Fragen zur Klimaumrüstung

  • Hallo


    Ich hab mir ne Klimaanlage ersteigert, die ich jetzt in mein Auto bauen will.
    Da die aber noch mit dem R12 Kältemittel befüllt war, muss ich die ja umrüsten.


    Kann mir jemand bitte möglichst genau beschreiben wie ich da am besten vorgehe?
    Neue Dichtungen und Trockner, hab ich schon.
    Aber wie siehts speziell mit dem klimakompressor aus?
    Sollte man den komplett zerlegen, oder reicht es das alte öl rauslaufen zu lassen und neues reinzufüllen?


    Und welches soll ich da nehmen, gibts das bei VW?


    Die haben wohl auch einen Umrüstsatz zur R12 Klima.
    Was beinhaltet der genau?


    Danke schonmal



    PS: die Suche und das Archiv haben mir nicht wirklich geholfen.

  • Hallo Eddi,


    Wie ich schon geschrieben hab, hilft mir das leider nicht weiter.
    Ich hab mir schon die mühe gemacht und alle relevanten Beiträge zur Klima gelesen, bin ja nicht das erste mal in nem Forum. :))


    Und da geht leider aus keinem Beitrag hervor, was man beim Kompressorölwechsel beachten muss und welches öl man am besten nimmt.


    Auch nicht wo man das öl bekommt oder was in dem Umrüstsatz genau drin ist? :?:


    gruß Ralf

  • mit m Öl kannste eh nix anfangen is ja kein Motoröl :D das was da rein mus kommt mit nem Evakuier Gerät rein.
    und ne Klimastation haste bestimmt ned daheim, deshalb würde ich wenn ich du wäre mit meinem Klimafritzen reden was er meint. ich kann dir jetzt sagen wie wir das bei den alten W124 machen im Betrieb aber das is n bischen was anderes :D

  • Kannst das alte Öl rauslaufen lassen, dann bauste das ganze Zeug zusammen. Dannach fährste zu VW oder zu nem Klimatechniker, und lasst die Anlage noch mal absaugen und dann befüllen.
    Zuhause kannste eh nix befüllen, und das Öl bekommste auch nicht einfach so Privat.
    Das wird dann alles mit der Station befüllt. Öl und Kältemittel.

  • Ach so.
    Ich hatte es immer so verstanden, das das Öl nur im Kompressor ist und seperat getauscht werden muss.
    Hatte mir das eben wie'n Ölwechsel beim Motor vorgestellt.


    Man lernt eben nie aus.
    Danke euch. :-z


    gruß Ralf

  • Richtig.Öl wird mit der Befüllung des Systems aufgefüllt.Was du aber noch brauchst ist der Umrüstsatz für die Anschlüsse der Klimaanlage da r12 andere hat als r134a.Bei uns in der Ecke hat kaum jemand die alten Anschlüsse.Bei dem VW Dealer bei uns um die Ecke wird auch auf die alten Anlagen einfach neues Kältemittel und Öl aufgefüllt.Umrüsten ist in den meisten Fällen eh zu teuer und entweder das geht danach oder nicht.Bei Autos sie gemacht haben gemacht haben lief alles Problemlos,....

  • Vielleicht verwechselst Du das auch mit dem Drop in Mittel R400irgendwas? Das kann man nämlich in R12 Anlagen reinpumpen ohne jegliche Umrüstung, und man hat da kein Risiko obs nun funktioniert oder nicht.
    Allerdings soll es problematisch sein, jemanden zu finden der einem das Drop In-Mittel reinmacht. Kann man ja schließlich nicht so viel Geld mit verdienen... aber hier in Passau gibt's einen Bosch-Dienst der das macht!

  • Der von VW vorgesehene offizielle Arbeitsablauf für die Umrüstung von R12 auf R134a sah so aus:


    1) R12 absaugen


    2) Kältemittelöl dem Kompressor entnehmen. Dazu gab es
    "je nach Zugängigkeit" zwei Vorschläge:


    a) Öl-Ablaßschraube abschrauben, 200 mm langer und 5 mm dicker Schlauch so tief wie möglich reinstecken und mit einer Ölabsaugpumpe (z.B. Fischer Kälteklima, Bestellnr. 823 2251) Öl absaugen


    b) Kompressor ausbauen, Öl-Ablaßschraube abschrauben und Kältemittelöl auskippen (natürlich nicht in Trittins heilige Gärten).


    Tipp: Kompressor eine Nacht über auf den Kopf legen, darunter Aufwangwanne o.ä.


    3) Kältemittelöl für R134a (Ersatzteilnr. G 052 154 A2) in den Kompressor füllen.


    Tipp: Es sind nur 100 Kubikzentimeter, deshalb mit einem kleinen Fläschchen und unschuldigem Gesicht in die Werkstatt gehen und die Melodie "100 von dem für was in die Kaffeekasse" anstimmen. Aber natürlich nicht wirklich in diese Kasse reinwerfen, sondern diskret in des Monteurs Tasche, verbunden mit der freundlichen Bitte um Weiterleitung.


    4) Kompressorschraube wieder zumachen und Kompressor ggf. wieder einbauen.


    5) Trockner ersetzen (es scheint nur noch den neuen 191 820 191 A zu geben).


    6) Adapter auf Hochdruck- und Niederdruckventil schrauben.


    7) Neuen Aufkleber auf den alten R12-Aufkleber (au dem Schloßträger) drauf.


    8) Evakuieren.


    9) R134a einfüllen.


    Zitat

    Bei dem VW Dealer bei uns um die Ecke wird auch auf die alten Anlagen einfach neues Kältemittel und Öl aufgefüllt


    Zitat

    Vielleicht verwechselst Du das auch mit dem Drop in Mittel R400irgendwas? Das kann man nämlich in R12 Anlagen reinpumpen ohne jegliche Umrüstung, und man hat da kein Risiko obs nun funktioniert oder nicht.


    Glaube nicht, Benni, dass er das verwechselt (Widerspruch zwecklos, sonst wirst Du standrechtlich erschossen :zwinker: ).


    Dieses Zeugs mit dem unausprechlichen Namen (es gibt glaub ich sogar mehrere Bezeichnungen- eine davon ist Isceon oder so ähnlich -und inzwischen möglicherweise sogar mehrere Ersatzstoffe) gibt´s nur bei Bosch und ggf. "freien Tankstellen".


    Die VW-Dealer würden wohl aus Wolfsburg eine auf´s Dach bekommen, wenn sie was anderes als das geheiligte R134a nehmen würden. Ausserdem bräuchte man dafür auch wieder neue "Gerätschaften" und die sind ziemlich teuer.


    Der ehemalige "Klimachef" der Werkstatt meines Vertrauens hat, wenn er für seine eigene Fa. S und S (samstags und schwarz) arbeitet, übrigens auch schon des öfteren die Methode angewandt neues R134a einfach in die alte Anlage rein, ohne vorher gross das Kompressoröl abzusaugen - scheint mir irgendwie nicht so einfach zu gehen, da es andernfalls ja Punkt 2a bzw. Punkt 2b von der obigen Auflistung nicht geben würde - und auch ohne den alten R12-Trockner zu tauschen.


    Bis jetzt ging´s gut. Aber von "geballten Langzeiterfahrungen" kann man noch nicht sprechen. Einer fährt seit zwei Jahren so rum, bei den anderen ist´s vielleicht so grob ein Jahr her.

  • Gutgut, glaub ich Dir schon, dass bei VW nicht in-gedropped wird. Eine nicht mehr funktionierende R12-Klima und die Ansage, dass die Umrüstung soundsoviel kostet, bringt sicherlich einige Leute dazu sich ein neueres Auto zu kaufen, und das wollen die bei VW ja auch gern.


    Trotzdem, zu 2 Punkten hab ich noch Anmerkungen, hehe:


    5) Was ist denn der "neue" Trockner im Unterschied zum "alten"?
    7) Bei mir gibt es keinen R12-Aufkleber auf dem Schloßträger. Was nun? :zwinker: 8)


    Außerdem versteh ich nicht, warum man einfach 134a in die R12 Anlage reinhaut, wenn es doch ein extra dafür geeignetes Mittel gibt. Zumal ich auch mal gehört habe, dass 134a in den alten Anlagen aufgrund anderer Kondensationstemperatur nicht so die Kühlleistung bringe, während 400irgendwas einem den Frost aufs Amaturenbrett bingt. Zugegeben, ich habe auch Leuten gehört, die das genaue Gegenteil behaupten...

  • Hallo,


    Ich werde mir morgen bei VW erst mal dieses Umrüstset bestellen und die Klima fertig einbauen.
    Wenn das Öl auch vom Klimaservice getauscht wird, lass ich das lieber dort machen. Ich hab jetzt schon knapp 300€ in den Klimaumbau investiert, da kommt es auf die paar Kröten beim Neubefüllen auch nicht mehr an. :D


    Aber welches Kältemittel sol ich denn jetzt reinfüllen lassen, das 134a oder das 434?
    Obwohl ich ja jetzt einmal alle Teile zum umrüsten da hab.
    Welches habt ihr denn in euren drin?


    gruß Ralf

  • Golem: Wo kommst denn her? mach dir kein Streß und fahr in die Schweiz (wenn nicht zu weit weg) Außer guter Schoki haben die da auch gutes Kältemittel. (R12)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Was ist denn der "neue" Trockner im Unterschied zum "alten"?


    Als die Umrüstsätze aufkamen, hatte der benötigte neue Trockner hinten ein "A" bei der Teilenummer.


    Der alte (R12) hatte keine A.


    Der "A" scheint alledings auch für R12 geeignet zu sein (s sagen es mir jedenfalls meine Fische aus 1998 bzw. 1999).


    Der alte war dagegen nicht R134a-kompatibel (so jedenfalls die "reine Lehre" - zur gegenläufigen Praxis wurde ja schon was geschrieben ...)


    Zitat

    Bei mir gibt es keinen R12-Aufkleber auf dem Schloßträger. Was nun?


    Den Vorbesitzer erschiessen - denn ganz zweifellos hat er Dir einen Unfallwagen verkauft, bei dem im Zuge der polnischen Reparatur des Totalschadens ein "etikettenloser" Schlossträger eingebaut wurde. Irgendwann kommt eben alles ans Licht :zwinker: .


    Zitat

    Außerdem versteh ich nicht, warum man einfach 134a in die R12 Anlage reinhaut, wenn es doch ein extra dafür geeignetes Mittel gibt


    Vielleicht aus Den von Dir angeführten Gründen: nix dran verdient ... oder jedenfalls nicht genug ... größter VW-Dealer in Stuttgart: für stinknormale Arbeiten (Öl, Kerzen usw. wechseln) derzeit rund 100 Euro Stundensatz (wenn man die AWs umrechnet) ... da gefällt mir die Fa. S & S doch deutlich besser ...


    Zitat

    Zumal ich auch mal gehört habe, dass 134a in den alten Anlagen aufgrund anderer Kondensationstemperatur nicht so die Kühlleistung bringe, während 400irgendwas einem den Frost aufs Amaturenbrett bingt. Zugegeben, ich habe auch Leuten gehört, die das genaue Gegenteil behaupten...


    Also wie immer ... der eine hat mit so nem dackelhaften Chip drei PS mehr und der andere mit dem gleichen Dreck angeblich deren dreissig ...


    Zitat

    Wenn das Öl auch vom Klimaservice getauscht wird, lass ich das lieber dort machen.


    Wenn mit dem Absaugen (ich mein jetzt nicht das Absaugen mit der erwähnten Pumpe, sondern das "allgemeine Rausschlotzen") das alte Öl im Kompressor nicht rauskommen sollte (ich bin da unsicher, weil einerseits siehe oben die Aufstellung Pos. 2a bzw. 2b - andererseits hab ich den Eindruck, dass das von den Werkstattprofis keine S** macht ... spannende Frage wäre warum nicht: wissen es nicht besser? oder wissen es schon besser, sagen sich aber, dass man auch mal wegguggen könen muss ...), dann ... wie grad angedeutet ...


    Wenn´s einem wichtig ist, dass sie 2a oder 2b machen: danach fragen ... und dabei sein wollen ...


    (Frage: Sie trauen uns wohl nicht? Antwort: Nö! ... Die Rosstäuscher - früher ein PS - haben durchaus ihre "würdigen" Nachfahren gefunden ...)


    Zitat

    In der Schweiz kannst R12 noch legal auffüllen

    ...)


    Echt? In diesem Saubermann-Land? Muss ich gleich jemandem erzählen, der mir ständig das hohe Lied von "Die CH - da ist alles besser" singt.

  • Zitat

    Original von golfcraft


    Den Vorbesitzer erschiessen - denn ganz zweifellos hat er Dir einen Unfallwagen verkauft, bei dem im Zuge der polnischen Reparatur des Totalschadens ein "etikettenloser" Schlossträger eingebaut wurde. Irgendwann kommt eben alles ans Licht :zwinker: .


    Hehe, viel schlimmer: Der Vorbesitzer hat mir den Unfall nicht verschwiegen, und laut den Rechnungen, die die gegnerische Versicherung gezahlt hat, wurde dabei sogar die Klimaanlage umgerüstet und neu befüllt.
    Aber der Schlossträger war nicht getauscht sondern völlig verbogen (trotzdem ohne Aufkleber), und der Klimakondensator trägt noch immer seinen Abdruck. Die alten R12-Ventile sind auch noch an der Klima, folglich wurde da nie irgendetwas repariert.
    Was für einen Namen hast Du für so arbeitende Firmen?

  • Zitat

    Was für einen Namen hast Du für so arbeitende Firmen?


    Da fällt mir nix zu ein ... ich steh unter Schock ... mein Vetrauen in die letzte moralische Bastion Deutschlands - genannt Kfz-Werkstatt - ist bis in die Grundfesten erschüttert ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!