hab mal eine frage bezüglich der Öltemperatur: bin gestern mit meinen G ein paar mal schneller von der ampel weg (bis ca. 150km/h) und da ist mir aufgefallen, daß die Öltemperatur sehr schnell auf 120 grad raufgegangen ist. bei normaller fahrweise liegt sie so um die 100 grad - ist ja auch voll ok!?
sollte man deshalb einen zusätzlichen ölkühler einbauen?
vielen dank.
mfg
Öltemperatur beim G60
-
-
das "Problem" kenn ich, das hatte ich bei Staufahrten in der Stadt auch. Drum hab ich mir nen Ölkühler gecheckt.
Lt. meines Wissenstands sollte das ned allzu schlimm sein nur auf Dauer tät ich mir eher nen Ölkühler mit Thermostat kaufen da bleibt das Öl konstant von der Temperatur her
-
@ kpk : welches Öl fährst denn ??
Meiner wird selbst auf der Bahn bei etwas "zügiger" Fahrt nicht wärmer als 120° :-k ( Mobil 1 0W40 )
-
Kommt auch drauf an welches Rad drauf is.
der G60 wird allgemein auf der Bahn schnell heiß kannst paar min vollgas dann wieder piano bis öl runter is dann wieder paar min voll.
Werd deswegen aber auch n Ölkühler verbaun -
mit Ölkühler is sicher besser aber mit Thermostat hätt ich gesagt
-
Hi, also ich fahr Castrol Formula RS 10W60!
Und ich hab auch nicht schlecht gestaunt, als
ich gesehn hab, wie die Öltemp. rauf geht!Also wenn ich schön auf der Landstrasse cruise,
dann ist die Öltemp. auf 104° - 108 ° und wenn
ich auf der Autobahn ein bisschen schneller
unterwegs bin, dann ist sie konstant auf 120°, also
dass heisst egal wie ich ihn trete die Temp. geht nicht
über 120°!Heute bin ich mit einem M3 mit prüfstandgemessenen
365 PS unterwegs gewesen, doch die Öltemperatur ist
nicht über 95 ° gestiegen!Der G ist halt ein heisser Motor
-
also ich fahre 0W40! wérde aber mal jetzt auf 10w60 wie beim turbo umsteigen, dann warten wir mal auf den sommer. aber ich glaube der ölkühler wird wohl pflicht werden!!!!
mfg -
Also bei meinem G60 ist die Öltemperatur bei längeren Vollgasstrecken auf der Bahn (hab 3 spurig ohne Limit vor der Haustür ) sogar auf 140-150 Grad gestiegen. (Castrol 14 W40)
Ich hab dann zuerst eine Aluölwanne von Schrick mit mehr Inhalt und verrippt ausprobiert: kein Unterschied.
Dann vom 1ser GTI dem Ölfilterflansch mit den Anschlüssen vom Luft-/Ölkühler und größerem Ölkühler eingebaut und den Serien Öl-Wasserkühler beibehalten. :blink:
Damit ging die Temperatur auch bei Extremfahrten bis max. 120 Grad runter (castrol 10 W60). :))
Was nochmal im Schnitt fast 10 Grad gebracht hat war der Fächer, hätte ich auch nicht gedacht -
Zitat
Original von G60Ing
Was nochmal im Schnitt fast 10 Grad gebracht hat war der Fächer, hätte ich auch nicht gedacht
Also bringt der Fächer ja doch was!
-
Ja ! Themperatur geht mit Fächer fast immer runter.
Ganz gewaltig auch beim VR6 !!
-
Bei nem Freund seinem Fire&Ice Gti ging dir Öltemp. bei Vollgas auf der Bahn mit Fächer 15 Grad runter !
Nur warum hat meiner max.Temp von 120 ° ?? Hab weder Ölkühler noch Fächer .. bin aber schon zügig unterwegs
-
wennst mit zügig 80km/h meinst dann stimmt das mit der Temp. auf der Südost gehts ja ned schneller
-
neee meinte eigentlich damals auf der bahn nach maria wörth .. wie ich dem VR eines Freundes das fürchten lehrte
-
na wenn der VR Diesel tankt dann mußt ja schneller sein
-
er fuhr mit heizöl,lief nur auf 2 zyl. und 4.5.gang ging auch nicht rein :-r
-
Scherz!
Na ich schraub mir den (neuen) Ölkühler sicher am G60 dran da hab ich dann sicher keine Pros damit
PS: Willst ned hackln` gehn`Fuzzi?
-
1ser Gti Ölkühler könnt ich sogar günstig bekommen .. kenn wen der hat glaub ich 20 stk. liegen
Hatte bis 12 Uhr genug zu tun kannst mir glauben,da hab ich mir wohl ne Stunde Mittagspause verdient oder ?
-
ich hab nen neuen Racimex @ home seit 3 Jahren. Jetzt hoffe ich das ich mal ein Auto baue an das ich den schrauben kann.
Jo Mittagspause is verdient Fuzzi
-
Gehört hier zwar nur bedingt hier rein, aber ich frag mal:
Wieviel kostet denn so ein Ölkühler??
Und wegen VR - werden die auch so heiss??
MfG FLO
-
Pfuh ich weiß gar nimma was meiner gekostet hat, is für 1.8er Motoren, glaub mit 1500,- Schilling waren die, aber ohne Thermostat.
VR Temperatur gute Frage
Nehm mal an der der auch heiß wird aber sicher ned sooooo wie ein gemachter G.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!