Stahlflex Bremsschläuche

  • NAbend !!


    Wer hat den schon Erfahrung mit Stahlflex Bremschläuchen im 2er G60 ?Hab gehört das macht echt viel aus in Bezug auf die Bremswirkung :)) .. na und da bei mir der Bremsölwechsel demnächst ins Haus steht,will ich die originalen Dinger vo. + hi. gleich austauschen !! :D


    Wo bekomm ich solche Schläuche am besten ? sollten halt auch einiger Maßen günstig sein,also vielleicht hat da ja jemand ne gute Connection :zwinker:

  • Also mich würde auch mal interessieren, wer hier im Forum schon Erfahrung mit Stahlflex Bremsleitungen gemacht hat.
    Ist der Unterschied gegenüber normalen Schläuchen wirklich spürbar ? Hatte das Thema vor ein paar Tagen mit einem Bekannten und der meinte, der Unterschied sei kaum feststellbar. Außerdem würden billige Stahlflex Bremsschläuche anfangen zu rosten bzw zu gammeln. Wie seht ihr das ? Ist da was wahres dran ?

  • Von Alu muss ich persönlich abraten, hatte auch von Dickhaut den Leitungssatz am 16V, obwohl die Leitung ansich erste Sahne ist, aber die Fittings (obwohl qualitativ absolut hochwertig) nehmen dir selbst das erste Anziehen mit den spezeillen Bremsleitungsschlüsseln (hoher, fast umseitig geschlossener Sechskant) und die Karosseriehalter übel...würde zu vernickelten Stahlanschlüssen raten. Am schlechtesten sind, wie gesagt, die gelb-chromatierten Stahlanschlüsse, die gammeln wie an jeder 08/15 Gummileitung...

  • Zitat

    Original von Thorsten1979
    Ist schön, dass doch schonmal ein paar Leute geantwortet haben. Leider hat bis jetzt keiner geschrieben, ob sich eine spürbare Verbesserung des Pedalgefühls oder des Bremsweges eingestellt hat. Wie sind eure Erfahrungen in der Hinsicht ?


    Im Rennsport wird es ja nicht umsonst eingesetzt oder?!


    Die anschlüsse von meinen GOODRIDGE sind aus Edelstahl


    MfG

  • Also so wie ich das jetzt sehe, kommen nur zwei Hersteller von Stahlflex Bremsschläuchen in Frage. 1. Die von Dickhaut. oder 2. die von Goodridge. Mir persönlich gefällt die Variante von Goodridge mit Edelstahl Fittings besser. Wie seht ihr das ? Wer hat noch Erfahrung mit diesen beiden Herstellern ?


    Gruß Thorsten

  • Hatte beide schon, zuerst die Goodridge mit den gelben Anschlüssen und hab mir dann damals welche von Dickhaut machen lassen wegen der S3-Bremse mit dem Ringstutzen-anschluss.
    Die Aluanschlüsse sind auch nicht mein Fall, aber die Leitungen von Dickhaut haben den grossen Vorteil das die Leitungen mit Schrumpfschlauch überzogen sind. Bei den Goodridge hängt das Stahlgewebe so im Dreck rum...

  • Schade, dass sich hier nicht noch ein paar Leute mehr zum Thema Stahlflex Bremsschläuche geäussert haben.
    Ich hab mir auf jedenfall, nach mehrfacher Empfehlung, die Bremsschläuche von Dickhaut besorgt.
    Sind auch heute schon angekommen. Kostenpunkt : 185 Euro inklusive Versand.
    Mein erster Eindruck war auf jedenfall schonmal positiv. Am WE werde ich sie einbauen. Mal sehen ob man den Unterschied merkt...


    Gruß Thorsten

  • Hast du die von Dickhaut eigentlich mit Innen- oder Außengewinde zum Bremssattel vorne hin angeboten bekommen?!
    Also was ich meine, haben die Leitungen für vorne bei denen auch zwei mal Innengewinde?? So ist es nämlich scheinbar bei den Goodridge...
    Die G60 Sättel benötigen aber "leider" selbst ein Außengewinde, sonst muß man sich diesen dusseligen Adapter bauen...
    Bei Sandtler werden die Schläuche übrigens auch für minimalen Mehrpreis nach Wunsch angefertigt, also so wie man sie braucht.


    Gruß,
    Stefan

  • hab an meinem G welche von spiegler dran (sollte auch den mopedfahrern was sagen),aus was die fittinge waren weiß ich nimmer,waren aber problemlos zu montieren,die flexstücke haben einen durchsichtigen überzug und da gammelt seit 3 jahren nix.bremse kommt einem subjektiv aggressiver vor,bin sehr zufrieden

  • also ich wollt mir auch zwei sätze kaufen.


    favorisieren tue ich welche mit ummantellung alla dickhaut und spiegeler, aber sie sollten edelstahlanschlüsse haben wie sie die goodridge angeblich haben.


    so wie ich es gesehen hab, sind die von sandtler mit stahlanschlüssen? die von dickhaut mit alu. spiegeler ebenfalls alu. goodridge wohl edelstal, aber nicht ummantelt. nja auf die ummantellung könnt ich auch verzichten, wenns sein muss.


    welche sind denn da zu empfehlen?
    kann mir einer ein gutes angebot machen? 35i b4 4 teilig und golf 2 84, 4 teilig?

  • So, bei mir steht auch demnächst ein Wechsel auf Stahlflexleitungen von Spiegler an. Da
    das hier ja schon einige gemacht haben, würde mich interessieren mit wieviel Drehmoment Ihr die Schläuche am Bremssattel bzw. an der Bremsleitung angezogen habt, oder einfach nach Gefühl ? Das "Jetzt helfe ich mir selbst" schweigt sich nämlich darüber aus und Spiegler sagt: "nach Angaben des Herstellers (max. 18-21 Nm)".


    Und wie habt Ihr das mit den Gummiringen an der vorderen Bremsleitung gelöst ? Bei der Originalleitung sind ja 2 so Gummiringe als Scheuerschutz und einer, der in so eine Halterung reinkommt. Bei den Stahlflexleitungen gibts diese 3 Ringe nicht. Habt Ihr die dann ganz weggelassen ? Aber die Ringe werden ja wohl nicht nur zum Spaß dran sein.


    Vielleicht könnte man sie auch von der alten Leitung nehmen, aber die werden dann wohl auf der Stahlflexleitung nicht halten, weil die einen kleineren Durchmesser hat.

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