G3 16V Antriebseinheit: wieviel wert?

  • Wieviel sind folgende Teile wert?


    2.0l ABF Motor 150PS, Bj. 93 (Euro1), 150tkm
    - alle Riemen 10tkm
    - Zündkerzen, Verteilerfinger und Kappe 10tkm
    - Steuerkette 10tkm
    - Benzinfilter 10tkm
    - Zylinderkopfdichtung neu, Kopf geplant, neue Schaftabdichtungen
    - neue Ölwanne, neues Öl
    - 90Ampere Lima (kaum abgenutzt)


    - offener K&N Luftfilter
    - bearbeitete Drosselklappe


    inkl. Krümmer, Kabelbaum, STG, Getriebe, Tacho


    und evtl. mit Kat, Achskörper, Antriebswellen, komplette Seilzugschaltung

  • Hab neulich ein Angebot für eine fast neue Golf 4 V6 2.8l Antriebseinheit bekommen. Dabei wären Motor, Kabelbaum, STG, Tacho, Zündschloss und 6 Gang Frontgetriebe. Der Motor aus dem R32 wäre zwar besser aber leider auch teurer.


    Wie kann man den 16V auf Euro 2 umschlüsseln? Gibts dafür Umrüstsätze

  • IMO gibts da so nen Wisch von VW fürs Umschlüsseln.


    Rufst am besten bei der VW Servicehotline an (kostenlos) bei uns die vor Ort haben dazu nix mehr und verweisen gleich auf diese Hotline.


    Machs bloß nicht per Email das dauert Jahrhunderte bis die auch nur mal antworten.



    Öhm das ist doch beim Golf 4 Vr6 nicht einfach so Plug & Play IMO...beim 4er is der Motor doch an anderen Punkten aufgehangen. Ebenso der halter am Getriebe IMO.



    Frag aber lieber nochmal :)


    SDI

  • Danke. Dann probier ichs mal bei der Hotline. Dachte immer, dass da keine Umschlüsselung möglich ist.


    Wie gut der 4er Motor reinpasst weiß ich nicht genau. Der 2.8er soll relativ gut passen. Getriebe könnte man sogar das vom 3er VR6 nehmen. Die Aufhängung beim 2.8er müsste identisch sein.

  • ne das is das Problem. Deswegen fährt auch nicht jeder mit 6 Gang vom 4er rum.


    Is schon länger her aber IMO war entweder die verschraubung vom Getriebe anders oder "nur" der Halter vom Getriebe der beim 3er in Fahrtrichtung links sitzt anders.



    Umrüstsätze hab ich noch keine gefunden. Aber problematisch kann das nit sein :D hab ja auch nen Euro 1 ABF aus dem Toledo BJ 95 in meinen reingepackt und als Euro 2 eingetragen bekommen :)



    SDI

  • wieso? es wurde nix geändert- Metallkat hatte er von vorne rein.


    richtige änderungen sind erst später ab 96 gekommen mit anderer Ansaugbrücke.



    Ruf mal bei der Hotline an. :) das einzige was die eventuell geändert haben ist die Software. Und da brauchste nur ne neue aufzuspielen.


    man müsste mal bei HJS usw anfragen. da war mal ne Aktion wo die 10 oder 100 G40 euro 2 aufrüstsätze als minimumbestellmenge hatten damit die so nen aufrüstsatz für den machen. Dafür hätten sie dann nur einen G40 gebraucht zum Testen.


    villeicht würden die sowas auch beim ABF machen aber IMO ist das umschlüsseln kein Problem...


    SDI


  • Steuerkette??
    hat nen 16V keinen Zahnriemen, oder wie jetz, oder verwechsel ich da irgendwas?

  • Jo, Steuerkette bzw Kette für die Nocken...


    Aber!!! Ich hab bisher 3 Umschlüsselungen per Mail durch! Hat immer max ne Woche gedauert.


    Addy: vw@dialogservice.com


    Da schickste einfach ne Mail hin.... Schreibste kurz das du umschlüsseln willst und schickst nen Bild vom Fahrzeugschein mit.


    Wenns geht bekommste Post oder ne Mail... meistens Post. Also Addy nicht vergessen an zu geben!


    Wobei ich denke das es beim 93er schwer wird, Metallkat hin oder her. Beim 93er haste auch noch die Digifant 3.0
    Beim 96er haste ne 3.2


    Die haben da bissel was geändert. Aber probieren würd ich des auf jeden Fall mal....! Kostet ja nix!


    Und zum V6 kann ich nur sagen..... in Berlin hier hat den einer innen 2er eingebaut! Sah klasse aus und funzt auch prima!


    Leider konnt ich mit dem net lang reden.... aber irgendwo habsch ne V Card von dem rumliegen.... bei bedarf würd ich die mal suchen und dann könntest den mal anrufen. Axo, Bilder vom 2er V6 habsch auch noch...

  • Zitat

    Original von VW 199
    Josh: ich würde ohne schlechtes gewissen 2000-2500€ verlangen.


    bei Ebay ist wie gesagt einer drin.


    einmal mit und einmal ohne SG. 6x tkm ohne SG 800 und mit 1100€


    ist ne Schlachtfirma.... für den gleichen preis bekommste nen V12 aus nemm 750i :D


    also ABF hat schon seinen Wert....im gegensatz zum Vr6 :zwinker: ( nicht ernst nehmen :tock: :motz :zwinker: )



    SDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!