetzt mit destiliertem Wasser und G12 Plus befüllt.Nach über zwei Jahren hat mein Motor am letzten Wochenende das erste mal in meinem 2er gelaufen.Verdammt war das ein gutes Gefühl.

    Gruß Stephan



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  • Ach ja, hoffe du hast'n guten Schlagschrauber für die Schraube der Riemenscheibe, die hat's nämlich in sich. Würd ich auch schon lösen wenn der Motor noch eingebaut ist. Im ausgebauten Zustand brauchste sonst nochn paar Leute die die Maschine festhalten.

  • Also 400,- Euro ist aber wirklich billig.


    Mein Schwager hat das erst gemacht und hat 800,- euro bezahlt. Für Hydros, Kopfdichtung, Kopfschrauben, Kettenspanner, Gleitschiene, unterer Kettenspanner, Laufschiene und Bremsen vorne+hinten

  • das da keine hydros mit drin sind war mir aber schon klar! lol!
    bremsen VA kommt bei mir auch bald neu ! hehe :-m


    @ golfschrauber!


    TOP! :-i


    @ blue V6


    der schlagschrauber ist super! nur der kompressor der dahinter hängt könnte mal ne packung Viagra gebrauchen! :D
    also mit dem wird das dann wohl eher nix werden! aber das bekomm ich schon!

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