TDI - Tuning

  • Hey, hier mal ne Frage:


    Wie schnell ist ein 90 PS TDI im Golf III Variant auf der Bahn...
    Sind die Dinger Vollgasfest? Sind die TDI Maschinen auch mit chiptuning Vollgasfest? Was für Tuningmaßnahmen könnt Ihr für diese Maschinen empfehlen und was bringen Sie?
    Der Motor müßte aber uneingeschränkt Alltags- und Langstreckentauglich bleiben...


    Habe bislang keine Erfahrungen auf dem TDI Sektor, da ich aber nun wahrscheinlich längere Strecken fahren muß (FFM - Berlin) muß so ein Ding her... Ich möchte aber ein Auto, was zuverlässig Seine 190 - 210 km/h (lt. Anzeige) fährt... Ist das realistisch?

  • Moin,


    Also, Vollgasfest ist der Motor. Ich habe in meinem Octavia auch den 90 PS TDI drin. Also von Dortmund bis zur Ostsee schafft er es ohne Probleme. :D


    Tuning,... Es gibt halt das gute alte Chiptuning, dann kannst du ein Zusatzsteuergerät einbauen und angeblich kann man auch die Einspritzdüsen von dem 110PS Motor einbauen. Soll auch gut Leistung bringen. Aber frag dazu lieber mal im Diesel Forum nach. Die sollten das genau wissen.


    MFG


    Dexter

  • so, hab ja im beetle auch den 90 Ps TDI Drin, hatte vorher nen g3 TDI mit dem gleichen Motor! Langstreckentauglich und Vollgasfest ist der Motor auf jeden Fall, fahr jeden Tag von Waltrop nach Oberhausen (ca. 50 km eine Strecke), da hab ich keine Probleme. Den Golf hab ich mit 205.000 km auf der Uhr verkauft, lief bis dahin ohne Probleme und große Vorkommnisse...


    Im Beetle hab ich jetzt so ne Box von KW Systems, damit soll er ungefähr auf 120 PS und 290 Nm kommen. Damit läuft er sehr gut, Verbrauch ist auch ok und er zieht echt gut durch. Bin jetzt auch schon 20.000 km mit dem Wagen gefahren, ca. 12.000 davon mit der Box. Weiterhin gibts von KW auch noch spezielle Einspriztdüsen, die sollen dann nochmal so um die 25 PS mehr Leistung raus holen...


    Hoffe das hat nen bisschen geholfen…

  • danjo: Die Düsen von KW sind soweit ich weiß nur für den AGR Motor. Der Golf dürfte aber noch den Alten 90 PS`ler haben.
    Bist du mit der Box zufieden? Wie ist den die Qualm Entwicklung? Rußt der Motor sehr mit der Box?


    MFG


    Dexter

  • Zitat

    Original von tommy
    Hey, hier mal ne Frage:


    Wie schnell ist ein 90 PS TDI im Golf III Variant auf der Bahn...
    Sind die Dinger Vollgasfest? Sind die TDI Maschinen auch mit chiptuning Vollgasfest? Was für Tuningmaßnahmen könnt Ihr für diese Maschinen empfehlen und was bringen Sie?
    Der Motor müßte aber uneingeschränkt Alltags- und Langstreckentauglich bleiben...


    Habe bislang keine Erfahrungen auf dem TDI Sektor, da ich aber nun wahrscheinlich längere Strecken fahren muß (FFM - Berlin) muß so ein Ding her... Ich möchte aber ein Auto, was zuverlässig Seine 190 - 210 km/h (lt. Anzeige) fährt... Ist das realistisch?


    Ein 90PS TDI ist recht robust. Sind auch alltags und langstreckentauglich. Die angestrebte VMAX kannst du mit Serien 90PS und Serien 110PS knicken, da kannst nur von träumen.
    Da solltest schon ~130PS drin haben damit das realistisch wird.
    Die Motoren ausm Golf3 sind auch mit Chiptuning recht haltbar solange alles im Rahmen bleibt ist ja klar. Mit TÜV bekommst du ~ 20PS mehr, beim 110PS und beim 90PS TDi. Das hat einfach was damit zu tun, dass eine Streuung der Serienleistung von ~20% zulässig ist und somit kein Chiptuner ein Abgasgutachten machen muss.


    Dexter
    Man ja nicht die KW Systems nehmen. Es gibt ähnliche Düsen von VW. Die Düsen sind für alle VP TDi Motoren geeignet, es sind ja auch nur Düsen aus einem V6 VP TDI die in die 4 Zylinder Motoren reinkommen. Damit kann ma sichr ~ 130PS aus einem 90PS TDI mit abgestimmten Chip rausholen, ohne TÜV!
    Bei einem 110PS TDI sind mehr drin. Aber ich bin dann skeptisch was die Haltbarkeit auf der Autobahn angeht wenn man die Motoren nur Vollgas fährt.


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  • ja das war mir jetzt nicht bekannt mit den Düsen, steht aber bestimmt bei denen auf der Web Site.


    Bin mit der Box sehr zufrieden, hab eigentlich so gut wie keine Rußentwicklung, also nicht mehr als Serie. Die Box ist aber auch einstellbar, der Typ von KW hatte mir die voreiingestellt, so hab ichs erst mal gelassen, er sagte aber da ist gut und gerne noch mehr drin, aber das wär so die standard einstellung für alltagstauglichkeit...


    Was er mir aber noch sehr empfohlen hat war nen offener Luftfilter, damit rennt er noch nen bisschen besser, hab nen Standard 57i drin.

  • @x-world-one: Was schafft denn so ein 90 PS'ler an Vmax?
    der schafft doch bestimmt 190, oder? so 110 PS würden doch dann reichen. Wie ist das mit den Düsen, die Düsen vom V6TDI reinschrauben und mehr Leistung haben oder wie? Das soll gehen ? Ich denke mal der wird dann Rußen wie nix gutes, oder?

  • Also ich glaub zumindest das die ausm V6 TDI sind.
    Schaut mal unter http://www.tdituning.at/
    Da gibt es ein Forum und auch Tuningteile im Menü und abgestimmte Chips.
    Der Preis für solche Düsen sollte bei VW ~800,- Eus betragen.


    Die Düsen lassen mal einfach gesagt mehr Diesel in den Brennraum. Das hat gegenüber reinem Chip oder Powerbox Tuning den Vorteil das keine Einspritzdauer verlängert werden muss. Damit sinkt die Gefahr des kolbenschmelzens durch zu lange Einspritzzeiten. Rußen tritt beim TDI nur auf, wenn mehr Diesel als Luft im Brennraum ist, bzw. es sollte immer etwas mehr Luft da sein. Deshalb rußen TDI mit Powerbox häufig, da hier keine Anpassung der kennfelder erfolgt. Beim Chiptuning kann ma leicht den Ladedruck im Volllastbereich erhöhen um so das Rußen zu verhindern da durch mehr ladedruck wieder etwas mehr Luft bereitgestellt wird.


    Der Golf3 TDI 90PS ist mit 178km/h eingetragen, mehr als 185km/h Serie nicht drin. Habe mal nachgerechnet das sollte sogar real sein dieser Wert. Ich hab schon das lange ASD getriebe drin und drehe bei 185km/h ganz knapp vor 4000u/min. Das bedeutet also, man hat wohl noch ~500u/min zur Verfügung bis 4500u/min um schneller zu fahren.
    Mehr würde ich persönlich dem TDI nicht antun bei Vollgas.
    Ich weis nicht wie der 110PS TDi eingetragen ist, ich glaube aber ~188km/h.
    Mein 90PS zieht aber zum Glück problemlos auf die 185km/h, ich habe so Gefühl als würde im 5ten Gang der Bbegrenzer bereits bei 4000u/min oder so eingreifen? Oder es liegt am langen 5ten gang, dass die Serienkraft nicht mehr ausreicht. Wobei selbst mit Box nicht mehr als 185km/h möglich waren!
    Dafür sind selbst 160km/h im 4ten kein prob ;)


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  • ..also mein 110PS Ibiza TDI (ohne Tuning) läuft auf der Bahn 205-210 laut Tacho (gerade Strecke, je nach Wind), aber das ist nicht Langstreckentauglich weil da die Öltemperatur schnell mal sehr hoch wird und er im 5. Gang fast im Begrenzer hängt. Mit 170-180 läßt es sich dagegen bequem reisen, Verbrauch bleibt da auch noch im Rahmen..



    MFG Dr.B

  • deiner dreht im 5ten in den Begrenzer Serie?
    Hm, ich weis ja das der 110PS oft einen kürzeren 5ten hat als der 90PS, versteh trotzdem nicht warum meiner stur bei 4000u/min stehen bleibt im 5ten. In andere Gängen sind 5000 auch kein Thema, klingt halt nur nicht gut ;)
    Evtl. doch eine STG seitige Begrenzung im 5ten gang?


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  • Zitat

    Original von kpk
    @havii: ja ist er!
    also mein lief mit der box so ca. 200km/h , am schluß bei 4500 U/min 225km/h - wäre aber sicher noch was gegangen! :D
    mfg



    Wirklich hübsches Auto! Aber im Artikel Stand eine über 100% Leistungssteigerung ... war der Ausgangsmotor ein 90 PS TDI?


    Wirklich Respekt nochmal! 8)

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