Wir haben ein kleines Problem.
Nach einem 16V Umbau haben wir plötzlich keine Anzeige mehr des mom. Verbrauch auf der MFA. Wo sitzt denn der Geber dafür bzw. woran kann das liegen? Jemand eine Idee ??
Gruss
Wir haben ein kleines Problem.
Nach einem 16V Umbau haben wir plötzlich keine Anzeige mehr des mom. Verbrauch auf der MFA. Wo sitzt denn der Geber dafür bzw. woran kann das liegen? Jemand eine Idee ??
Gruss
Schau doch mal ob der Unterdruckschlauch vom Tacho ab ist oder vielleicht vom Unterdruckanschluss am Motor
Tach...
Wo Ihr gerade dabei seid...
Ich baue gerade meinen 2er um. Er bekommt das Kombiinstrument vom Corrado G60 / VR6 (Bj.95, mit digitaler Kilometeranzeige). Der Motor ist ein 2,0l GTI MKB 2E aus dem GolfIII / Corrado.
Das Kombiinstrument hat nun keinen Anschluss mehr für den Unterdruckschlauch der MFA. Wie bekomme ich das Signal gewandelt?
Wird das Signal beim G60 vom Steuergerät gesendet?
Wo bekomme ich wohl Informationen darüber (habe auch "So wird's gemacht", Etzold vom Golf III)?
Brauche ich den Unterdruckschlauch überhaupt noch?
Greetz
Wilma
Hab das selbe Problem wie du... 16V Motor Benzinverbrauchsanzeige durch unterdruck... Mein Tacho (Golf4) braucht aber elektronisches Signal...
Hab mir mal überlegt ob man eventuell das Teil vom 2er Golf TAcho nehmen könnte... Also das wo du den Unterdruckschlauch draufsteckst...
Hat 3 Pins, ich vermute mal 12V+, Masse und Signal... Nur ob das Signal dann mit dem das der Golf4 Tacho braucht kompatiebel ist ist die andere Frage...
Tach...
Ja, also ich hab gerade die Ibfo bekommen, das der 2E sowieso mit einem elektrischem Signal für die Verbrauchsanzeige arbeitet, also werd ich da in anderer Richtung anpassen müssen....
Aber schon richtig gedacht...du brauchst quasi einen A/D Messwandler. Das Ding ist nur, das bei dem digitalem Steuergerät / Kombiinstrument höchstwahrscheinlich die Daten in Werteform also digital übertragen werden (fertig gewandelt / aufgenommen und codiert) und das du höchstens eine analoge Spannung rausbekommst.
Also nichts ist UNmöglich, irgendeine Lösung gibt es immer, nur ob der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen steht is dann die andere Frage.
Man müsste dafür genauere Kenntnisse über das digitale System des STG haben und sich tatsächlich eine eigene Ansteuerung zusammenprogrammieren... hmm Ingenieursarbeit.
Greetz
Wilma
Tach...
Also jetzt weiss ich jedenfalls, das mein Unterdruckgeber fehlt.
Ich werde hier zu dem Thema erst wieder posten, wenn ich GENAU bescheid weiss,
kann etwas dauern.....erstmal schlaumachn!
Greetz
Wilma
Na da bin ich mal gespannt...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!