Querlenker-Lager austauschen?

  • Was braucht man da fürn Werkzeug für? Kann man das selbst machen oder braucht man da spezielle Pressen?
    Spreche hier von beiden Gummilagern.


    Lohnt sich das überhaupt oder besser gleich neue Querlenker?

  • also musst schaun, nur die lager kaufen ist billiger als gleich n neuen querlenker, aber wenn du das machen lässt kostet es ja auch noch arbeitslohn, und wer weiss wie die sich anstellen und wie lange die brauchen. da bist dann denke ich mal auch fast beim preis fürn neuen kompletten querlenker. gibts doch bei ebay schon für 35-40€

  • Tu dir selber einen Gefallen und Verbaue bei Fahrwerksteilen ( Sicherheitsrelevanten Teilen ) nur Neuteile ein. Du weisst nie was die Vorher mal Hatten bei ebay ob Unfall usw. Also Pro Querlenker benötigst du etwa 1ne std wenn du schnell bist und ein wenig Improvisieren kannst . Zum Herausdrücken geht eine Grosse scheibe die durch die Aufnahme geht , ein Rohr auf der anderen Seite und eine Gewindestange. So habe ich das bei mir Immer gemacht und werde ich noch Wieder machen sowohl vorne als auch Hinten .

  • Das tauschen der Lager ist kein Problem, brauchst nur ne Passende Nuss, ne Rohrzange und nen Hammer.
    Musst das Lager mit der Zange auf einer Seite zusammen drücken. Dann von der anderen Seite die Nuss auflegen und mit dem Hammer drauf hauen bis das teil rausfällt.
    Zum Reinpressen einfach wieder den Hammer oder nen Schraubstock nehmen.


    Ist zwar nicht die Proffesionellste Methode, aber die einfachste. So machen wir es in der Werkstatt auch immer, geht schneller als mit dem Auspresswerkzeug.

  • Zitat

    Original von Hunteburg Edition
    Tu dir selber einen Gefallen und Verbaue bei Fahrwerksteilen ( Sicherheitsrelevanten Teilen ) nur Neuteile ein. Du weisst nie was die Vorher mal Hatten bei ebay ob Unfall usw. Also Pro Querlenker benötigst du etwa 1ne std wenn du schnell bist und ein wenig Improvisieren kannst . Zum Herausdrücken geht eine Grosse scheibe die durch die Aufnahme geht , ein Rohr auf der anderen Seite und eine Gewindestange. So habe ich das bei mir Immer gemacht und werde ich noch Wieder machen sowohl vorne als auch Hinten .


    die von xavie angesprochenen querlenker sind neuteile für 35€, es kommt drauf an, wenn man die beiden lager einzeln kauft ist man schon bei ca. 25€ pro seite, und da würde ich mir schon überlegen, ob ich mich wegen 10€ quäle und das risiko eingehe, das das lager eventuel beim einpressen kaputt geht.

  • Mal kurz ne Zwischenfrage: Woran merkt man denn das die Lager durch sind ?


    Gruss Phil


    P.S.: Hab auch schon mal die Lager getauscht war ne Schweinearbeit, ging aber dank Schraubstock.
    Würde mir auch auf jeden Fall immer kompletten Querlenker kaufen.

  • Zitat

    die von xavie angesprochenen querlenker sind neuteile für 35€, es kommt drauf an, wenn man die beiden lager einzeln kauft ist man schon bei ca. 25€ pro seite, und da würde ich mir schon überlegen, ob ich mich wegen 10€ quäle und das risiko eingehe, das das lager eventuel beim einpressen kaputt geht.


    Zitat

    logisch sind die lager dabei:


    siehe hier:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...&category=61897


    :-i


    Zitat

    Mal kurz ne Zwischenfrage: Woran merkt man denn das die Lager durch sind ?


    am bescheidenen fahrverhalten :D der fährt dann beim beschleunigen und bremsen überall hin, nur nicht dahin wo man lenkt :zwinker:

  • Ich hatte das bei meinem Polo auch, des Fahrverhalten ist mehr als beschissen, wenn de aufm Gas bist ist geradeaus ne komplett ander Position als wenn du auf der Bremse stehst... Und vor allem auch gefährlich find ich... Wollte das Teil zuerst auch erst wechseln, aber hab ja dann n Golf geholt ;)

  • Hey, Ihr postet ja wie die Irren hier auf das Thema. 8o :-i


    Also ja, das was Blue und auch so manch anderer gesagt hat ist ja bei mir der Fall. Ich kauf die Teile ja nicht zum Normalpreis im Zubehör, die Lager allein wären mit Rabatt dann sicher auch ´ne Ecke günstiger. Allerdings scheint mir dieser Preis von Motorensuche echt extrem günstig zu sein, normal liege ich mit allem was ich so kaufe nochmal ein Stück unter denen aber 24,XX€ ist heftig. Da lohnt sichs wirklich nichtmal ´ne halbe Stunde an den alten Lenkern rumzubrechen, geschweige denn 2 Stunden.
    Ich bin dann schonmal gespannt was ich dafür zahlen muß. :D


    Kartomel: Man merkt es wie auch schon von anderen gesagt am Beschleunigen in alle Richtungen nur nicht dahin wo man will. Sowas kann allerdings natürlich auch an einer verstellten Spur liegen. Wenn er jedoch sonst einwandfrei geradeaus fähr und nur beim Beschleunigen wegzieht, werden es die/der Querlenker sein.
    Die Qualität von den Ebay-Teilen ist ausnahmsweise mal einwandfrei, viele von den Anbietern dort verkaufen irgendwelche Billigware, aber die Febi-Teile sind OK. Febi hat in dem Bereich schon fast eine Art Monopolstellung. Fast alle freien Werkstätten würden Dir exakt die gleichen einbauen. :-i

  • wenn euch das Fahrverhalten sowieso zu schwammig ist:


    http://www.timms-autoteile.de


    da gibts die Lager in gelb (Sport) und rot (Race)


    sind nicht billig, haben grad diese Lager beim Corrado verbaut


    sind sehr einfach zu wechseln


    Querlenker in Schraubstock einspannen


    die Innen/Vorn vom Querlenker einfach mit Hammer und nem Meissel durch Schläge auf die innere Metallhülse im Lager raustreiben,


    bei den Innen/Hinten zunächst mit ner Stichsäge den Kern raussägen, dann den Lagerring vorsichtig angesägt, der entspannt sich dann und lässt sich leicht rausdrücken


    die Sportlager dann mit nem Schraubstock einpressen


    gruss

  • Danke!
    Von den Sportdingern hab ich auch schon des öfteren gehört.


    Nur was mir leider nie einer beantworten kann: Hast Du eine Komfortveränderung bemerkt?


    Normal sollte es ja härter werden, aber ich kenne z.B. Aussagen aus dem BMW-Bereich das es sogar komfortabler wird weil das Fahrwerk präziser angesprochen wird. Das allerdings natürlich nur in Verbindung mit einem wirklich guten, hochwertigen Fahrwerk.

  • kann ich noch nichts zu sagen, ist im Bau :]


    hat ein Bilstein PSS9 Gewinde, die vorderen Domlager vom VR, komplettes Stabi-Kit Eibach vorne und hinten, sowie Koppelstangen und Querlenker mit den roten Buchsen bekommen


    steht aber auch so schon verdammt stramm da, die Querlenker mussten zum Stossdämpfereinbau mit vollem Körpergewicht runtergedrückt werden
    :geil:

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