G 40 RS bearteiben oder nicht ?!

  • Hi zusammen


    ich wollte meinen lader diesen monat mal zu sls zum überholen geben


    die haben grad ne überholung plus rs bearbeitung für 550€ im angebot


    meint ihr ich soll das mal machen lassen, oder lieber nur "normal" überholen lassen ?!


    Mfg Jan

  • Also ich hab von SLS nichts gutes gehört!!
    Da wird wohl viel rumgepfuscht!
    Die sollen wohl keine original VW Ersatzteile fürn Lader nehmen und das kann dann arg teuer werden!
    Und ne RS Bearbeitung ist super einfach selbst zu machen!!
    Das kann ich, bzw. nen Kumpel dir erklären!

  • hi


    danke für deine antwort


    was "rs-bearbeiten" ist, weiß ich auch, bzw ich habs HIER mal nachgelesen


    ich wills ja grad nicht selbermachen, sondern mit garantie machen lassen


    was mich viel mehr interessiert ist, ob das bearbeiten die lebensdauer und belastbarkeit des laders stark einschränkt, oder gefärdet


    kann mir da jemand was zu sagen ?!



    Mfg Jan

  • soweit ich weiß, ist sls so ziemlich die beste Firma im bereich G-lader. Haben sich in der vw-scene nen Namen gemacht.Hab selber nichts dran machen lassen an meinem Lader, aber von denen die da was gemacht haben, waren alle zufrieden, allein schon wegen der garantie. Ich persönlich würde den lader nicht bearbeiten lassen, Für was??? für 5 ps den viel höheren Verschleiß in kauf nehmen, ne ne.Da lass ich lieber 5 ps mehr weg und fahr lieber 10tkm mehr mit.

  • also nur bei wenigen und sehr selten hört mann, daß sls bescheißen soll - die restlichen 99,9% sind mit der arbeit etc sehr zufrieden.
    verbauen tun sie ausschließlich nur die sogenannten "orginal" teile - also das beste was es gibt.


    eine sinnvolle bearbeitung kann jeder selbst vornehmen, ist absolutes kinderspiel. selbst für jemanden wie mich mit 2linken händen und alles voller daumen. nur die demontage des laders ist nicht ohne.


    am besten schaust mal auf der seite vom mailmanG40 nach (http://www.g-lader.info) da findest alles was du brauchst hervorragend beschrieben

  • Zitat

    Original von Habi-NRW
    Also ich hab von SLS nichts gutes gehört!!
    Da wird wohl viel rumgepfuscht!
    Die sollen wohl keine original VW Ersatzteile fürn Lader nehmen und das kann dann arg teuer werden!
    Und ne RS Bearbeitung ist super einfach selbst zu machen!!
    Das kann ich, bzw. nen Kumpel dir erklären!


    Nimm´s nicht persönlich aber glaubst du du kannst ein qualifiziertes Urteil abgeben?


    Ich war persönlich da und kann sagen das da nicht "rumgepfuscht" wird und lt. Steffen werden nur original Teile benutzt....

  • eine RS-Bearbeitung hat doch keinen negativen Einfluss auf den Lader :motz


    der Verschleiss hängt am meisten vom verbauten Laderad (wegen des insgesamt erhöhten Drehzahlniveaus bei kleineren LR im Verhältnis zur Motordrehzahl) und der Fahrweise (kalter Motor/schneller Motor :-k ) ab


    eine RS-Laderbearbeitung besteht aus:
    -Auslassbearbeitung
    -Zusatzluftkanal
    -evtl. Überströmkanäle Verdränger geweitet
    -Ladereinlass geweitet und poliert


    nicht verwechseln mit der RS2 Bearbeitung, wo drei Stege entfernt werden


    die Verdrängerbearbeitung ist ein kritischer Punkt, weil das Material sehr spröde ist, muss sehr sorgfältig gemacht werden


    gruss

  • Zitat

    Original von mark76
    Nimm´s nicht persönlich aber glaubst du du kannst ein qualifiziertes Urteil abgeben?


    Ich war persönlich da und kann sagen das da nicht "rumgepfuscht" wird und lt. Steffen werden nur original Teile benutzt....


    Ich sage nur das, was viele Leute mir so erzählt haben!
    Und viele von denen sind auf der Seite vom MailMan!
    Und falls ihr es noch nicht bemerkt habt, dann schaut mal, von wem die Seite gesponsert wird!!
    Ist doch klar, das da nix schlechtes über die genannte Firma erwähnt wird, oder??
    Ich will mich aber nicht weiter einmischen, da ich persöhnlich von G-Ladern garkeine Ahnung habe!
    Ich sage nur das, was ich gehört habe!

  • hey, danke erstmal für eure antworten :-i


    @ caipi


    sorry, ich war mir über den unterschied nicht so ganz im klaren


    aber gut das dus nochmal erklärt hast


    dann werd ich "nur" ne Rs bearbeitung machen lassen, keine Rs2


    @ Mike-T


    mit ls-cartec hab ich schon gemailt


    aber da muss ich den lader ausbauen und hinschicken :(


    irgendwie ist mir da nicht so ganz wohl bei, vorallem weil ich weiß was sich die post öfter mal leistet


    zu sls könnt ich persönlich hinfahren und den kram machen lassen


    @ Harti


    mein auto inkl. g lader hat jetzt auch schon bald 160t km runter


    aber mir ist einfach lieber wenn ich den g komplett warten lasse un ne anständige garantie drauf hab


    kann ja sen das der lader lange hält auch wenn er nicht gewartet wird, aber ich wills erlichgesagt nicht ausprobieren :zwinker:


    @ mark76


    wann warst du denn bei sls ?!


    ich hab mir sagen lassen das die sich neuerdings nicht mehr bei der arbeit zuschauen lassen :?:



    Mfg Jan

  • Harti: VW war so von seinen Ladern überzeugt, dass gleich gar keine Ersatzteile angeboten werden, sozusagen lebenslang wartungsfrei :-z :-z :-z


    schau dir mal die Auslassstege von innen nach aussen an, da fördert der Lader gegen plane Flächen und zig Gussgnubbel und Grate,


    ein Lader hält auch mit Serienladerad genau so lange wie die Nebenwellenlager mitspielen, wenn die fressen, dann ist Sense, nebenbei reisst noch eben der Riemen und das Gehäuse, die Splitter vom laderinnenleben schmiegen sich in den ladeluftkühler :rolleyes:


    trotzdem hat irgendein Schlaumeier vor ungefähr 10 Jahren mal eben den eigentlich unkaputtbaren G-Lader geöffnet


    dann kamen die vielen Versuche, die Lager anhand der gefundenen Bezeichnungen irgendwie beim nächsten FAG Partner zu bestellen, halbwegs passende Simmeringe mal eben gleich dazu


    so kamen dann das legendäre Kolbenführungesband, die NAK Simmeringe und Konsorten sowie allerhand Lager aufn Markt, wobei die Bezeichnungen der Lager oft nicht allzu genau genommen wurden, was heisst schon C3???


    dann folgte ein Ladertod dem nächsten und schwupps war das Image vom G am A****


    zurück zum Thema: gegen eine Bearbeitung spricht absolut nichts, solange man penibel arbeitet und es nicht übertreibt, am wichtigsten sind aber die Durchsichten, wobei aber nur die speziell für den Einsatz im Lader vorgesehenene Teile verwendet werden sollten


    gruss

  • Zitat

    Original von black-polo
    ich hab mir sagen lassen das die sich neuerdings nicht mehr bei der arbeit zuschauen lassen :?:
    Mfg Jan


    Genau sowas meine Ich!
    Die verplomben ja auch deinen Lader! :tock: :tock:
    Was ist das den für ne Art?
    Aber mir solls egal sein, ich hab ja keinen Lader!
    Also ich kann nur von SLS abraten!

  • Also langsam kot zt es mich an das hier Urteile vom hörensagen gefällt werden. :-r :-r :motz :tock:


    Fahr zu SLS wenn die sogar in Deriner Nähe sind. Ich bin 300 km hin und zurück gefahren und hab es nicht bereut.
    Professionelle Arbeit und ich konnte den Wagen sofort wieder mitnehmen.

  • ruf doch einfach an und lass dabei durchblicken, dass dir sls ausm wob-edition oder corrado-forum empfohlen wurde


    ist mittlerweile so ziemlich den meisten Firmen bekannt, dass Pfusch am lader in den Foren ordentlich breitgetreten wird, zufriedene Leute dagegen ne prima PR sind :-i


    wenn du auch dort einbauen lässt, sollte wirklich alles reibungslos klappen, gab auch schon Leute, die völlig intakte lader durch Selbst-Einbau geschrottet haben


    der steffen wird dich auch aufs korrekte Drumherum aufmerksam machen, z.B. die Ölzulaufleitung (Stahlflex), sollte auch mit gemacht werden, wird mit der Zeit spröde und bricht


    gruss :wink

  • Zitat

    Original von Habi-NRWIch sage nur das, was viele Leute mir so erzählt haben!
    Und viele von denen sind auf der Seite vom MailMan!
    Und falls ihr es noch nicht bemerkt habt, dann schaut mal, von wem die Seite gesponsert wird!!
    Ist doch klar, das da nix schlechtes über die genannte Firma erwähnt wird, oder??!


    Howdy,


    erst einmal vorweg: der einzige, der meine Seite sponsort bin ich! Die Seite wird von mir komplett aus eigener Tasche bezahlt! Ich kriege von SLS, G-Tuned etc. keinen Cent für den Banner auf meiner Seite - die Banner sind nur da, weil ich von den Firmen überzeugt bin. Daher auch die vielen posiven Erwähnungen der Firma SLS im Fließtext meiner Seite.


    Daher: bei SLS seid Ihr nach wie vor gut aufgehoben!

    "Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als ich das erste Mal am Nürburgring gefahren bin. Das war mit einem Polo G40, bevor ich in die Formel Ford kam..." (Michael Schumacher)

    Einmal editiert, zuletzt von Mail Man G40 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!