Golf 2 Diesel startet nicht

  • Hallo


    Die schwester von meiner Freundin hat ein Problem mit ihrem Golf. ( bj 84) mit nem Diesel Motor.



    Sie konnte den Wagen gestern nach der arbeit nicht mehr starten, und ihr Vater hat überbrückt, und dann ist er angesprungen.
    Aber heute ging es schon wieder nicht mehr, überbrücken ging auch nicht, und eine neue Batterie hats auch nicht gebracht.


    Wenn man starten will, dann klackt der Anlasser einmal ganz kurz, und das war es dann.


    Hat vielleicht jemand einen Tip, woran es liegen kann?
    Mein Tip ist der Anlasser, allerdings frage ich mich da, warum er überbrückt werden konnte. :?:



    Passt ein Anlaser vom PL an den alten Diesel Motor? Von aussen sieht es ja ziemlich gleich aus.

  • Besorg dir nen Hammer und hau mal auf den Anlasser, die hängen gerne mal. Da hilft auf Dauer nur neue Power.
    Der Anlasser vom Pl müsste passen wenn das Geriebe gleich ist. Bau ihn aus und vergleiche .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dann klinge ich mich mal in diesen Thread ein, denn ich habe ein ähnliches Problem. Bei dem Golf 2 Diesel meiner Freundin hat es immer nach dem Starten ein kurzes "metallenes" Geräusch gegeben. Bei VW sagte mir dann, der Anlasser läuft etwas nach, das sei aber kein Problem. War es auch drei Jahre nicht, bis gestern :)


    Da hat der Wagen einwandfrei gestartet, ich bin ca. 350 km AB gefahren, bis an eine Raststätte. Dort habe ich was gegessen und anschließend sprang der Wagen nicht an.


    Es tat sich rein gar nichts. Die Lämpchen (vorglühen, Öl und weiß ich nicht) haben beim Vorglühen geleuchtet, wie immer. Dann den Schlüssel gedreht und es tat sich nichts und man hörte genauso viel.


    Frage, ist es ein großer Aufwand, den Anlasser beim G2 Diesel (Automatik) auszubauen, oder ist das ein Problem? Und wenn nein, gibt es da verschiedene Anlasser, denn ich kann die Nummer auf unserem nicht mehr lesen.


    Danke für Eure Hilfe,


    Thorsten

  • Das ist der Anlasser, ein altbekanntes Problem bei Fahrzeugen mit diesem Autoamtikgetriebe. Der Wechsel ist nicht gerade einfach da der Anlasser hinter dem Motor eingequetscht sitzt. Antriebswelle muss auf jeden Fall raus, danach sollte man rankommen.


    Passen tut jeder Diesel-Autokatik-Anlasser von diesem Getriebetyp; notfalls auch vom Benziner-hat aber weniger 8evtl zu wenig) Leistung.


    Thorsten

  • Hi Thorsten,


    dann bekomme ich das mit dem Wechsel alleine wohl eher nicht hin, da ich bisher noch nicht viel selbst gemacht habe / machen konnte.


    Hat denn vielleicht jemand eine Ahnung, was der Einbau kostet und was ich für so einen Anlasser zahle? Denn leider kann ich die Teilenummer nicht lesen und weiß nicht, wonach ich suchen muß...


    Gruß,


    Thorsten

  • Anlasser geht bei Ebay für ca. 20 € weg. Der Einbau selber ist wirklich kinderleicht!!! Wenn Du selber wirklich keine Zeit / Lust hast, dann fahr an eine Tanke mir Werkstatt und drück dem Mech. 10 € in die Hand und alles wird gut...

  • Hm, wie bei den Juristen: 3 Anwälte, 5 Meinungen ;)


    tmovbm
    Der Wechsel ist nicht gerade einfach da der Anlasser hinter dem Motor eingequetscht sitzt. Antriebswelle muss auf jeden Fall raus, danach sollte man rankommen.


    rabbit_1gti:
    Der Einbau selber ist wirklich kinderleicht!!!


    Aber mal sehen, wenn das Teil echt "nur" 20 Euro kostet, dann lohnt sich das vielleicht noch. Hat denn jemand vielleicht eine Teilenummer von einem "passenden" Anlasser:


    Golf 2; 0600/614; EZ 05/90; 1,6l Diesel; 40 KW; Automatik?


    Danke,


    Thorsten

  • Hallo gitdriver!!


    Du soltes noch deine Lichtmaschiene prüfen. Nicht das die zu wenig Spannung liefert. Dann ist deine Batterie bald wieder def. Du brauchst bloss ein Multimeter. Das stellst du auf 20 Volt Gleichspannung. Dann startest du den Motor (Natürlich musst du vorher den Anlasser wechseln :-)) Schaltest so gut wie alle verbracher ein (Licht, Heckscheibenheizung, Heizung, Radio,...) Dann gehst du mit den Kabeln auf Plus u. Minus und schaust was auf dem Display steht. 13 Volt sollte er schon haben. Ansonsten brauchst auch noch eine neue Lichtmaschiene.

  • @rabbit_1gti,MRGolf: Redet ihr auch von einem Automatikgolf? Beim Schalter ist der Anlasser leicht zugänglich; aber beim Automatik wie von mir gesagt nicht. Wenn ihr mir das nicht glaubt könnt ihr gerne vorbeikommen und nachsehen (bei uns gibt es Schalter und Automatik-G2).


    Der Arbeitsaufwand für den Anlasserwechsel liegt bei Automatik in der Werkstatt wohl bei so 2 Stunden.


    Thorsten

  • Tja, das hatte ich befürchtet! Denn bisher war bei einigen Teilen der Aufwand direkt wesentlich höher, da unser Wagen ein Automatik ist. Sehr ärgerlich!


    Hätte denn vielleicht noch jemand eine Teilenummer für mich? Sonst poste ich das separat mal im Smalltalk Bereich, aber hier paßt es denke ich auch hin...


    Danke,


    Thorsten

  • Danke schön, dann schaue ich mich mal um und mache mich schlau, wer mir das einbauen könnte... Oder kann man das als halbwegs handwerklicher geschickter Laie auch machen?


    Gruß,


    Thorsten

  • hallo ein 2 golf diesel hab ich ein neuen motor eingebaut aber wenn ich die zündung anmache (nicht starte) läuft der anlasser aber das magnetventil fahrt nicht raus und treibt den motor an ich hab kein peil was los is bitte muss am dienstag mit dem in die arbeit fahren :danke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!