Hi, ich habe folgende Endstufe:
http://www.alpine.de/2003/products2002/de/mrp-f240.htm
Jetzt wollt ich mir ein Anschlussset kaufen!
Soll ich 35mm² nehmen oder reichen 20mm²?
Hi, ich habe folgende Endstufe:
http://www.alpine.de/2003/products2002/de/mrp-f240.htm
Jetzt wollt ich mir ein Anschlussset kaufen!
Soll ich 35mm² nehmen oder reichen 20mm²?
reichen tätn 20 ... aber 35mm² ist besser und dasmassekabel auch 35mm² machen
Ja ist ja ein kpl. Set!
Das 20er kostet 17,50 und das 35er 39 Euro
Wenn das so günstig ist, dann nimm das 35 er set. Obwohl für die kleine Endstufe 10mmß locker reichen würde.. Bedenke aber das du das 35 mm nicht so an die Endstufe bekommst. Da ist wohl 20 mm das letzte was passt, oder ??
Also bei 14,4 V und einer maximalen Ausgansleistung von 200W (ich betone: maximal) fließen ca. 14 Ampere (aufgerundet), d.h. bei einem Wirkunsgrad von mikrigen 50% fließen zwischen Batterie und Amp maximal 30 Ampere (schon wieder aufgerundet), d.h. er bräuchte laut DIN gerade mal ein 6mm²-Kabel, weil man da dauerhaft 30 Ampere durchschicken kann... In der Praxis fließen die so gut wie nie, da er wohl kaum an beiden Kanälen einen Subwoofer hängen hat, der mit 20Hz vor sich her brummt...
Also sogar das 10er braucht er nicht wirklich, das 20er ist schon viel zu groß und über das 35er reden wir mal garnicht.
Anstatt einem 35er Kabel würde ich von dem Geld lieber 10er kaufen und dafür von der Endstufe die Masseleitung auch gleich zur Batterie zurück führen. Dann darfst du natürlich das Massekabel, dass du vom Tuner zur Endstufe legen musst, nicht vergessen! Dafür reicht dann aber sogar ein 2,5mm² oder 4mm².
Hmm ich dachte immer das die Masseleitung von der Endstufe den KÜRZESTEN weg machen soll ! Sprich eben nich zurück zur Batterie , sondern anne Karosse ?!! Oder irre ich mich da gerade ?????
Direkt ein Massekabel zur Batterie legen macht nicht wirklich Sinn, es ei denn man Masseprobleme oder zu viel Geld. Wenn man natürlich dicke Kabel für große Verbraucher hat und dann am Übergang Auto - Batterie nur das dünne oxidierte 20er original Masseband braucht man sich nicht zu wundern. Der beste Massetransporter bleibt immer noch die Karosserie.
Eine schöne Theorie, aber dabei bleibt es auch: 14,4V kommen bei dünnen Kabeln hinten nie und nimmer an, das sind Traumwerte die man nur mit dicken Kabeln erreicht, das sind immerhin je nach Auto 4-5m die da verlegt werden. Die genannte Endstufe soll etwa 200W RMS bringen, etwa mit Sinus vergleichbar. Die echten maximal Leistungen die bei diesen Endstufen immer genannt werden stehen da ja mal nicht, aber das sind immerhin die Leistungen die je nach Messmethode kurzfristig auftreten können(!). Mal angenommen da liegen nur noch 12 V an kommt man auf gut 17A. Bei noch geringerer Spannung noch mehr Strom. Und hier ist der Knackpunkt: Es gibt tausende DIN EN ISO sowie VDE normen und und nicht nur eine oder zwei beschäftigen sich mit Leistungsangaben, Kabelquerschnitten und Co. mit 6mm² fährt man hart an der Grenze da das Kabel stark dämpft. Gerade bei Musikequipment wo man mit Impulsspitzen zu kämpfen hat sollten gerade für diese Spitzen genug Reserve da sein. Und das ist Klangentscheidend. Aber es gibt ja Leute die sowas nicht hören (wollen), aber mit den angeschloßenen Krawallkisten würde man das auch nicht heraushören können. Ebenso lässt ein höherer Strom schneller die Sicherungen anspringen als mit höherer Spannung. Und das sind alles Werte kurz nach dem Einbau, nach einiger Zeit sind Kontaktstellen und Kabel korrodiert und schließlich werden die Kabel nicht einmal im Jahr getauscht sondern sollen noch ne Weile drin bleiben.
Gute Endstufen haben Wirkungsgrade um 50%, billigere weit weniger, ergo fließt dort noch mehr Strom der in Wärme umgewandelt werden kann.
Aber wofür soll er ein Massekabel vom Tuner zur Endstufe legen??? Das macht doch überhaupt keinen Sinn.
Also Jungens, das 35er lassen wir jetzt aus dem Spiel oder wie?
Jetzt kommt´s auf das 10er an für 11,50 Euro oder das 20er für 17,50 Euro!
Ich will an die Endstufe 2 x 2 Wege System mit folgenden Daten hängen:
Specs:
Impedance: 4 Ohms
Frequency Response: 40-32k
Sensitivity: 86 dB
Power Range: 60-130 watts
Crossover Freq: 3700Hz Hz
Crossover Slope: 12 dB/octave
Also 2 Systeme
Achso, ich wollt irgendwann noch mal ne zweite Endstufe für Subwoofer in´s Auto hängen!
Also ich würd dir zum 20mm² raten, besser natürlich das 35mm². Kommt halt auch auf die zweite Endstufe an.
Gibt es noch höhere als 35mm²?
Warum Massekabel zur Batterie legen Sinn macht? Wegen den Störgeräuschen... Dementsprechend auch ein Massekabel vom Tuner nach hinten zur Endstufe, weil alle aktiven Komponenten einen gemeinsamen Massepunkt haben sollten.
Sind Endstufe und Radio über getrennte Massepunkte an der Karosserie geerdet, wirst du Störgeräusche nicht vermeiden können, weil aufgrund der Potentialunterschiede Ausgleichsströme über das Chinchkabel fließen! Wenn er sich das Kabel nach vorne spart (was sich bei 10er Kabel nicht wirklich lohnt), muss er trotzdem die Masse des Radios am gleichen Massepunkt erden wie die Endstufe.
Ich hab doch geschrieben, dass er 10er-Kabel nehmen soll, wollte nur mit dem Rechenbeispiel zeigen, dass sogar fast 6er ausreichen würde.
Um das Thema Verkabelung wird im Auto immer viel zu viel Hype gemacht, wir haben letztens bei einem Kumpel von mir mit einem Shunt gemessen, was wirklich an Strom fließt:
Im Auto verbaut sind 5 2-Kanal-Endstufen von ESX, Rockford Fosgate und Hollywood Sound Labs, also zwar kein "High-End" aber sehr solide Sachen. Verkabelt ist das ganze mit 4x 16mm², also die Messergebnisse sind schonmal nicht durch zu kleine Kabel verfälscht worden.
Bei voll aufgedrehter Anlage (nach spätestens 10min macht es keinen Spaß mehr, weil der Kopf schmerzt) waren teilweise Stromspitzen von knapp unter 50A zu messen, und das nur bei heftigsten Bassattacken. Im Schnitt bei schon sehr hoher Lautstärke kam er auf ca. 25A.
Ach ja: Die angegebenen RMS-Werte der Hersteller betragen zusammengerechnet ca. 1200W, realistisch erreicht wird also gerade mal ein Drittel dieser Angabe.
also ich hab heut mal 35er kabekl bei mir ins auto gelegt ..
es lässt sich noch ganz orgentlich verstecken und auch ganz gut um ecken oder so
also ich würde trotz allem auf ddas 35er setzen
achja massekabek muss nicht teuer sein
schaut mal das massekabel von schweisgeräten nach das gibts z.b. bei conradganz günstig
edit
achja sicher gibts höher als 35 mm² kabel
kumpel von muir hat 2x 50mm² in seinem Golf 3 liegen :-k
ZitatOriginal von XdeVilX
achja massekabek muss nicht teuer sein
schaut mal das massekabel von schweisgeräten nach das gibts z.b. bei conradganz günstig
Das ist ja schön und gut, aber wenn man das benutzt sollte man sinnigerweise auch gleich so eins als Stromkabel benutzen... Ich meine nicht dass es irgendeinem bei 35er Kabel je auffallen würde, aber es macht keinen Sinn, teures Geld für ein Car-Hifi-Spezial-Ultra-Low-Noise-Extrem-Power-Stromkabel auszugeben und dann als Massekabel ein 08/15-Schweißerkabel zu benutzen, weil nie mehr Strom fließen kann als durch dieses Kabel geht... Also Strom- und Massekabel immer vom gleichen Typ kaufen, alles andere bringt nix und kostet nur unnötig Geld.
Ich würde aber auch das Non-Car-Hifi-Kabel vorziehen, wobei das bei Conrad sogar noch recht teuer ist.
@Cake: Sind den nich Batterie und Karosse mit der Masse miteinander verbunden ?? Dan kann doch kaum ein Potenzianunterschied entstehen , wen man die Endstufe hinten an Karosse legt !!! Denke bei einer so kurzen Strecke kann man den Potenzialunterschied vernachlässigen (Fals der überhaupt da is) der da entstehen soll ?! Oder was meinst Du ???
Gruss Belle
Ich dachte das 35er geht nicht an meine Endstufe dran oder wie ist das jetzt?
aaalso da du anscheinend ja och mehr vor hast würd ich direkt das 35er legen! Und in JEDEM Fall eine ANL Sicherung incl. Halter verwenden! Anschließend kannst für den Anfang das 35er etwas im Durchmesser verringern (sprich Drähtchen abpetzen) oder viel besser du investierst in die Zukunft und holst dir noch nen Verteilerblock! Vorteil - du kannst später direkt die zweite Endstufe reinhängen ohne wieder das Ganze Auto zu zerlegen um ne 2te Strippe zu ziehen! Meiner Meinung nach solltest nicht am verkehrten Ende sparen! Und das Massekabel so kurz wie möglich (Gurtschraube) halten! Natürlich sollte es das selbe sein... bezüglich Qualität/Querschnitt...
gruß oli
Also kauf ich jetzt folgendes und mach das nix verkehrt, auch wegen der Zukunft und der Subs?:
ZitatOriginal von Bellerophon
@Cake: Sind den nich Batterie und Karosse mit der Masse miteinander verbunden ?? Dan kann doch kaum ein Potenzianunterschied entstehen , wen man die Endstufe hinten an Karosse legt !!! Denke bei einer so kurzen Strecke kann man den Potenzialunterschied vernachlässigen (Fals der überhaupt da is) der da entstehen soll ?! Oder was meinst Du ???
Gruss Belle
Nene, ich verdeutliche das nochmal:
An der Lichtmaschine hast du eine Spannung von 14V (+/-). Diese Spannung liegt aber an den Konsumenten nicht an, weil du beim Radio z.B. den Sicherrungskasten, das Zündschloss, usw. als Widerstände in der Zuleitung hast, so dass vielleicht noch 13,6V beim Tuner ankommen. Bei der Endstufe sind diese Widerstände durch die dickere Verkabelung geringer und dort liegen somit vielleicht 13,9V an.
Somit liegt zwischen den durch ein Chinchkabel verbundenen Komponenten Radio und Endstufe eine Spannung von 0,3V an.
Durch die Restwelligkeit der LiMa (keine 100%ig saubere Gleichspannung) machen sich diese 0,3V bei den maximal 4V, die am Chinchausgang bei den meisten Geräten anliegen als schwankende Töne bemerkbar, es entsteht das so gennante "Lima-Pfeifen".
Verbindest du nun die Masse des Tuners mit der Masse der Endstufe durch ein zusätzliches Massekabel (1,5mm² - 2,5mm² reichen völlig aus), fließen die Ausgleichsströme über dieses Kabel (geringerer Widerstand).
Eine andere (aufwändigere) Lösung wäre, die Verkabelung vom Tuner zur Batterie zu verbessern, d.h. ein seperates 2,5mm²-Kabel für Strom und Masse, dass sich nicht erst durch den Verteilerkasten quälen muss. Geht hier keine Spannung verloren, liegen am Tuner auch 13,9V an und es würden ebenfalls keine Ausgleichsströme fließen, einfacher ist aber meiner Meinung nach die Lösung mit der zusätzlichen Masseleitung nach hinten, vor allen Dingen weil es der gleiche Kabelweg wie der vom Chinchkabel ist.
Engel auf Rädern: Wenn du unbedingt ein 35mm²-Kabel verlegen willst, solltest du dich vorher mal bei z.B. einem PA-Ausstatter oder einem Lichtfachmann erkundigen, die dort erhältlichen Kabel sind genau wie das bei eBay überdimensioniert, kosten aber nur einen Bruchteil... Selbst 2 25mm²-Kabel von minderwertigster Qualität hätten noch einen geringeren Übertragungswiderstand als ein "gutes" 35er, aber preislich gesehen ist das echt wesentlich günstiger!
Doppelpost...
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