Riemenscheibenproblem 16V

  • Moin!


    Ich hab ein kleines Problem! Die Riemscheibe der Wasserpumpe sitzt gut 2-3mm neben der Flucht zur Riemenscheibe der Kurbelwelle! (Motor aus dem Schlachtjetta)Das ist ja nicht normal! Kann das durch den Unfall kommen?


    Noch was! Wie kriegt ich die Riemensxcheibe von der Kurbelwelle? Muss ich die große Mutter in der MItte lösen?


    Barney

  • Zu dem abstand kann ich nur sagen das ein unfall bstimmt die wasser pumpe weggerissen hätte und nicht die riemenscheiben verbogen wobei es ja auch Gussscheiben sind die sehr schnell brechen!!!


    Und die groose mutter in der mitter der riemenschiebe auf der kurbelwelle darfs du nicht lösen dort ninter sitz der simmerring der dein oil im Block hält!!


    Zum lösen der riemenschiebe am besten die vier Inbus schrauben raus und dann ( ich weiss sitz richtig bomben fest) vorsichtig die runterklopfen mit plastig hammer (Rostlösen GUT verwenden). Oder wen einen abzieher hast den nehmen!
    Wenn nicht funzt scheieb erwärmen mit Brenner!!! und dann muss sie runter kommen !! aber nicht immer gleich mit harten mitteln ran !!

  • es gibt für die wasserpumpen unterschiedliche riemenscheiben!!! du brauchst evtl nur die riemenscheibe von der wapu abnehmen und gegen die passende zum mkb tauschen! aber an der kw würd ich nichts machen!

  • auf keinen Fall die grosse Schraube vonner KW lösen, da läuft zwar kein Öl aus, hast dann aber das untere Zahnriemenrad inner Hand,


    wenn du die schon gelöst hast kannst gleich die 8.8er in die Mülltonne hauen und ne frische Zwölfkantschraube mit nem 10.9er Wert bestellen, und gleich mal nach dem Kurbelwellenzapfen schauen, nach dem anschrauben dann aber auch Steuerzeiten neu einstellen und überprüfen


    denk aber auch, du brauchst eigentlich nur das richtige Riemenrad anner WaPU


    gruss

  • Danke erstmal!


    Ich hab die vier Schrauben an der hinteren Riemenscheibe ja schon gelöst. Da sitzen bei mir ja zwei dran, eine für die WaPu die andere für die Servolenkung. Letztere ging so ab, aber die andere sitzt bombenfest. Ich dachte, dass die vier Schrauben nur die eine Scheibe halten. Die große Schraube an der KW würde ich eh nicht los kriegen, weil kein Getriebe etc mehr dran ist und ich nie an der Kupplung gegen halten könnte! Da müsste man schon mit nem Schlagschrauber drauf... Also doch nur die vier Schrauben! Wird schon gehen!


    Barney

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!