Fragen zur Klimaumrüstung

  • Da meine gute alte R12 Anlage jetzt auch ihren Geist aufgegeben hat bin ich gerade dabei auf R134a umzurüsten.


    Die Anlage hatte nicht mehr gekühlt, da sich das Kältemittel verflüchtigt hatte. Heute haben wir die Anlage mal mit Stickstoff abgedrückt, ist absolut dicht.


    Ich habe jetzt den Kompressor ausgebaut und die Ölablassschraube entfernt. Nur kommt da jetzt rein garnichts raus. Frage: ist das jetzt gut oder schlecht? :?:
    Soll ich das jetzt einfach so hinnehmen und neues Öl reinfüllen? Oder kann es sein, dass der Kompressor evtl. defekt ist?


    Mfg David


  • Dass das Kühlmittel fehlt ist nach der Zeit einfach normal.
    Bei der Umrüstung bei mir kam auch kein Öl raus. Das scheint wohl auch ganz normal zu sein, wie Svenie mir sagte. Das Öl verflüchtigt sich mit.
    Beachte aber, dass das neue Öl für R134a spezielles Öl ist, glaube Esteröl. :wink


    @Eddicontroletti: Maximal ausblasen, spülen würd ich da nix.

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

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  • Hab ne Frage zum Trockner:


    Wenn ich eine R12 Anlage auf r134a umrüste, muss ich ja den Trockner tauschen. Gibts da unterschiede zwischen r12 und r134a Trockner?

  • Ja hab ich. Aber meine Frage deswegen, weil überall wo ich Frage, bekomm ich die Antwort, dass der für R12 ist... Kann ich den trotzdem nehmen für r134a?

  • Zitat

    Gibts da unterschiede zwischen r12 und r134a Trockner?


    Ja, die Trockner unterscheiden sich vom Inhalt und in der Teilenummer. Der 134er hat am Ende ein "A".


    Zitat

    Kann ich den trotzdem nehmen für r134a?


    Nein, der 12er Trockner würde sofort verklumpen und verstopfen, da das Granulat oder was da drin ist nicht für R134a ausgelegt ist. Umgekehrt funktioniert es jedoch. Sprich den den Trockner für 134a kann man auch in eine R12-Anlage einbauen.


    Frag mal bei einem Klimafritze in deiner Nähe, der wird dir bestimmt den Trockner bestellen können. Ich habe für meinen sogar weniger als 20€ bezahlt. Wenn ich mich nicht irre wollte VW für das Teil um die 90€ haben. :tock:


    Ach ja, die Zubehörtrockner sind auch R134a tauglich.



    Mfg David

  • Zitat

    Original von jetta49


    Nein, der 12er Trockner würde sofort verklumpen und verstopfen,


    Nicht sofort, sondern vielleicht...irgendwann.
    Nicht verklumpen, sondern sich in Kleinteile zersetzen, aus der Patrone gespült werden und dadurch evtl. Expansionsventil und andere Engstellen verstopfen.

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