Oben steht aber das in den G3-Lager eine andere FÜhrung drin ist. Ist die in den neuen G2-Lenkern dann auch schon drin oder wie kommst Du auf diese Aussage?
Querlenker-Lager austauschen?
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Habt ihr mal eine Übersicht über die Anzugsmomente der Schrauben am Qulerlenker, Koppelstange, TRaggelenk beim 3er Golf?
Gruß Micki
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Fest!
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Nach Fest kommt meistens Ab !
Die vordere Schraube vom Querlenker 50 Nm + 1/4 Umdrehung
Die hintere Schraube vom Querlenker 90 Nm + 1/4 Umdrehung
Koppelstange 25 Nm
Die drei Schrauben vom Traggelenk 35 Nm
Die Klemmschraube vom traggelenk im Achsschenkel 50 Nmmfg
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Schnankedööön
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Die Koppelstange lieber mal mit viel Gefühl anziehn, die reissen sehr leicht ab.
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Hi
so raus ging das Mistding ja noch verhältnismässig leicht, aber wir kriegen das Neuteil einfach nicht rein, haben das Gelenk mit den 3 Schrauben auch schon abgebaut um mehr Platz zum Dürcken zu haben, nix, kein Erfolg, das Teil wehrt sich.
Haben es mit dem Alt-Teil verglichen scheint 1:1 das gleiche zu sein.
Haben auch versucht das Radlagergehäuse anzuheben mittels Wagenheber doch auch das brachte nix, irgendwas ist immer im Weg, meistens der Stabi.
Wo liegt unser Fehler bzw. der Trick an der Aktion?
Gruß Micki
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Machste nen bißchen Fett an die Lager und setzt den Querlenker ein. Gibt dabei eigentlich weder einen Trick noch irgendwas zu beachten. Hinten zuerst rein, dann vorne.
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Fett hatten wir auch genug dra, haben nun den Dämpfer ausgebaut, weil der h getauscht werden sollte, eigntlich erst in ein paar Monaten , naja nun kommt halt jetzt nen neues FW rein, dann gings total einfach mit dem ausgebauten Dämpfer aber ohne keine Chance.
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Klar geht das mit Dämpfer.....
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ja vielleicht beim 2er Golf oder 3er GTI aber mit normal FW ist da nix zu machen, da passt doch schonmal nicht die Aufnahme im Querlenker für die Lager, diese Halbmonddinger fluchten doch sonst gar nicht und man muss das Lager unnötig belasten um über die Anhöhe zu kommen.
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es geht 100% ohne ausbau des radlagergehäuses, oder federbeins den querlenker zu tauschen!
von vorn schräg die große buchse reinschieben und dann hinten mit einem kleinen montierhebel etwas nachdrücken, zack sind die drin, die schraube der roßenlager dann einfach von unten mit einem hämmerchen vorsichtig durchklopfen, bis dudurch die buchse wieder vorm gewinde der karosse bis... -
vom Ausbau des Radlagergehäuses war ja auch nicht die Rede und mit noch mehr roher Gewalt wollte ich da nicht drangehen. Ist drin und gut.
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Zitat
Original von Micki_Krause
ja vielleicht beim 2er Golf oder 3er GTI aber mit normal FW ist da nix zu machen, da passt doch schonmal nicht die Aufnahme im Querlenker für die Lager, diese Halbmonddinger fluchten doch sonst gar nicht und man muss das Lager unnötig belasten um über die Anhöhe zu kommen.Es geht.... aber lass mal gut sein.
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hat sich eigentlich mal jemand die Ebay Querlenker gekauft und kann etwas über die Qualität der Teile (nicht nu der Lager) etwas sagen oder hätte auch nen Bild. Bin etwas skeptisch was den Preis vond em ganze Teil betrifft....
SDI
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Ich weiss zwar nicht von welchen E-Bay Querlenkern die Rede ist, aber ich schaue auch bei E-Bay öfter mal wegen allen möglichen Verschleissteilen durch da ich bei meinem Golf gerade quasi jedes Verschleissteil und jede Schraube neu mache.
Bei vielen E-Bay Auktionen stehen keine Hersteller, nur "Erstausrüsterqualität", "Super Qualität" o.ä. Da frage ich gar nicht erst an. Ich kaufe alle Schrauben, Traggelenke, Spurstangenköpfe grundsätzlich bei VW. Teile wie Radlager etc. würde ich z.B. von FAG oder SKF auch bedenkenlos kaufen, wird aber bei E-Bay gar nicht angeboten. No-Name kaufe ich nicht, dann im Zweifel original.
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Ich kaufe lieber Original Teile oder arbeite gebrauchte Original Teile auf.
Wenn man Geduld hat findet man bei Ebay auch mal VW Teile. Ich habe für meinen Umbau auf´s Plusfahrwerk z.B. einen neuen Querlenker bei Ebay bekommen für kleines Geld. Ebenso ein Radlagergehäuse. Wen es Interessiert die Ebay-Nummern: 8070340323 und 8069858041.
Den Querlenker für die andere Seite habe ich schön aufgearbeitet und mit neuen Original Lagern versehen. Man hat dann doch ein besseres Gefühl. Alles was man braucht ist ein Stabiler Schraubstock, am besten noch aus Opas zeiten und ein paar passende Druckstücke. Ich habe für das große Lager ne alte Rohrmuffe genommen. Das kleine ist ja Easy zu wechseln mit ner passenden Nuss.Edit--- Ups, dat war ja Werbung ---Edit-Ende
So denn
togu -
wenn euch das Fahrverhalten sowieso zu schwammig ist:
da gibts die Lager in gelb (Sport) und rot (Race)
sind nicht billig, haben grad diese Lager beim Corrado verbaut
sind sehr einfach zu wechseln
Ich will bei mir die Lager wechseln,hat schon jemand erfahrungen mit den roten oder gelben gesammelt,ich schwanke immer noch zwischen rot oder gelb.
Gruß rene
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Guck mal auf Seite 2 dieses Beitrags
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:-z,ich meine Erfahrungen auf der Strasse zB, Fahrkomfort usw.
Gruß rene
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