2Y länger als 4T ?



  • :lol :-z :lol :-z :lol :-z :lol



    PS: Inklusive Tabasco Einspritzung .. ??

  • Hi,
    ihr dürft bei eueren Vergleichen 4T und 2Y die Achsübersetzung nicht vergessen.
    Beim 4T sind das nicht wie oben angegeben 3.667 sondern 3.9 (find den genauen Wert grad nicht)
    Dadurch auch der Geschwindigkeitsunterschied den editiongreen festgestellt hat.


    Richtig ist aber, dass das der 4te Gang vom 4T und der 5te Gang vom AUG fast die gleiche Gesamtübersetzung haben.


    Das 4T gabs außerdem auch noch in den 72PS und 75PS Golf-1-Cabrios serienmäßig.


    Ich hab das 4T in meinem Cabrio und möchte es nicht mehr missen. Dem AUG fehlt einfach der 6te Gang. Es gibt für mich nichts schöneres als bei 120kmh mit unter 3000umin den Fahrtwind zu geniesen...
    Und wenns sein muss, geht das im 4ten auch schnell genug.

  • Hallo,


    da wir schon so weit vom Thema abgeschweift sind: Es kommt immer auf die Motorcharakteristik und die Vorlieben des Fahrers an. Ich habe das 4S (ist ähnlich wie das 4T übersetzt) in meinem Scirocco mit einem 1,9E 8V (145 PS).


    Ich glaube nicht, dass ich mit einem kurzen Getriebe viel schneller bin. Der Tacho geht bis 220 km/h, dann kommt erst mal nix und dann ist Ende am Rückstellknopf für den Tageskilometerzähler. Um mit einem kurzen Getriebe schneller zu sein müsste ich vermutlich auch die Drehzahlgrenze durch harte Ventilfedern etc. anheben.


    Aber: Bei 200 km/h (lt. Tacho) und 5000 U/min kann ich noch vernünftig Radio hören :))


    Natürlich sind kurzabgestufte Autos agiler beim Beschleunigen, dafür ist der Verbrauch höher.


    @Robert (Golfcraft): Ich habe hier einen Sc II mit 66KW, der hat serienmäßig ein 4T-Getriebe. Kommst du nächste Woche nach D'dorf?


    Gruß
    Alfred

  • Hallo,
    so laut auskunft der schlauen Bücher wurde das E-Getriebe (4T)
    beim 90PS Golf verbaut( zb. MK: GX )und hat folgende übersetzung:
    Achsantriebsübersetzung Golf Scirocco iA=3,67
    1= 3,45
    2= 1,94
    3= 1,29
    4= 0,91
    5= 0,71


    das 5 Gang vom 16V (2Y)hat folgende Übersetzung:
    iA=3,67
    1= 3,45
    2= 2,12
    3= 1,44
    4= 1,13
    5= 0,91


    das 5 Gang GTI hat folgende Übersezung:
    iA= 3,67
    1=3,45
    2= 2,12
    3= 1,44
    4= 1,13
    5= 0,89


    ein 5 Gang Renngetriebe hat :
    iA= 3,89
    1= 2,50
    2= 1,79
    3= 1,41
    4= 1,17
    5= 1,03


    die Formel für die Umrechnung lautet:


    V=n : i x U x 0,06 (km/h)


    V =Geschwindikeit in km/h
    n = Motordrehzahl in 1/min
    i = Gesamtübersetzung (Gangübersetzung mal Achsübersetzung)
    U = abrolumfang des Reifens


    Das E-Getriebe(4T) soll auch gut mit Hubraumstarken Motoren
    harmonieren 1,9L 2.0L evtl.G60


    Die Fa.Öttinger hat dieses Getriebe bein Öttinger 2000 (Golf 2 16V 2,0L 180PS)verbaut.


    Auch wurde mir Privat bestäting das dieses Getrieb gut mit dem 2,0L 136PS MK 9A im Golf 2 läuft.


    Ich ziehe selber in erwägung meinen 1,8L PL mit 2Y Getriebe gegen eine 2,0L 9A mit 4T Getriebe zu tauschen



    :wink

  • Gim
    dann glaub ich mal eher deinem Buch als meiner Quelle aus dem Internet.
    Da muss ich meine Auskunft wohl zurücknehmen.


    man lernt nie aus.
    Deine Werte machen aber auch Sinn, weil nach dem Umbau von AUG auf 4T konnte ich keine nennenswerte Vmax-Veränderung feststellen (Vergleich 4ter Gang 4T / 5ter Gang AUG)

  • Zitat

    Robert (Golfcraft): Ich habe hier einen Sc II mit 66KW, der hat serienmäßig ein 4T-Getriebe.


    [

    Zitat

    so laut auskunft der schlauen Bücher wurde das E-Getriebe (4Tbeim 90PS Golf verbaut( zb. MK: GX )


    Glaub ich auf´s Wort, da ich gestern abend noch in in einer Uralt-Bedienungsanleitung für den Golf II aus 1983 gesehen hab, dass es dieses 4T in der Tat auch bei 66KW gab.


    (Meine "Golfwelt" bestand bislang nur aus GTI, G60 und TD.)


    Zitat

    Das E-Getriebe(4T) soll auch gut mit Hubraumstarken Motoren harmonieren 1,9L 2.0L evtl.G60

    .


    Speziell was G60 angeht, glaub ich auch das aufs Wort. Meine, dass ich gestern auch erwähnt hab, dass die Gesamtübersetzung beim 4T fast identisch ist wie beim ATB G60-Getriebe (wenn ich an meine eigenen Rechnereien zurückdenke, dann meine ich sogar, dass die Gesamtübersetzung in sämtlichen fünf Gängen nahezu identisch war).



    Zitat

    Die Fa.Öttinger hat dieses Getriebe bein Öttinger 2000 (Golf 2 16V 2,0L 180PS)verbaut


    Auch das glaub ich gerne - gut Hubraum und gut Leistung.


    (Beim G2 16 V glaub ich allerdings nach wie vor nicht, dass man damit glücklich werden kann - ausgehend von dem, was Alfred ausgerechnet hat, wonach bereits bei 120 km/hein Drehzahlunterschied von 1000 da ist!!).


    (Jetzt versuch ich aber erst mal, das wegzuschicken, da ich heute dauernd rausfliege.)

  • Hat keinen Wert mehr. Entweder komm ich schon gar nicht rein (heiss ja auch nicht Boris) oder ich flieg gleich wieder raus.


    Ich versuch´s heut abend oder morgen nochmal.


    ("Programmvorschau": Das 4T ist imho nicht bei allen Fahrzeugen, in denen es serinmässig drinsteckt, ein klassisches Schonganggetriebe///meine eigenen Erfahrungen mit einer grösseren Getriebeveränderung beim G60///ist aber alles nichts weltbewegendes und kann auch sein,dass ich es früher schonmal geschrieben hab)


    @ Alfred wg. Düsseldorf: Jou. Schick Dir ne mail.

  • @ Gim: Thanks für den Nachtrag. Da es für Golf/Corrado G60 etliche Getriebeversionen gibt, muss man da übrigens immer etwas aufpassen, damit´s zu keinem Verständnismis kommt. Am besten jeweils den Kennbuchstaben angeben.


    Zitat

    Jetzt meine Frage, wenn ich mein 5gangZahnrad Tausche und zwar durch den e gang vom 4T getriebe


    Memphis, das mit dem E-Gang vom 4T ist so ne Sache.


    In meinen Betriebsanleitungen von 83 bis 86 werden alle 4T-Getriebe - 51/55/66 sowie TD mit ebenfalls 51 KW - als "4+E" bezeichnet.


    Für die Benziner lass ich mir das auch gefallen - allerdings ohne, dass ich´s beurteilen könnte bzw. wollte (die Benziner sub 112 PS stehen einfach nicht im Mittelpunkt meines Interesses, sorry).


    Übrigens: In meiner zeitlich nächsten Bedienungsanleitung aus 1989 scheint man das "4+E-Gequatsche" mittlerweile ganz entfallen lassen zu haben - weder beim z.B. 51 KW-Motor noch beim TD-Motor steht noch was von 4+E, obwohl beide nach meinen Recherchen keine Getriebeveränderung verpasst bekommen haben -unverändert 4S beim 51 KW und 4T beim TD.


    Für das 4T im Turbodiesel ist die Bezeichnung 4+E meiner Meinung nach aber schon von Anfang an aus jedenfalls technischer Sicht Mumpitz (vom Thema Marketing lass ich bewusst die Finger - die Leut wollen angelogen werden, war schon immer so - andernfalls gäb´s schon längst keine Tuner mehr -, wird immer so sein und clevere Herrschaften in schönen Nadelstreifenanzügen wissen daraus bestens Kapital zu schlagen).


    Der fünfte im TD hat imho einfach nichts mit "Economy" oder "Schongangcharakteristik" zu tun. Der hätte gar nicht kürzer ausfallen dürfen (meine Meinung - wenn´s andere anders sehen: auch gut).


    Ein gewisse Bestätigung dafür sind auch auch die immer wieder anzutreffenden Überlegen vieler TD-Fahrer, ihren fünften zu verlängern! Er wird dort also eher als zu kurz als zu lang empfunden.


    In regelmässigen Abständen wird dann das Thema durchgekaut ... bis hin zu der Frage, ob man nicht einen sechsten Gang noch zusätzlich einbauen solle ... weil irgendso ein Internetjodler einen entsprechenden Kit anbietet ... und wenn das Thema dann nach zwei Wochen durchgehechelt ist und jeder seinen mehr oder minder schlauen Kommentar dazu abgegeben hat, kommt man auf einmal drauf, dass man ja eigentlich nur zwei Euro fünfzig ausgeben will - während das schätzungsweise super "ausgereifte" Nachrüstprodukt über 1.000 kostet ...


    Mit dem Begriff "langer fünfter Gang beim 4T" würd ich deshalb einen Tick vorsichtiger sein bzw. die ganze Sache etwas differenzierter sehen.


    Wie schon mehrfach von verschiedener Seite aus in diesem thread betont wurde, kommt es zudem immer auf die Gesamtübersetzung an.


    (Schick ich jetzt aber vorsichtshalber erst mal weg, bevor ich weitermach.)


    Wenn ich richtig gerechnet habe, würde Memphis mit seinem AUG bei einer Vmax von z.B. 230 (das Auto läuft seiner Mitteilung nach ja wie Drecksau) rund 7140 drehen (Abrollumfang mit 1,76 gerechnet).


    Bei der gleichen Drehzahl würde der fünfte Gang vom 4T in seinem AUG zu einer Vmax von rund 275 km/h führen.


    Ohne ihm zu nahe treten zu wollen: Die wird er mit dem cw-Wert-"Wunder" Golf II nicht erreichen - auch nicht mit seinem Wundermotor.


    Man muss sich deshalb bei solchen Getriebegeschichten gut überlegen: was will ich eigentlich? sauschnell untenrum sein odermehr obenraus? und wenn obenraus: hat da mein Motor eigentlich genug Muskulatur dafür. Glück in jeder Lebenslage gibt´s da einfach nicht.


    Alfred hat das treffend und präzise beschrieben:


    Zitat

    Es kommt immer auf die Motorcharakteristik und die Vorlieben des Fahrers an


    (Schick ich jetzt erst mal wieder weg.)


    Bei meinem G60 hatte ich mal die originalen Limited-Übersetzungen drin. Alle Gänge sowie Achse.


    Der Limited (sehr kurz übersetzt) mit seinen 210 PS lief bekanntlich rund 230.


    Mein G lief mit den Limited-Übersetzungen auch wie Drecksau. Aber nur bis 200 :-a . Danach ging´s in etwa genauso "hurtig" weiter wie Kaugummi zäh ist ...


    Also den fünften verlängern ... und zwar seeehr kräftig ... mit der Folge, dass jetzt, oh Wunder, die Karre beim Schalten in den fünften spürbar in den Keller fiel und die Beschleunigungsorgie damit ihr jähes Ende fand ...


    Also lieber doch wieder original und jetzt den fünften etwas verkürzen (wie seinerzeit z.B. Nothelle es angeboten hat)?


    Kommt drauf an - was man so will und was nicht ...


    (Blöd nur, dass man oft erst hinterher sagen kann: jawohl, genauso will ich´s - oder aber: genau so wollte ich es eigentlich nicht ...)


    Zitat

    ist bei jedem 4+e getireb so, das die höchstgeschwindigkeit nur im 4. gang erreicht wird, steht glaub ich sogar in der bedienungsanleitung drin


    Zitat

    Das weusste ich schon das das so ist!!


    Hmmhh ... wäre mir da nicht so sicher. Weiss zwar, dass es Fahrzeuge gibt, bei denen die Vmax im vierten erreicht wird. In den Betriebsanleitungen für den G2 hab ich allerdings keinen entsprechenden Hinweis finden können (Xavie, schlag mich nicht, wenn´s anders ist - ich hab die Dinger nicht mit letzter Hingabe und Intensität gelesen.)


    Wenn ich mal von Anleitung 2/86 ausgehen darf:


    Dort wird der 66 KW-Motor mit 175 km/h Vmax angegeben.


    Falls ich richtig gerechnet habe, wären das im fünften (4T-Getriebe) rund 4520 Umdrehungen. Also ... die müssten doch eigentlich zu schaffen sein ... (aber wie gesagt: ich hab solche Fahrzeuge nie gehabt).

  • Hallo,
    ich hatte mal 13 Jahre einen G2 GX 1,8L 90Ps mit 4T Getriebe
    der hat auch im E Gang seine 178Km/h gebracht , aber wehe es kam ein Berg dann mußte man in den 4 Schalten damit es vor wärtz ging . Es war aber ganz angenehm bei 160Km/h nur 4000u/min zu haben da verbrauchte der Wagen dann nur 5-7 Liter auf 100 echt sparsam . Auch war es Bergab gut da kam man stellenweise auf über 225 ohne in den Begrenzer zu kommen und das mit 90 PS aber nur Bergab . Wenn man flot unterwegen sein wollte 1-4 Gang wenn man sparen und da her gleiten wolte 5(E)Der Drehzahlsprung nach unten war 1200
    U/min also 4 bis ende ca 6000 dan E reine und bei ca.4800U/min wieder weiter bis 5500u/min auf ebener BAB
    war echt Cool aber durchzug hatte er nicht so doll da mußte in den 4 und dann loß.
    :wink

  • das 4S/T lohnt sich wenn man sparen will (wie der name schon sagt) oder genug leistung hat und dann geht es auch schneller vorwärts


    hatte einen 16v kr mit über 160ps und 14" da war das 4T drin: erstens beruhigender zu fahren da es mit 14" und dem kurzen 2y auf der bahn keinen spass macht; zweitens war die leistung ausreichend um im 5ten bis 6000 zu drehen -> weiss nicht genau wie schnell, aber es reichte


    zum umbau: kupplung weiss ich nicht mehr; ein getriebehalter musste angepasst werden; antriebswelleninnengelenke klein


    ps. hat nicht lange gehalten - war aber viell. auch schon angeknackst ?!

  • Ich kann nur was zum 4T im Diesel sagen und selbst da nur mit Vorbehalt, weil´s schon etwas länger her ist, dass ich das mal recherchiert hab.


    Ich m e i n e :


    TD mit 70 PS 200
    TD mit 80 PS 210


    TD Taxiausführung: 210


    Edit: Oder war das jetzt 190 einerseits und 200 andererseits? Keine Ahnung, bekomm´s auswendig einfach nicht mehr zusammen ...

  • :wink
    zur Info Kupplungsscheiben Durchmesser
    Durchmesser / Narbendurchmesser x Zähne
    Golf2 1,5/1,6L 190mm / 21x24
    Golf2 1,6/1,8L 200mm / 21x24
    Golf GTI 210mm / 21x24
    Golf GTI 16V 210mm / 22,1x28
    Golf/Corrado G60 250mm / 22,1x28


    :-i :blink:

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