Was kann ich mir davon versprechen? Nur Nocke, ohne LR Änderung und Serienchip. Läuft das ordentlich, oder sollte man da eher dann auf die 268er zurückgreifen? Oder haltet Ihr da gar nichts davon?
Asymetrische Nocke, als Einzeltuningmassnahme.
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Ich hab damals erst die 268er gefahren und dann die asym.
Ich glaube das sich beide lohnen im Vergleich zur Seriennocke und die asym. noch einen Tick besser ist.
Mit 72er LR hat die 268 schon alleine 13 PS gebracht, was mit 80er LR wohl weniger sein dürfte.
Probiers doch aus, schaden kanns sicher nicht und ein kleineres LR kannste immer noch draufstecken -
hi
kann man das für den g 40 verallgemeinern ?!
ich würd beim überholen ein 70iger rad montieren lassen, und ne asym. nockewelle und ich wollte den lader rs bearteiten lassen
ich hoffe das man da was von merkt
wenn dann noch das geld reicht, kommt natürlich noch der passende chip drauf
mit welcher leistung kann man da ca. rechnen ?!
Mfg Jan
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Zitat
wenn dann noch das geld reicht, kommt natürlich noch der passende chip drauf
das war wohl nichts!
der chip ist das wichtigste an der sache! ohne die passenen daten für die nocke und das rad machst du dir den motor kaputt. ist das gleiche, als wenn du sagst, daß er kein öl bekommt weil du kein geld mehr dafür hast
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haha
was soll denn bitte am motor in arsch gehen wenn zündug, co usw passen ?!
das einzigste was sein kann, das er nicht supertoll läuft, und halt nicht die volle leistung aus den komponenten holt
aber kaputt geht der sicher nicht
Mfg Jan
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Dann hast Du wohl nicht verstanden wie der Motor funktioniert und was der Chip für Aufgaben hat . :-r
Der Chip enthält sämtliche Daten zur Motorsteuerung, also auch Zündung und Einspritzmengen über alles Drehzahlen und Lasten.
Das ganze ist vom Werk auf den Serienmotor abgestimt worden.
In dem Moment wo du ein kleineres LR verbaust, stimt nichts mehr.
Der Lader baut einen höheren Ladedruck auf als er mit dem org. LR möglich wäre.
Dafür gibt es keine passenden Daten im Chip, woher auch. :-k
Also teilt der org. Chip deinem Motor die selben Megen Sprit zu wie mit weniger Ladedruck.
Die Spritmenge ist für die vile Luft viel zu wenig, das Gemisch magert ab, die Brennraumtemperaturen steigen und deine Innereine schemlzen dir weg (Kolben, etc..) :-a
Die Nocke kannst du evtl. noch mit org. Chip laufen lassen, aber das LR auf keinen Fall.
Da hat Frank Recht, ganz sicher geht Dir da was kaputt. :blink: -
ok, dann entschuldige ich mich für meine (teilweise ) falsche aussage
ist das mit dem LR so krass ?!
ich bin davon ausgegangen das man das ein wenig ausgleichen kann (gemisch anfetten)
weil ein 70 LR ist ja noch nicht so sonderlich klein
naja gut, dann bleibt das rad halt auch original (wie groß ist das vom polo eigentlich?) bis ich den chip hab
nur leider hab ich nicht mal eben 2000€ über um alles auf einmal zu kaufen
erstmal will einen überholten lader, damit ich wieder ruhiger schlafen kann
nocke, wollte ich dann auch gleich mitmachen wenn ich schonmal am schrauben bin
kann jemand ein paar grobe richtwerte zur leistung geben ?
ich bin nämlich am überlegen ob das lohnt, oder ich nicht gleich auf turbo umbaue
weil lader überholen + bearbeiten 650€
nocke 250€
chip 200€
drosselklappe rs 70€
ansaugkrümmer 100€
kleinkram heile machen 200-300€sind gut 1500€ grob geschätz
turboumbau würde ca. 2000€ kosten
was würdet ihr machen ?!
Mfg Jan
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Ist schon ok. :))
Einfach Gemisch anfetten geht leider nicht.
Immerhin sind Deine Preiseinschätzungen ganz realistisch.
Lader überholen ist sicher das wichtigste ganz klar.
Ich würde dann ertsmal alles andere bis auf LR und Chip machen.
Wenn Du dann mit allen Umbauten fertig bist, musst Du dich für eine LR-Größe entscheiden je nachdem wie Du das Auto bewegst: viel Autobahn = lieber eine Numer größer, eher nur Stadt und keine hohen Dauerdrehzahlen= kleinerers LR
Dann zum Schluß wenn Du nichts mehr änderst, dann würde ich mir den Chip auf einem Prüfstand abstimmen lassen.
Das bringt sicher noch Mal um die 10 PS geneüber einem gekauften Fertigchip und ist auch sicherer.
Die Fertigchips sind für deutlich weniger Geld als die 200 Euro zu bekommen und die Prüfstandsabstimmungen gehen bei 250 Euro los (z.B. bei SLS) :blink:Leistungssteigerungen sind so schwer vorherzusagen, die Nocke wird alleine (wenn du ein kleineres LR drin hast) etwa über 10 PS bringen..
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wegen zeitlicher überholtheit gelöscht
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sorry, ich hab mich doch auch entschuldigt
ich werds mir fürs nächste mal merken :-a
wollte niemandem hier auf die füße treten
Mfg Jan
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Also ist doch alles ok
und ....weitermachen -
gleich mal ne frage zum allgemeinen verständniss
ZitatDer Lader baut einen höheren Ladedruck auf als er mit dem org. LR möglich wäre.
Dafür gibt es keine passenden Daten im Chip, woher auch.
Also teilt der org. Chip deinem Motor die selben Megen Sprit zu wie mit weniger Ladedruck.
Die Spritmenge ist für die vile Luft viel zu wenig, das Gemisch magert ab, die Brennraumtemperaturen steigen und deine Innereine schemlzen dir weg (Kolben, etc..)aber wozu hat man dann nen luft massen-/luftmengenmesser und ne lamdaregelung, das würde doch normalerweise ausgeglichen werden
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@ G60ing
danke für deine antwort
sls biete chips an bei denen man sein genaues motorsetup mitteilen muss (nocke, LR, usw) und der soll dann gut passen
als LR wollte ich ein 70iger haben, weil man
a) noch garantie hat
b) der Lader geschont wirdich denke das sollte hinreichen
ich geb da lieber ein paar mehr € für andere sachen aus, als das ich meinen lader schrotte weil ich ein zu kleines LR hab
und beim Polo sollten die 10Ps allein von der nocke schon gut spürbar sein
wiegt ja nix das gut stück
Mfg Jan
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Zitat
gleich mal ne frage zum allgemeinen verständniss
Zitat:
Der Lader baut einen höheren Ladedruck auf als er mit dem org. LR möglich wäre.
Dafür gibt es keine passenden Daten im Chip, woher auch.
Also teilt der org. Chip deinem Motor die selben Megen Sprit zu wie mit weniger Ladedruck.
Die Spritmenge ist für die vile Luft viel zu wenig, das Gemisch magert ab, die Brennraumtemperaturen steigen und deine Innereine schemlzen dir weg (Kolben, etc..)aber wozu hat man dann nen luft massen-/luftmengenmesser und ne lamdaregelung, das würde doch normalerweise ausgeglichen werden.
Luftmassen- /oder Mengenmesser oder der Ladedrucksensor messen die größere Luftmenge nur wenn sie einen genügend größen Messbereich haben, G60 z.B. ist bei max. 1,05 bar Ende.
Wenn sie korrekt messen können ist die nächste Frage ob im Steuergerät/Chip entsprechende Daten dafür sind.
Bei G60 sind mit org. LR nur 0,7 bar möglich und auch nur hierfür Daten da, wenn der Sensor z.B. 0,9 bar misst kann das Steuergerät nur max. die Daten von 0,7 bar nehmen. :blink:Die Lamdaregelung arbeitet nur im Leerlauf und bei Teillast, dort immer Lambda 1, bei der kritiswchen Vollast ist die aus und nur der Chip regelt
Frage beantwortet ?
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ja alles klar, hab im eifer des gefechtes mal wieder vergessen das es sich ja um nen "luftpumpen" betriebenen motor handelt :-r
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Naja, auch beim PL/KR m. Jetronic oder beim PF mit Digifant wirds ab einem gewissen Grad von Bearbeitung auch nicht mehr ohne Steuergeräteanpassung gehen, weil es die für die Luftmengen keine passenden Daten gibt.
Der PG mag da sicherlich aufgrund der Luftpumpe noch etwas sensibler sein und weil er halt auch keinen Luftmassenmesser hat.
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Na dann hol dir von SLS auch gleich den RS Chip kost 100euros an den wirds wohl net halten
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??
Also sollte ich doch, meiner Meinung nach, eine 268er ohne zusätzliche Anpassungen fahren können. Natürlich wird die nicht viel bringen, aber auf Chip hab ich keine Lust mehr. Dann lieber Lader und Software original, und mechanisch was machen.
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das wird dir aber nicht viel bringen, da du mit dem chip erst richtig was merkst....
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Weiß ja nicht was Du vorhast, hört sich aber stark nach G60-Rückbau an.
Und ob mit oder ohne Chip seh ich die Asy Nocke vorn.Aber warum willst Du unbedingt auf den Chip verzichten?? Nur wegen dieser einen schlechten Erfahrung?
Oder gehts um den G40?
Warum baust Du Dir nicht ´ne Lambdaanzeige mit ein, dann bist Du zumindest einigermaßen auf der sicheren Seite.
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