Fächerkrümmer Golf2 RP lohnenswert?

  • Moin,


    ich bin am überlegen mir einen FK von Supersprint für meinen Golf (MKB: RP) zu kaufen.
    Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Ich erwarte keinen großen aber etwas spürbaren Leistungszuwachs. Was ist mit dem Klang? Passgenauigkeit/Einbau?
    Achso: Der Preis würde bei knapp 400€ liegen. Und noch einen Motorumbau möchte ich nicht machen :)


    Danke schonmal,


    Thies

  • hi,


    klar ist das sinn voll, selbst wenn du dann später nen motor umbau machen solltest, kannst du den doch weiter benuzen. (solange du nicht auf 16V oder VR6 umbaust.)wenn du aber mehr leistung für wenig geld haben willst solltest du eventuell doch überlegen nen motor umbau zumachen, da die tuningteile recht teuer sind.


    gruss bernd

  • sehe ich auch so... nur in verbindung bringt der wirklich was....


    Und beim RP Leistung raus zu holen ist in meinen Augen eh ein sinnloses unterfangen, dann lieber gleich nen besseren Motor.
    Denn diese Vergasertechnik ist nicht wirklich optimal zum tunen.


    Wenn du da Kopfbearbeitung, FK, LuFi und sonst noch was tust, dann kommt der elektronische Versager irgendwann net mehr hinterher.

  • Na,ja. Früher wurden auch ECHTE Vergaser ordentlich getunt.
    Dieses Gerede "RP = Müll" kauf was neues ist doch total fürn :arsch: Da kann man genauso was dran machen, wie an anderen Motoren auch. Klar kost' das Patte. Nix is für lau. Auch ein Umbau nicht.

  • Zitat

    Wenn du da Kopfbearbeitung, FK, LuFi und sonst noch was tust, dann kommt der elektronische Versager irgendwann net mehr hinterher.


    was meinst du damit genau?? Versteh ich jetzt nicht so ganz deine Aussage, wobei ich luftfiltertuning eh für bescheuert halte

  • @ Beme...


    Na die RP Monojet arbeitet doch max bei einem Bar Druck und hat nur ein Einspritzpunkt. Und wenn du da ne Nocke usw rein bastelst aber nicht mehr Sprit kommt, dann is da auch nix mit mehr Leistung. Bissel mehr holt man schon raus... bzw kann man raus holen. aber irgendwann is schluß und dann helfen auch keine weiteren Teile. Denn Kraft kommt vom Kraftstoff.


    Bei früheren Vergasern konnte man klar mehr machen.... aber die Technik beim RP ist klar auf haltbarkeit und wartungsfreiheit ausgelegt.


    Ich seh das ganze immer in gewissen relationen. Wenn du beim RP ne Nocke, nen FK, und nen Chip einbaust..... dann kommst vieleicht in die 100 bis 115 PS region. Aber die Kosten sind für etwa 25PS sehr hastig.
    Da würd ich dann schon lieber nen 2E Motor verbauen. Die bekommt man auch recht günstig. Und der Aufwand den Motor zu wechseln oder einen bestehenden voll aus zu rüsten ist nicht so dolle unterschiedlich.


    Denn um ne ordentlich Nocke zu verbauen mußt ja den Kopf auch runter nehmen und andere Federn einbauen.


    Beides ist halt sehr Zeitaufwändig.

  • Mal so als ganz heißen Tip LINK


    Das Thema wurde schon ausführlich in der Vergangenheit behandelt!


    genau der RP ist nen Vergaser und der e2e ein Einspritzer weil der elektronisch ist oder was???? Schwachsinn hoch drei. NUr weil das EInspritzventil im Saugrohr sitzt ist das noch lange keine Vergasertechnik. Anscheinend kennt hier kaum noch einer die Funktionsweise eines Vergasers....

  • Hallo!


    Ich habe da wirklich den direkten Vergleich. Hatte vorher den RP mit Standart Auspuff und fahre jetzt den Supersprint Fächer mit Komplett anlage.. Beim Sprint zieht er wirklich besser. Hängt auch ein wenig besser am Gas.. Aber ein RP ist halt ein RP. Da ist irgentwann Schlu. Aber wenn der Motor wirklich bleiben soll, kann man das schon machen. ich werde auf jeden auf 16 V umbauen, denn es erscheint mir wirklich günstiger.. Deshalb steht unmittelbar nach dem Umbau meine komplette Supersprint Anlage mit Fächer zum Verkauf..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Zitat


    Na die RP Monojet arbeitet doch max bei einem Bar Druck und hat nur ein Einspritzpunkt. Und wenn du da ne Nocke usw rein bastelst aber nicht mehr Sprit kommt, dann is da auch nix mit mehr Leistung. Bissel mehr holt man schon raus... bzw kann man raus holen. aber irgendwann is schluß und dann helfen auch keine weiteren Teile. Denn Kraft kommt vom Kraftstoff.


    Ähm, Eine Nockenwelle bestimmt WIE LANGE ein Ventil aufbleibt und WIE SCHNELL es sich öffnet. :blink:
    Ob Vergaser oder Monojetronik oder Digifant ist dabei völlig egal, der Benzindruck auch, weil bei längerer Öffnungszeit des Einlassventils mehr Sprit UND Luft in den Brennraum kommen kann.
    Nur mehr Sprit bringt 0,0000 :-r
    Das gleiche bei den Auslassventilen : länger auf = Zylinder besser leer von den Abgasen = mehr Platz für neues :zwinker:

  • Zitat

    Original von G60Ing


    Ähm, Eine Nockenwelle bestimmt WIE LANGE ein Ventil aufbleibt und WIE SCHNELL es sich öffnet. :blink:
    Ob Vergaser oder Monojetronik oder Digifant ist dabei völlig egal, der Benzindruck auch, weil bei längerer Öffnungszeit des Einlassventils mehr Sprit UND Luft in den Brennraum kommen kann.
    Nur mehr Sprit bringt 0,0000 :-r
    Das gleiche bei den Auslassventilen : länger auf = Zylinder besser leer von den Abgasen = mehr Platz für neues :zwinker:


    hm, das dachte ich mir nämlich auch, traute es aber nicht auszusprechen :wink

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

  • @ g60ing...


    Das weiß ich doch auch..... aber irgenwann kommt einfach nicht mehr sooo viel wie er brauchen würde.
    Die grenzen nach oben sind beim RP halt schnell erreicht.


    Ich würde in einen RP halt nicht so viel investieren weils für mich zu viel Geld in relation zur gewonnenen Leistung wäre.


    Sorry wenn ich mich mit meinen vorherigen worten etwas ungeschickt ausgedrückt habe.

  • Beme jemand, der luftfiltertuning für bescheuert häl(zitat), der kommt nicht einmal auf solche dinge, wie der g60ing schreibt :D :wink


    weiß denn jemand die durchsatzrate der einspritzdüse beim RP mit seinem bar benzindruck?


    also einen fk zu 400 kaufen und verbauen würde ich niemals. dann wie schon gesagt, lieber kopf runter, sitzringe fräsen lassen, in eigenarbeit die kanäle mache und mit nocke und neuen federn (geht auch serie wenn der hub der nocke nicht so doll ist) wieder rauf. dann noch versuchen abgaskrümmer vom 2E,ADY,PG etc zu verbauen und du hast einen halben fächer :zwinker:

  • MRGolf Vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt: Beim RP sitzt das Ventil ja recht weit weg von den Zylindern wo es zentral eingespritzt wird und dann das Gemisch auf alle vier Zyl verteilt wird, bei der KE gibts ja vier Ventile die das Gemisch passend für jeden Zylinder einzeln bilden und der Spaß näher an den Zylindern sitzt, aber auch immer noch im Saugrohr :zwinker: Das das aber beide male das Saugrohr ist scheinen einige Leute nicht verstehen zu wollen und das für eine Einspritzung ein Ventil ausreicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!