Frage zum umbau von 47100 auf 5/100 wg. Spurbreite

  • Zitat

    Original von babavr6
    hmmmm... verstehe aber net warum du auf g60 umgebaut hast und net auf vr6... dann hättest den benötigten LK. hmmmmmm... :-a :-a :-a


    Das kommt daher daß ich damals noch nicht den drang verspürte mir 17"er draufschnallen zu wollen weil mir die Bullen andauernd wegen der tiefe auf den Sack gehen !!!!!! :motz :motz :motz :motz


    also gut, die Spur hängt also von der ET der Felgen ab, aber die Plusachse ist breiter als die normale achse, somit scheidet der umbau auf plusachse aus weil ich dann die felgen nimmer unter die kotflügel bekomme.


    SO, zurück zu dem thread aus dem Technik-archiv den ich im ersten Posting verlinkt habe. wird durch den dort beschriebenen Umbau die Achse breiter oder bleibt die breite gleich ???


    weil wenn die breite gleich bleibt könnt ich sogar noch 5mm Distanzen fahren ;) und müsste kein Geld für LK-Adapter ausgeben. ich halt es eh für wucher für 4 aluscheiben mit 8-10 Löchern drin 300€ zu verlangen...

    Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes.
    Es muß dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.

  • Ich hab meinen Fehler gefunden.


    Beim 2er sind die Achsen


    Vorn: 1429mm
    Hinten: 1422mm


    Und beim 2er gabs ja keine Plusachse. Meine Angaben oben bezogen sich auf 3er ohne und mir Plusachse. Das heißt, das die Plusachse breiter ist, als die vom 2er, aber schmaler als die 4 Loch Achse vom 3er.


    MFG AK19E

  • Sag mal meinst du die Daten sind aus der Luft gegriffen oder was?


    Ich schreib euch ja nur, was mir schwarz auf weiß vorliegt. Wenn das in der Realität anders aussieht, dann weiß ich nicht wieso.


    Ich frag mich nur, warum bei mir mit Plusachse die 9X16 ET 15 vorne mit geringen Maßnahmen passten, und beim Schlumpf der 4x100 in seinem 3er hat satnden die 2cm raus.



    AK19E

  • Hi,


    erstmal THGS: 100 Punkte!


    So, dann zu Deinem Problem, VW 199:
    Lass' Deine G60-Achsen bzw. Radlagergehäuse wie sie sind, presse die bisherigen 4/100-Radnaben aus und ersetze sie gegen 5/100-Naben. Dazu dann noch die bisherigen Antriebswellen-Außengelenke gegen VR6-Gelenke tauschen und die "alten" Passat-VR6-Bremsscheiben draufschrauben. Und siehe da, Du hast haargenau die gleiche Achs-Breite wie vorher (bezogen auf die "Felgenanschraubfläche")! Somit hast Du dann den gewünschten "Extra-Spielraum" für die Felgen.


    Der ganze Trick funktioniert meines Wissens aber eben nur mit den alten, seltenen und somit teuren Passat-VR6-Bremsscheiben (hier im Forum wurde die Teilenummer schon des öfteren genannt...), oder eben wie bei mir mit Adaptertöpfen (Porsche-Bremse...).


    Aufpassen musst Du bei hohen Einpresstiefen aber auch mit dem Felgen-/Reifen-Abstand nach Innen hin! Zu einem Gewindefahrwerk beispielsweise kann es extrem eng werden, ebenso bei voll eingeschlagenen Rädern zu den inneren Radhäusern.


    Ich fahre den o.g. Umbau mit 7,5x17ET35-Felgen plus 10mm Distanzen pro Seite in Verbindung mit 205/40/17-Reifen. Bei einer entsprechenden Tieferlegung ist diese Kombi dann zu allen Seiten hin ausgereizt (Kotflügel gebördelt und leicht gezogen, Radhausschalen draussen und Original-Verbreiterungen dran, natürlich maximal ausgeschnitten). Bei einem leicht negativen Sturz (die Reifen "freuen" sich) kannst Du aber trotzdem gigantische Kurvengeschwindigkeiten erzielen, das ganze Fahrverhalten ist meines Erachtens noch in Ordnung. Klar, am Lenkrad mußt Du dann eben etwas mehr "kämpfen" als wie bei einem Plusfahrwerk.....


    Viele Grüße
    Sechser


  • ich sage ja auch nicht das das was du schwarz auf weis hast nicht stimmt


    deine daten beziehen sich auf werksangaben oder?


    und die spurweite wird eben immer von laufflächenmitte zu laufflächenmitte gemessen


    deshalb ist sie bei der plusachse geringe wegen der höheren ET der felge



    sogesehn haben beide recht
    nur eben das die plusachse an sich breiter ist!! aber duch orginal felgen schmaler da steht :-i

  • Zitat

    Original von babavr6
    ich reiche dir mal ein kühles blondes vielleicht bewirkt es welche wunder... :-5



    vielleicht hab ich gesagt... :zwinker:


    Fastenzeit = kein Alkohol

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  • Woher die Aussage von AK19E stammt wunder ich mich auch. Die Plusachse ist auf jeden Fall breiter, das erklärt sich ja auch schon mit der höheren ET der Felgen. Warum sollte die sonst höher sein?? Damit die Felgen noch weiter drin stehen und es richtig schön sportlich wirkt?? :-k


    Also hier mal die Daten vom Corrado, den es ja bekanntermaßen ebenfalls mit und ohne Plusachse gibt:


    G60 ohne Plusachse: 1435/1428mm v/h
    VR6 mit Plusachse: 1453/1432mm v/h


    Mag auch sein das es stimmt das die Mitte der Lauffläche gemessen wird, was mich dabei dann nur wundert das die ersten G60 mit serienmäßiger 185er Reifen die gleiche Spurweite haben wie die mit den später serienmäßigen 195er Reifen.
    Für mich heißt Spurweite immer Breite der Radanschlußfläche, aber wie gesagt, vielleicht war das ein Irrtum.


    Trotzdem ist die Plusachse breiter, auch wenn der VR 205er Reifen statt der 195er vom G60 und 6,5er Felgen mit ET43 statt 6x15 ET35 hat.


    Habt ihr überhaupt schon mal in DIESEN Thread geschaut?? Das sollte eigentlich eine Ergänzung zum Thread im Tehcnikarchiv sein und es steht dort eigentlich alles drin.

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