Ergänzungen 5-Loch-Umbau ohne Plusteile

  • Moin moin.


    Wollt auch mal zu diesem Thema ein paar fragen stellen...
    Erst mal vorab. Ich hab ein Golf II GTD und will den auf 5 Loch umrüsten, bzw. hab das an diesem Wochenende getan. Ich hab vorne bis auf den Motorträger (Mitte) und das reine Lenkgetriebe alles von ner Plusachse aus'm Golf III VR6 verbaut..Und hinten halt die komplette
    Hinterachse vom Vento VR6.. Alles tip top gelaufen..Schnell und
    problemlos
    Doch nun leider mein Problem halt. Hab Audifelgen 7*16 ET (müst ich lügen) 44,5.Sieht so schön kernig vorn im Radkasten aus. Doch leider will ich noch tiefer, und hab keine Lust meine Radläufe zu ziehen.
    Also, nach deinen Erfahrungen, bau ich vorn also alles wieder um nur halt auf G60. Dann drück ich die G60-Nabe aus und kann die Nabe von der Plusachse nehmen?Oder meinst du die VR-Nabe vom 91'er Passi?
    Bräuchte dann halt nur noch die Bremsscheibe vom 91'er Passi. Oder? Denn alles andere hab ich ja.
    Dann wollt ich noch wissen, ob beim G60 der Stabi wie bei mir ist, halt ohne Kopelstange befestigt wird, oder doch mit Koppelstange wie beim Golf VR6? Denn wenn wie beim G60 wollt ich einen Stabi vom Passat VR6 (Plusachse) verbauen...
    Danke schonmal im Voraus. Hoffe nur, du antwortest...
    MfG Stefan

  • Hi!


    Also die Achse nimmste vom Golf G60! Soweit ich weiß paßt der Stabi vom Passat G60 leider nicht auf die Golf Achse, also nehm ich mal an, der vom VR6 auch nicht!
    Der G60 hat eine Koppelstange um den Stabi auf der Achse zu befestigen!
    Nimmst ein Radlagergehäuse vom Golf II G60/16V preßt die alte 4-Loch Nabe aus, und die VR6-Nabe ein! Hier ists egal welche! Wenn du ABS brauchst mußt du nur die ABS-Rotoren vom Passat 91 VR6 nehmen! Radlager ist vom G60/VR6 sind e alle gleich! Danach noch die besagte 91-er Passat VR6 Bremsscheibe und die Sättel und Sattelhalter haste e schon von deinem Umbau!!!


    mfg
    Herby

  • Ich weiß zwar jetzt nicht ob Du mich oder jemand anderen meinst, aber es ist auf jeden Fall nicht so einfach wie Du denkst.
    Du brauchst im Prinzip wieder eine komplette Standardachse mit Querlenkern, Stabi, dessen Koppelstangen, Antriebswellen, Spurstangen, G60 o. 16V-Radlagergehäuse, usw.


    Dann brauchst Du die Passatbremsscheibe, dessen Nabe und dessen ABS-Rotor, falls Du ABS hast. Die Antriebswellenaußengelenke brauchst Du von Deiner Plusachse.
    Viele meinen die Nabe von der Plusachse paßt auch, das kann auch gut sein, ich weiß es nicht. Evtl. paßt diese nur ohne ABS weil die Bohrungen an der Plusnabe für den Rotor anders sein könnten. Das kann, muß aber nicht. Ich hatte keine Plusnabe zum Vergleich da.

  • Also, erstmal besten dank für Eure sehr sehr schnelle Hilfe...
    Also, darf ich das so verstehen, besorg mir Dreieckslenker,Spurstangen Traggelenke,Antriebswelle,Stabi und Achsschenkel vom G60, und press die Narbei ein. Hort sich leicht an.Und Kloana, du bist dir sicher, das ich meine VR Nabe vom Golf nemen kann? Also dann nur noch alle Lager und Buchsen neu, neue Scheiben von Nordmann, und ab geht's? Genial, wenn's klappt.
    Hat vielleicht noch irgendjemand Ahnung, wo ich einen Chromkeder für die hinteren Seitenscheibe, sowie Frontscheibe bekomme?
    Und dann hab ich noch delesen, das es Leute gibt, die die Heckscheibe mit Chromkeder haben.
    Also soweit wie ich das weis, gibt es für die Heckscheibe kein Gummi mit Chomkeder gibt...?
    Erstmal beten dank....
    MfG Stefan

  • Also ich habe letztes Jahr auch auf 5 Loch umgebaut ohne Plusteile wie du schon sagst die Radnaben kannst du vom VR nehmen und das Radlagergehäuser am besten vom G60 oder auch 3er Golf GT die passen auch und dann einfach die Nabe samt lager und was so dazu gehört in das Gehäuse einpressen und gut is passt zu 100% aber pass auf das du die schraube der antriebswelle richtig fest anziehst anders machst du dir die Radlager kaputt so dumm war ich :-r und die Bremssscheiben passen nur von eimen PAssat VR6 der wurde glaube ich von 91-92 gebaut wurde wenns nicht stimmt verbssert mich.

  • Hallo ertsmal...
    Hab mir jetzt alle Teile besorgt, und verzinken lassen.
    Hab die Teile zusammengeschraubt, und mir extra beim Freundlichen die ABS Ringe geholt.
    Aber plötzlich hab ich festgestellt, das ich den Bremssattel nich anschrauben kann. Und zwar müsste ja meines Erachtens die Bremsscheibe vom Passat VR identisch sein, von seinen Maßen, wie die vom G60, halt nur mit 5 Löchern, da ja die Narbe auch identisch ist.Aber selbst mit der G60 Scheibe passt der Versatz nich mit dem Halter vom Bremssattel (Bremssattel+Halter ist vom VR). Oder wo liegt mein Fehler? Denn ich hatte noch Bremsscheiben vom Golf 4. Die sehen identisch aus wie die vom G60...
    Bitte nochmals um Hilfe...
    MfG Stefan

  • Hallo...
    Hab alles verzinken lassen...
    Also, ich denke nich, das es an der Zinkschicht liegt. Ich hatte jeweils auf der Radnarbe und im Radlagergehäuse Radlager eingepresst. Also da ist kein Zink...Aber kann das sein, das der Vr6 Halter, fürn Bremssattel anders ist, als vom G60? Denn, wenn ich den Halter anschraube, dann müsste die Bremsscheibe einen Versatz, um mindestens der Stärke der Bremsscheibe mehr haben, damit die Scheibe in dem Versatz vom Halter läuft...Also, quasi müsste die Bremsscheibe noch breiter, damit die Scheibe mehr nach innen kommt. Aber die Bremsscheibe vom Passi Vr6 sieht doch identisch aus wie die vom G60 oder nich?
    Danke schonmal......
    MfG Stefan

  • Hi
    habe letzten do und fr umgebaut und ich hatte das Problem, das Die Bremsscheibe nicht auf der Radnarbe aufgelegen ist, weil die G60 und diese ominösen Passat VR6 Bj 91 scheiben innen einen Grad hatten und die Radnarbe aussen ist gerade und dann habe ich einfach einen 45° grad aussen auf die Radnarbe drehen lassen und siehe da es passt. ich denke mal dass daher auch der unterschied kommt zu den passi vr6 radnarben.
    Gruß Sebbi
    PS: ich hoffe ihr habt das verstanden.

  • Zitat

    Original von VariantGT
    Hi
    habe letzten do und fr umgebaut und ich hatte das Problem, das Die Bremsscheibe nicht auf der Radnarbe aufgelegen ist, weil die G60 und diese ominösen Passat VR6 Bj 91 scheiben innen einen Grad hatten und die Radnarbe aussen ist gerade und dann habe ich einfach einen 45° grad aussen auf die Radnarbe drehen lassen und siehe da es passt. ich denke mal dass daher auch der unterschied kommt zu den passi vr6 radnarben.
    Gruß Sebbi
    PS: ich hoffe ihr habt das verstanden.


    Na dann wird das wohl der Unterschied zwischen den Golf VR6 Naben und den alten Passat VR6 Naben sein.
    Eigentlich geben die bei VW nicht aus Langeweile ne andere Teilenummer.
    So hat z.B. ein Bremssattel vom Golf G60, Audi 100 und Audi 80 immer die gleiche Teilenummer. Wenn die Nummern verschieden sind hat es also meistens eine Bewandnis damit.


    Da ich auch den Umbau auf 5-Loch ohne Plusfahrwerk vorhabe, habe ich hier eine neue Nabe vom 91er Passat VR6 zu liegen.
    Habe mal ein Bild angehängt und makiert was der Unterschied sein könnte. Vorrausgesetzt ich habe das richtig verstanden.


    Mfg
    togu


  • Will das ganze nochmals hochholen... plane für den Winter auch den Umbau meiner G60-Achsen auf 5-Loch.


    Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge hier? Wer hat seit dem letzten Post schon erfolgreich umgebaut und welche Teile verwendet, und wo gekauft und was gekostet? Hinten ist es ja nur die Scheibe wechseln, oder? Welche Scheibe genommen?

  • So um ein wenig die Verwirrung auzulösen!


    Passat vR Radnaben also 91ér und die ab 92 bzw. bei G3 sog. Plus achse sind nur klitzeklein Unterschiedliche!


    Verzahnung Wellen, gleich, also, Vr Außengelenke,(gibt keine 5 Loch mit kleiner G60/16V Verzahnung) egal ob normal oder Plus, die Rotoren für ABS sind anders, nähmlich die 35i Variante höher, die von der Plus, sind dünner/schmäler, eben wegen anderen Radlagergeh.


    Die Radnabe vom Plus, kann man auch in die G60 einpressen, passt, NUR, der Durchmesser der Nabe ist um ca 1mm größer, das bedeutet, wenn man die Passat Scheiben 91ér (also ca 39mm Gesamtbreite inkl Topf), verwenden will, muß man diese um den 1mm im Durchmesser abdrehen!


    ominöse 35i VR Radlagergehäuse gint es wie schon erwähnt also nicht, aber werden so bezeichnet, weil eben, wer die sucht, sucht die meist komplett, als Gehäuse mit Radnaben, deshalb oft diese "ominös"


    Habe selber jede Menge Naben, radlagergehäuse usw.. zu Hause liegen, bzw gehabt, weil ich bei meinem 6N die S3 Bremse mit 5/100 verbaut habe! War alles net so einfach (beim Polo noch schwerer, weil gar nix passt!).


    Radlagergehäuse Plusachse zb. am 2ér usw. verbauen, ginge zwar auch, ABER, die Achse steht dann ca bis zu 1cm nach hinten (also Außermittig), bei kleinen Rädern zb. 15" fällt es kaum auf, aber erst ab 16" und wer richtig tief fahren will, denn dann stehen die Wellen schon sehr früh an den Holmen an!!

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