Wasserbehälter Heck

  • macht euch das mal aus, ich habe inzwischen umgebaut. war ja soweit ganz einfach.


    vorne und hinten sind definitiv von den dimensionen her GLEICH, und da meine pumpe hinten geleckt hatte, hab ich die von vorne genommen. (is ja ein 85er modell --> nextes jahr 20jahre!!!)


    nur was mich mal aufschauen liess, war der riesige halter vom behälter vorne. oh mann, ich dachte da an kleine gewindestangen oder so, aber diese monströse platte? naja, kommt mal weg, wenn der motor draussen ist.

  • Hi


    Mal ne Frage,hat das eigentlich schon jemand umgebaut?? Sprich der kleine Behälter für hinten verbaut und nur nach vorne einen Schlauch legen,womit man dann die Wischerdüsen hat. Reicht die Pumpe da??Sprich schafft die das überhaupt??


  • sehe ich auf dem Foto richtig das der nur 1,6L inhalt hat ??


    wenn ja, hat jemand noch einen für mich ??


    wenn ja >> PM


    zustand muss nich so super sein, er sollte dicht sein.

    Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes.
    Es muß dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.

  • ja, ich hab "nur" nen silikon-schlauch nach vorne gelegt, aber achtung: ich hab beim probedurchgang mal wieder den deppen raushängen lassen und hab den schlauch an der motorhaube abgeknickt (beim zuschlagen, wie denn sonst :-r )


    ja, 1,6l ideal fürn schönwetter-auto. aber wie so manches bei unseren hübschen ist auch das nur eine alibi-maßnahme für die cops. weil ohne son behälter würden sie dich wohl nicht weiterfahren lassen...

  • Hi


    frip51 den Behälter habe ich jetzt auch drinne,aber wo haste denn den Schlauch her??Baumarkt etc.. war ich schon,haben sowas nicht,im Netz hatte ich auch schon geguckt,aber auch nicht viel gefunden??


    Welche Pumpe haste denn drinne??Und funktionert das denn,sprich mit dem Druck,habe immer noch meine zweifel,das die kleine Pumpe das schafft,naja

  • die Pumpe hat ja plus und minus und wird so in der Drehrichtung gesteuert. Ich weiss jetzt nicht wie das bei der hinteren ist, ob die laufrichtungsgebundene Schaufeln hat, kann ich mir aber nicht so wirklich vorstellen.
    Man kann aber auch die vordere nehmen und das andere Loch zu schweissen (mitm Lötkolben) oder Karosserie/Fensterkleber nehmen. Und wenn man dann den Stutzen noch abschneidet siehts original aus.

  • Hi


    Habe aber eine Pumpe,die nur einen Ausgang hat,dann muss ich nichts zuschweißen etc... :-i


    Ich meine,von wo hole ich denn das Plus??Heckklappen Kabelbaum oder wo?? Das Minus kann ich ja von der Karosse holen

  • worüber schaltest du denn die Pumpe? Wenn du hinten keinen Wischer mehr hast aber vielleicht noch den Kabelbaum, dann würde ich den dafür nehmen und vorne zusammenstricken. Die meisten Sachen sind ja massegesteuert, erkennst du aber auch an den Kabelfarben, frag mich jetzt nur nicht was die Pumpe hat... Ich meine einst ist braun, also geht das direkt an Masse. Hinter der Seitenverkleidung sind Massepunkte vorhanden


    Die 'Öffnung zu machen' war auch nur ein Hinweis :)

  • Also über em behälter ist original ein Massepunkt! Da kannst du die Masse festmachen! Ich hab mir dan aus dem Kabelbaum der Heckklappe das schwarz gelbe Kabel genommen (geht normal zum Wischermotor)!
    An der ZE ist das der Stecker K/6 den setzt du einfach in C/2 und es funktioniert mit der original betätigung! ;)

  • Na dann hol ich den mal hoch.


    Bei mir sitzt der orignale 1,6l Behälter auch im Heck



    Die hintere Spritzdüse ist im Moment nicht angeschlossen. Leider weiß ich grad nicht, welche Pumpe momentan verbaut ist (Ich meine mich zu erinnern, daß die Pumpe mit 2 Abgängen nicht passte...irgendwas war da. Muss ich morgen nochmal genau nachschauen).


    Wie dem auch sei, momentan habe ich ein Problem: Die Pumpe fördert zwar nach vorne, aber sie hat anscheinend nicht genug Dampf. Aus meinen Spritzdüsen kommt vorne nur ein schwacher Strahl.


    Welche Pumpe brauche ich denn jetzt genau bzw. welche habt ihr jetzt genau verbaut? Hatte jemand das selbe Problem mit der Pumpe?


    Gruß :wink,
    Max

  • Das ist die Pumpe für den Behälter.
    Die Doppelpumpe hat nicht gepasst, weil die andere Abgänge hat. Die ragen aus dem Gehäuse raus und stoßen so an die Karosserie.


    Bevor wir irgendwas anderes machen, prüfen wir erstmal, ob der Schlauch keine Knicke oder Knoten hat.

  • Bei meinen Polo hab ich auch den Behälter hinten verbaut, ich hab vorne im wasserkasten ne zweite Pumpe in die Leitung gesetzt kommt zwar immer noch nicht so viel wie vorher aber aber auf alle Fälle mehr wie mit nur einer Pumpe, fürn schönwetterauto langts allemal.

  • Ich denke, wir werden mit einer Durchlaufpumpe experimentieren. Dazu ein Passstück, das anstelle dar Pumpe in den Tank kommt.
    Mal im Modellbauladen oder im Gartenzentrum schauen, was die da so haben.

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