Wußte ich nicht, dann bietet sich das natürlich an. Ist dann auch nen bisschen schneller zu machen.
Querlenker-Lager austauschen?
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Hm...also ich weiß nicht,aber ich glaube die Geschichte mit den Querlenkern kriege ich nicht hin. Mir fehlt das Werkzeug...
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Wieso? Was fehlt Dir denn da?
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also ich hab bei ebay für einen Satz (beide Lager und Traggelenk) 15,50 Euro gezahlt. zusammen 31 Euro im Vergleich zu 35-40 für einen Querlenker, da rechnet sich das schon, die Lager selbst einzupressen.
Mußt mal schauen, das ist immer mal wieder im ebay drin.Die alten Lager waren bei mir zwar sehr start festgerostet, aber die gingen dann mit etwas mehr Gewalt auch raus
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ist die Frage wie lange DIE Lager dann halten....
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mag sein, das seh ich dann Aber ob in den kompletten Querlenkern von ebay bessere Lager drin sind bezweifel ich dann auch mal
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Sehe ich genauso
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Sind bei neuen Querlenker die Lager schon eingepresst?
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Ja, alles komplett
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Aha, also die Querlenker sind komplett und es muß nichts mehr eingepresst werden.
Aber wie sieht der Ein- ausbau aus? Könnte das nochmal jemand für mich erklären?Wie ist der Stabi am Querlenker befestigt?
Gibt es hier nicht auch noch ein Gummilager das man wechseln könnte (oder handelt es sich hierbei um die bereits einggepressten Lager )?
Der Querlenker und das Traggelenk sind nur durch Schrauben befestigt,oder?
Benötige ich in irgendeiner Form Speziallwerkzeug? -
hier mal ein paar Bilder meiner Vorderachse, da siehst du es.
vorne sind es die silbernen Schrauben:
und hinten kommt die Schraube von unten durch die Buchse, die vor dem Haltebügel für den Stabi ist.
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Wie von Max beschrieben. Du mußt allerdings zusätzlich außen am Traggelenk die Verschraubung lösen. Da geht oben durch den Achsschenkel eine Schraube mit Mutter durch. Sie fixiert das Traggelenk. Da ist eine Führung in dem Bolzen am Traggelenk. Siehst Du sofort wenn Du es Dir anschaust. Wenn die Schraube draußen ist mit Hammer und Meißel nen paar mal in den Spalt schlagen wo das Traggelenk im Achsschenkel sitzt. Dadurch weitet sich der Spalt und das Traggelenk lässt sich ausbauen. Ein Montiereisen solltest Du auch haben.
Edit: Es würde sich anbieten gleich die Stabikoppelstangen mit zu machen.
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Zitat
Original von BuzzT
Du mußt allerdings zusätzlich außen am Traggelenk die Verschraubung lösen.
Edit: Es würde sich anbieten gleich die Stabikoppelstangen mit zu machen.Benutzt man nicht zum Lösen einen Ausdrücker? So einen hätte ich hier noch rumliegen. Und das "grobe" Werkzeug wie Montiereisen sowieso
Was sind denn nun schon wieder Stabikoppelstangen?
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Nein, einen Ausdrücker kannst Du dafür nicht nehmen. Wenn Du Dir das anschaust siehst Du warum
Stabi-Koppelstangen sind die Verbindungsstangen vom Stabi zum Querlenker. Wenn die allerdings noch topfit sind bei Dir, dann lass die Dinger drin, aber sonst würd ichs halt machen, weil Du die sowieso losschrauben mußt. (sieht man auch oben auf dem Bild)
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Axo
Dann wird es das Teil sein, dass in meiner Reparatur Anleitung unter "Verbindungsgestänge" steht.
Wenn ich dieses Teil neu kaufe ist dann auch das "Gummilager am Stabilisatorende" mitdabei?
Falls nein an dieser Stelle die übliche Frage des Einpressen... -
Das Teil kommt komplett.... ist als Originalteil aber nicht gerade günstig!
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Dann nehme ich halt eins von A.T.U.
Was kostet das original VW Teil ca.?
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Guck Dir die Teile erstmal an wie die aussehen. 30 Euro/Stück!
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Soll ich dann auch die "Gummilagerbüchse am Nebenrahmen" tauschen?
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Damit sind vermutlich die Stabilager gemeint. Kannst Du ohne weiteres nicht tauschen. Dazu muß der hintere Träger abgesenkt werden, weil man die Lager sonst nicht rausbekommt. Machen in aller Regel aber auch keine Probleme. Ohne Bühne würde ich mir dazu nichtmal Gedanken machen. Es wird sicher gehen, ist den Aufwand aber sicher in 99% der Fälle nicht wert, weil die Dinger ok sind.
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