Stellmotor Heckklappe

  • Hi!


    Hab mir jetzt den Stellmotor vom vierer Golf und das Montagematerial bestellt.


    Kann mir kurz jemand erklären, wie dies eingebaut wird und der Metallstab an den Motor gebaut wird.


    Gekostet hats 17€, hier sind die Teilenummern nochmal, falls jemand es auch kaufen will:


    Motor 3BO 959 782
    Entriegelungsstange + Montagematerial 3BO 959 789



    Danke schonmal für die Hilfe,
    Ronny

  • Das weiße große ist der Motor :D die zwei Schrauben werden durch die Löcher gesteckt um den Motor zu befestigen. Auf das Teil, welches zum Rausziehen ist kommt der rote Gummiring. Das andere weiße Plastikteil wird dann reingeschoben.
    Das schwarze Teil und die Feder brauchst Du nicht! Die Stange dann in das weiße Plastikteil oben einhängen und das ander Ende der Stange so zurechtbiegen, dass Du es einhängen kannst!

  • Achso, dann hat mich die Feder und das schwarze verwirrt. Dann schauts praktisch zusammengebaut so aus:



    Gibts beim einbauen noch was besonderes zu beachten? Eine Sicherung werd ich wohl auch noch einbauen müssen.


    Ronny

  • konntest du einen Montagesatz bestellen oder hat der Teileonkel dir alles mitgebracht was im **** zu sehen war?


    Ich glaub ich probier es nämlich mitm 4er Motor aus, diese blöden 'Starken' Stellmotoren sind der größte Müll den es gibt...

  • Ich hab ihm die Teilenummer gegeben und er hat es bestellt.


    Zitat

    Achte darauf, dass beim Einbau auch die "Zugstange" ausgezogen ist, ist aber klar, oder...


    Is klar.


    Wo erkenn ich den wo an dem Motor + bzw. - ist?


    Ronny

  • Ich hab den damals auch verbaut, habe aber die original Entrieglerstange so angepasst wie die die auf dem Bild mit drauf ist. So konnte schon mal nix auseinanderrutschen und hat bis zum Schluss perfekt funktioniert.
    Empfehle dir aber noch den passender Stecker zu kaufen, hab den damals sogar umsaonst bekommen.

  • :wink Hallihallo!


    Vielleicht raff ichs nicht- aber hier gehts doch um die entriegelung einer cleanen Heckklappe mit einem Stellmotor!?


    Beim 2er hab ich das ganz einfach mit nem "stinknormalen" Stellmotor gemacht, der bei solchen NAchrüst-ZV's dabei sind. Hab glaub 10 Mark bezahlt für einen bei Elektro Conrad oder so.
    Das ganze an die Elektrik vom Heckscheibenwischer angeschlossen (natürlich mit nem anderen Relais *g*) und mit nem Metallstreifen fixiert. Aüßerst günstig und wirklich effektiv!
    Falls ich hier jetzt was mißverstanden hab und etwas gepostet habe, was nicht hierhingehört, bitte ich euch das ganze zu überlesen... Augen zu! :zwinker:

  • Das Problem bei den "stinknormalen" Nachrüstmotoren ist aber, dass die in der Stellung verharren, sprich Du must das ganze 2 Mal betätigen :zwinker:

  • Zitat

    Das Problem bei den "stinknormalen" Nachrüstmotoren ist aber, dass die in der Stellung verharren, sprich Du must das ganze 2 Mal betätigen


    sicher???? erstens hat man ne feder im heckklappenschloss die den motor easy zurückzieht und zweitens müsste man dann beim zweiten drücken die polung des motor umkehren. willst dafür nen zweiten schalter einbauen? :zwinker: :wink

  • buähhh irgendwas mach ich dann wohl falsch, denn die normalen ZV Motoren bekomme ich nicht in die Klappe eingebaut, auch wenn die nicht clean ist, die bauen immer zu lang! Sprich die passen nicht in die richtige Einbaulage! Nur ich kann mir auch nicht vorstellen daß die das lange mitmachen. ich hab damals an das normale Schloß einen normalen Motor angeschloßen und das hat ein Jahr gehalten, danach war der Motor Schrott, hatte keine Kraft mehr, neuen Motor eingebaut, gleiches Spiel. Und da hab ich auf ohne Schloß umgebaut und diese angeblich so tollen Kraftmotoren gekauft. Wie in dem alten Thread schon erwähnt macht der nix außer Krawall. Sogar mit Bowdenzügen funktioniert das nicht... :-r Vielleicht halten die ZV Motoren länger wenn die als reine Entriegler verwendet werden, schließlich arbeiteten meine damals mit jedem Öffnen und Schließen der ZV :blink:

  • :wink
    Hallooooo!


    Bei mir klappt das einwandfrei mit dem "normalen" Stellmotor, saubere Sache bei nur EINMAL DRÜCKEN!


    Der Einbau war auch optimal ohne Probleme, Einbaulage perfekt, Blechstreifen so befestigt, dass ich keine neuen Löcher bohren musste, alles eingehängt (glaube ich habe ein kleines Stück vom Schloss- dem Haken- abgeschnitten) und fertig!


    Ich versuche mal ein Foto morgen zu machen....

  • ich weiß garnicht wo das problem ist... nehmt nen tankklappenstellmotor golfIV und fertig...
    hab's bei mir so gelöst... super einfacher einbau und funzt einwandfrei... und dauerhaft....
    mehr dazu hier
    inkl bilder... (hat der matthias damals für mich online gestellt, umso schlimmer das er sich das ganze noch nicht zu nutzen gemacht hat :motz )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!